Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2004, 11:33
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischklebeverbot!!

Also ich würde die ganze Diskussion mal auf die Verhältnismäßigkeit hin überprüfen.

Ich will hier nicht bezweifeln, dass Frischkleberdämpfe giftig sind, aber bei dem ganzen Hype um ein Frischklebeverbot wird meines Erachtens mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die Dosierung der giftigen Dämpfe, die Leute unfreiwillg,d.h. die die nicht in Kleberäume gehen, einatmen müssen ist doch sehr gering bis kaum vorhanden.

Deshalb ist es m.E. völlig ausreichend einfach stärker darauf zu achten bzw. dies stärker zu reglementieren, dass nur in bestimmten, gut gelüfteten Räumen geklebt wird.

Ob jemand sich dann diesen Dämpfen aussetzt, bleibt dann jedem selbst überlassen. Auch diese Konzentration ist m.E. "harmlos".

Auch das Argument, dass ja die Kinder frischkleben und die grossen Gefahren nicht einschätzen können, greift m.E. nicht durch.

Hier regt man sich über die gefährlichen Dämpfe des Klebers auf, aber über Zigarettenrauchen bzw. dass Kinder passiv bei Ihren Eltern mitrauchen nicht.

Weiterhin fahren dann die sich aufregenden Personen weiter ihr Dieselautos durch die Gegend und hauen die krebserregenden Rußpartikel nur so raus.

Auch beim Tanken an der Tankstelle muss man giftige Dämpfe einatmen, aber kein tut was dagegen, z.B. eine Gasmaske aufsetzen.

Letztlich ist alles giftig und gefährlich.
Warum will man den Leute alles verbieten, was ihnen Spass macht?
Die Sache mit der Gesundheitsgefahr ist m.E. nur eine Schutzbehauptung.

Ein solches Verbot ist in meinen Auge total überzogen und irrsinnig, da die grosse Gefahr, die eliminiert werde soll, gar nicht existiert.

SEBTIL
Alt 20.03.2004, 11:54
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Deine Argumente hatten wir schon xmal. Die von dir geforderte Einhaltung der Bestimmungen gibt es nicht. Ich gehöre zu denen, die Asthma bekommen, wenn die Konzentration an Lösungsmitteln zu hoch ist. Gegenüber Benzol und Toluol sind die Symptome lebensgefährlich. Ich wehre mich in aller Schärfe gegen die Verharmlosung. Nach dem Besuch der letzten Jugend - Kreismeisterschaft musste ich in ärztliche Behandlung. Ist das eine Gefahr, die nicht existiert?
Das Problem könnte darin liegen, dass ab 2006 die bisher erlaubten, mindergiftigen Kleber und damit das Frischkleben in der bisherigen Form, verboten sein werden. Viele Spieler werden auf Marke Eigenmischung umsteigen. Ein Teil dieser Kleber ist nur für den kleinflächigen Einsatz oder für den Außenbereich gedacht, so dass unkontrolliert stark giftige Lösungsmittel in die Hallen gelangen.
Ich wiederhole mich: Es hilft nur die Abdichtung der Schwämme gegen Lösungsmittel. Laut Dr. Niklas ist die Industrie in der Lage das Frischkleben durch eine Verbesserung der Tensortechnik zu ersetzen.
Alt 20.03.2004, 12:26
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mein gott wenn ich so etwas schon lese stehen mir die haare zu berge!
was habt ihr denn für probleme?
kein nichtkleber wird gezwungen einen kleberaum zu betreten geschweige denn passiv dämpfe einzuatmen!
also was regt ihr euch auf? wenn ihr dämpfe abbekommt ist das euer problem!
unter strich seid ihr doch nur neidisch weniger rotation in den ball zu bekommen
Alt 20.03.2004, 12:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann fangen wir wieder von vorne an....

1. Wenn deine Befürchtung mit den selbstgemischten Klebern wahr wird verschlimmbessert die Regel ja deine Situation. Warum dann nicht die jetzigen zugelassenen so lassen und lieber mehr auf die Einhaltung der Regel für belüftete Räume achten . Das ist besser zu kontrollieren und läßt sich ggf leichter ahnden. Dann werden kaum welche auf die giftigeren schnelleren Kleber zurückgreifen.
2. Sebtil hat recht mit Rauchen, Tankstelle usw wie von mir auch schon erwähnt. das ist die Doppelmoral, die ich hier auch schonmal erlebt habe. Dazu das Thema Alkohol und Jugendliche. Unrecht hat er in dem Punkt , daß die Leute sich selbst gefährden und das ihre Sache ist. Um die Gesundheit aller zu schützen ist auch DOPING verboten. Das schädigt auch nur diejenigen die es nehmen. Aber da hat der Verband ne Fürsorgepflicht dafür zu sorgen daß keiner sich gefährden "muß" um mithalten zu können....was passiert wenn der Verband das nicht tut sieht man zB bei den DDR Schwimmerinnen....
3. Leider bist du einer der wahrscheinlich wenigen Einzelfälle die so extrem darauf reagieren. (Asthma...). Wegen diesen wenigen müssten sehr viele Nachteile in kauf nehmen.Vieleicht solltest du solche Veranstaltungen meiden wo so eine hohe Konzentration der Dämpfe zu befürchten ist. Du bist nunmal gesundheitlich eingeschränkt. das ist traurig aber nicht zu ändern. Wenn einer ne Hundehaarallergie hat, geht er auch nicht zu ner Hundeausstellung in einer kleinen Halle, bekommt einen Anfall(Schock) und fordert hinterher alle Hunde müssen in Plastikfolie eingeschweißt werden bei solchen Veranstaltungen oder kahlrasiert.Klingt vieleicht übertrieben aber ist ähnlich. Man kann halt manche Dinge nicht machen wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat. Und wenn du bei solchen Verantstaltungen bist, kannst du ja mal zusammen mit dem OSR auf die Einhaltung der Klebevorschriften (Räume usw..) achten und pochen.
4. Die zur Zeit mindergiftigen Kleber haben ja wohl lange nicht mehr die giftige Wirkung der von dir ständig genannten Stoffe Benzol+Toluol die ja schon geächtet sind.
5. Eine "Versiegelung" der Schwämme würde massive Probleme mit sich bringen, die wieder die Basis hart treffen würde. Die Beläge spielen sich bestimmt anders als die unversiegelten. Also müssen sich alle Spieler umstellen. Was macht man mit den alten Belägen, die auf den Schlägern sind bzw schon produziert im Handel. Alle verboten??? Wenn nicht kann man sich ja vorher noch 100 unversiegelte Beläge kaufen und trotzdem weiter kleben.
6. Hier muß ich nochmal Sebtil recht geben: Es wird so teilweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es wird wenn es klappt zu geringen Verbesserungen für die Gesundheit führen (falls nicht die illegalen Kleber auf Benzolkleber zurückgreifen, was deiner Meinung nach ja durchaus wahrscheinlich ist/passieren kann) im Gegenzug dazu werden massive Probleme bei fast allen Spielern auftauchen. Kein Klebeeffekt. Beläge verhalten sich durch Versiegelung anders, Alte Beläge???? Um alle Fälle auszuschließen müsste man nen Höllenaufwand betreiben, der meiner Meinung nach nicht berechtigt ist.
Alt 20.03.2004, 13:37
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Man darf nicht einen Mißstand mit einem anderen rechtfertigen (siehe Hinweis auf das Rauchen).
Man sollte auch nicht die gesundheitlichen und sportlichen Aspekte des Frischklebens gegeneinander aufrechnen.
Mir bleibt nur die Hoffnung, dass neue Produkte das Kleben überflüssig machen werden.
Ich reagiere heftig auf einige organische Lösungsmittel. Pech gehabt. Wer keine Sypmtome zeigt ist keineswegs auf der sicheren Seite. Die ITTF hat, ab 2006, die organischen Lösungsmittel nicht aus Jux und Dollerei verboten. Dem Antrag des japanischen Verbandes gingen sorgfältige Recherchen voraus. Sonst hätte man dieses heiße Eisen nicht angefasst. Das sollte sich jeder vor Augen halten.
Außerdem, warum testet die ITTF die Lösungsmittelkonzentration und disqualifiziert u. U. die Spieler, wenn die zugelassenen Lösungsmittel so harmlos sind, wie viele immer wieder behaupten?

Geändert von Rudi Endres (20.03.2004 um 13:43 Uhr)
Alt 20.03.2004, 14:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Prinzessin81 oder ttdulux:
Der Vergleich mit der Hundeausstellung hinkt leider auch etwas: Herr Endres geht ja zu einem TT-Spiel oder Turnier und nicht auf eine Kleber-Messe oder sowas...

Geändert von Bow (20.03.2004 um 14:22 Uhr)
Alt 20.03.2004, 15:20
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Zwei Jahre dürften reichen, Materialien zu erfinden, die den Tempoverlust ausgleichen. Ob dies für unseren Sport wünschenswert ist, ist ein ganz andere Frage.
Was schert mich das Tempo? Wie soll man den Gefühlsverlust wettmachen, wenn man nicht mehr mit geklebten Schläger spielen darf? Wie sieht es da aus?

Ach, hätten sie doch Anfang der Neunziger das Kleben verboten...
Alt 20.03.2004, 16:29
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Nacki
Was schert mich das Tempo? Wie soll man den Gefühlsverlust wettmachen, wenn man nicht mehr mit geklebten Schläger spielen darf? Wie sieht es da aus?

Ach, hätten sie doch Anfang der Neunziger das Kleben verboten...
Nacki, einen genialen Gefühls- und Distanzspieler, wie du, gibt es sehr selten. Du hast das "goldene Händchen". Solange es weiche Beläge gibt, sehe ich kein Problem.
Alt 20.03.2004, 20:07
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich interessiert ist, ob die Entwicklung wirklich zu schnelleren Belägen hingehen wird, oder eher zu Frischklebern ohne organische Lösungsmittel.
Wenn ich alles richtig verstanden habe sind ja nur diese und nicht das Frischkleben an sich verboten.
Alt 21.03.2004, 00:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Was mich interessiert ist, ob die Entwicklung wirklich zu schnelleren Belägen hingehen wird, oder eher zu Frischklebern ohne organische Lösungsmittel.
Wenn ich alles richtig verstanden habe sind ja nur diese und nicht das Frischkleben an sich verboten.
Dummerweise wird das eine das andere nach sich ziehen. Die erlaubten Kleber ohne organische Lösungsmittel haben einfach keine sog. Frischklebewirkung wie zB Ausdehnung des Schwamms. Du kannst zwar jedesmal mit den voraussichtlich Wasserlöslichen Klebern vor jedem Spiel neu kleben, aber ohne jegliche gewünschte Wirkung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »