|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sword Maze
Ich habe einen bestellt, den blauen, also die weichste Version, in max. Wenn er da ist liefere ich dir mal ein paar Daten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also wie versprochen hier ein paar Daten zum Maze Blue, 44°, maximal schwarz.
Gewicht: 108g in Verpackung 70g ungeschnitten bei einer Grösse von 16.5x16.5 Der Belag ist factory tuned und hat eine Tuningschicht auf dem Schwamm aufgebracht, welche mit einem Backcover abgedeckt ist. Diese klebt leicht auf dem Tuner. Ich klebe ihn gerade mit Latexkleber und werde veruchen ihn morgen und übermorgen im Vergleich zu einem Aurus in 2.1mm zu Spielen Hier noch ein paar Bilder. Auf dem Vergleichsbild der Schwämme/OGs seht ihr von oben nach unten. Tibhar 1Q 1.9mm, TSP Ventus Speed 1.8mm, Sword Maze Blue max, Tibhar Aurus 2.1mm Was auffällt: Typisch chinesisch ist das OG relativ dick mit relativ kurzen Noppen. Von der Breite der Noppen geben sich diese Beläge nicht wirklich viel. Das OG ist sehr griffig bis max. leicht klebrig. Ich werde noch mehr dazu schreiben wenn ich ihn gespielt habe. |
|
|
||||
|
||||
|
Hab den Belag gestern mal 1.5h auf einem WSC angespielt.
Mein Fazit vorne weg: Ich finde der Bleag ist etwas ein fauler Kompromiss. Er spielt sich zwar relativ europäisch, aber durch die wirklich nur minimal Klebrigkeit gehen die typischen chinesischen Eigenschaften verloren. Sehr langsame, spinreiche Tospins, die man nur mit dem OG spielt, sind nicht wirklich möglich. Allgemein finde ich fehlt der Spin etwas. Das Ball hat eine relativ flache Flugkurve im Vergleich zum Aurus, der ja schon selbst nicht wirklich hoch ist. Dabei ist auffällig, wie flach der Ball am Tisch abspringt. Die Dynamik kann man schon spüren, das tuning setzt aber sehr spät ein. Also nur wenn man wirklich gut und hart trifft, kommt etwas aus dem Schwamm raus. Dann aber schon spürbar. Im passiven Spiel ist der Belag sehr kontrolliert aber auch sehr langsam. Man muss echt aufpassen, das einem beim passiven Block der Ball nicht verhungert. Ich halte diesen Belag dafür nicht wirklich geeignet. Man muss eigentlich immer gut gegen den Ball gehen, das ist wieder etwas China-typisch. Was schade ist, man hat versucht das OG elastisch zu machen, hat es aber nur bedingt erreicht. Durch die relativ kurzen Noppen und das relativ dicke Gummi hätte man denke ich die Gummimischung noch weicher machen müssen. Dann wäre der Belag aber sicher noch langsamer geworden. Ich denke die Noppen etwas länger und dafür das Gummi etwas dünner wäre vielversprechender gewesen, um mit der geringen Klebrigkeit einen europäischen Belag zu bauen. Für einen Chinabelag fehlt mir die Klebrigkeit. Es kann denke ich gut sein, dass der Belag noch besser wird, wenn er etwas weicher wird. Ob ich dafür Zeit habe, weiss ich allerdings nicht. Falls ihn jemand zum Test haben will, daarf er sich gerne melden. Ich habe mit Latexkleber sehr dünn geklebt, damit die Tuningschicht auch dem Belag bleiben kann, wenn man ihn abzieht. Vom geschnittenen Gewicht wollte ich noch hinzufügen, ist der Belag absolut im Rahmen. Er ist 1g schwerer als mein Aurus auf die gleiche Grösse geschnitten, also für einen Chinabelag eigentlich richtig leicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| chinabeläge, klebrig, maze, sword |
|
|