Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2009, 19:15
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Topspin auf Unterschnitt (Belag- oder Technikproblem?)

ich habe es gestern in den griff bekommen danke für eure tipps
wenn ich noch fragen bekommen sollte mache ich nen neuen thread
Alt 26.08.2009, 09:44
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 28.08.2009, 10:57
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Findest Du das wirklich? Der Körpereinsatz ist für mich perfektes Lehrbuchtischtennis; exakte Vierteldrehung, nicht zu viel nicht zu wenig!
Meiner Meinung nach mehr ein Schieben als ein Drehen.
Alt 28.08.2009, 12:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Game ...

Wie du siehst, bekommst du auf eine Frage sehr viele Antworten, alle sind irgendwie richtig. Deine Fehlerbeschreibung klang für mich so, als hättest du EINEN Topspin gegen US, und der klappt oft nicht.

Logisch. Kommt der US-Ball schnell oder langsam? Ist er kurz, halblang oder lang? Hat er sehr viel, viel oder weniger Unterschnitt?
Kommt er bequem in die halbe Vorhand oder auf den Wechselpunkt?
Stehst du so, (beide Knie leicht gebeugt), dass du jederzeit die richtige Stellung zum Ball einnehmen kannst?
Triffst du den Ball mehr vor oder mehr neben/hinter dem Körper?
Stehst du a) dicht am Tisch oder b) etwas weiter weg?
Wenn a): weil das die anderen auch so machen?.
Bist du bei a) schnell genug in deiner Reaktion oder hättest du lieber etwas mehr Zeit?
Hälst du den Schläger richtig (vor allem nach deinem Aufschlag oder wenn du vorher RH gespielt hast)?
Triffst du den Ball in der aufsteigenden/fallenden Phase oder auf dem "Gipfel"?
Erkennst du die Rotation (Spin lesen)? Kannst du antizipieren, ob der Ball lang/kurz/schnell/langsam kommt?
Kalkulierst du mit ein, dass durch den Magnus-Effekt bei Unterschnitt die Flugbahn flacher wird, je langsamer der Ball wird?

Ich könnte noch eine Weile fortsetzen, aber ein Fernstudium kann nur Anregungen geben, keine Probleme wirklich lösen.

Wenn du mein Spieler wärst, würde ich dir aus dem Balleimer US-Bälle zuspielen nach de, Schema:
-IMMER so, dass du dich etwas bewegen musst
-Länge/Rotation/Geschwindigkeit anfangs erst ändern, wenn dein voriger Schlag erfolgreich war
- nach jeweils zwei unterschiedlichen Zuspielungen Wiederholung aller bisherigen Varianten
- wenige oder gar keine verbale Korrektur, das hindert nur deine Kreativität. Wenn du 20 mal den gleichen Ball gespielt hast, hast du es auch ohne mich begriffen. Korrektur nur bei erkennbarer Resignation
- Pausen, bevor das Hirn ermüdet.
- Gespräch mit dir, was ist dir selbst aufgefallen?
- Unterschiedliche Möglichkeiten besprechen. Wenn z.B. der Ball meist ins Netz geht, kannst du entweder den Ball mit viel Unterarmeinsatz mehr nach oben ziehenden Ball zu einem anderen Zeitpunkt treffen, den Schläger etwas mehr öffnen oder, oder. Es gibt immer viele Möglichkeiten,
- mit dem Hintergrund dieses Gespräches nächsten Durchgang am Balleimer

Und: wenn du keine Milch verträgst, dann trinke eben Wasser oder Limo.

Will meinen: Bevor der Topspin gegen Unterschnitt dich in die Resignation treibt, denke einfach nicht dran. Rückschläge mit starkem Unterschnitt kann man auch vermeiden (.z.B. kurzer OS-Aufschlag in die RH, wenn dein Gegner jeden Aufschlag von dir schupft) - oder du beantwortest den US-Ball nicht mit TS, sondern mit etwas anderem.Schupfen, Heben, Ballonabwehr oder was auch immer. Kommt darauf an, was dein Gegner dann mit diesen Bällen macht. Das alles hat aber keinen Sinn, wenn dein Gegber selbst ein sicheres Angriffsspiel hat. Dann musst du versuchen, zuerst anzugreifen, auch wenn du ein paar Fehler machst. 11:9 reicht ja, oder der Gegner war besser.

Du brauchst jetzt auch nicht alle meine Fragen zu beantworten, wir sind hier nicht in einer Prüfung. Denke nur mal selbst über die angesprochenen Punkte nach
Alt 28.08.2009, 13:10
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ich weiß das ja jetz
habe ja drei durchgänge Balleimer gehabt um das auszu probieren .
meine VH is jetz viel besser gewurden weil ich jetzt den dreh punkt raus habe
Alt 28.08.2009, 13:20
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viel Erfolg
Alt 18.10.2014, 23:17
dungiboy dungiboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dungiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Hallo Game ...

Wie du siehst, bekommst du auf eine Frage sehr viele Antworten, alle sind irgendwie richtig. Deine Fehlerbeschreibung klang für mich so, als hättest du EINEN Topspin gegen US, und der klappt oft nicht.

Logisch. Kommt der US-Ball schnell oder langsam? Ist er kurz, halblang oder lang? Hat er sehr viel, viel oder weniger Unterschnitt?
Kommt er bequem in die halbe Vorhand oder auf den Wechselpunkt?
Stehst du so, (beide Knie leicht gebeugt), dass du jederzeit die richtige Stellung zum Ball einnehmen kannst?
Triffst du den Ball mehr vor oder mehr neben/hinter dem Körper?
Stehst du a) dicht am Tisch oder b) etwas weiter weg?
Wenn a): weil das die anderen auch so machen?.
Bist du bei a) schnell genug in deiner Reaktion oder hättest du lieber etwas mehr Zeit?
Hälst du den Schläger richtig (vor allem nach deinem Aufschlag oder wenn du vorher RH gespielt hast)?
Triffst du den Ball in der aufsteigenden/fallenden Phase oder auf dem "Gipfel"?
Erkennst du die Rotation (Spin lesen)? Kannst du antizipieren, ob der Ball lang/kurz/schnell/langsam kommt?
Kalkulierst du mit ein, dass durch den Magnus-Effekt bei Unterschnitt die Flugbahn flacher wird, je langsamer der Ball wird?

Ich könnte noch eine Weile fortsetzen, aber ein Fernstudium kann nur Anregungen geben, keine Probleme wirklich lösen.

Wenn du mein Spieler wärst, würde ich dir aus dem Balleimer US-Bälle zuspielen nach de, Schema:
-IMMER so, dass du dich etwas bewegen musst
-Länge/Rotation/Geschwindigkeit anfangs erst ändern, wenn dein voriger Schlag erfolgreich war
- nach jeweils zwei unterschiedlichen Zuspielungen Wiederholung aller bisherigen Varianten
- wenige oder gar keine verbale Korrektur, das hindert nur deine Kreativität. Wenn du 20 mal den gleichen Ball gespielt hast, hast du es auch ohne mich begriffen. Korrektur nur bei erkennbarer Resignation
- Pausen, bevor das Hirn ermüdet.
- Gespräch mit dir, was ist dir selbst aufgefallen?
- Unterschiedliche Möglichkeiten besprechen. Wenn z.B. der Ball meist ins Netz geht, kannst du entweder den Ball mit viel Unterarmeinsatz mehr nach oben ziehenden Ball zu einem anderen Zeitpunkt treffen, den Schläger etwas mehr öffnen oder, oder. Es gibt immer viele Möglichkeiten,
- mit dem Hintergrund dieses Gespräches nächsten Durchgang am Balleimer

Und: wenn du keine Milch verträgst, dann trinke eben Wasser oder Limo.

Will meinen: Bevor der Topspin gegen Unterschnitt dich in die Resignation treibt, denke einfach nicht dran. Rückschläge mit starkem Unterschnitt kann man auch vermeiden (.z.B. kurzer OS-Aufschlag in die RH, wenn dein Gegner jeden Aufschlag von dir schupft) - oder du beantwortest den US-Ball nicht mit TS, sondern mit etwas anderem.Schupfen, Heben, Ballonabwehr oder was auch immer. Kommt darauf an, was dein Gegner dann mit diesen Bällen macht. Das alles hat aber keinen Sinn, wenn dein Gegber selbst ein sicheres Angriffsspiel hat. Dann musst du versuchen, zuerst anzugreifen, auch wenn du ein paar Fehler machst. 11:9 reicht ja, oder der Gegner war besser.

Du brauchst jetzt auch nicht alle meine Fragen zu beantworten, wir sind hier nicht in einer Prüfung. Denke nur mal selbst über die angesprochenen Punkte nach

Sehr kompetent, man merkt dass du echt ahnung hast! sehr guter Beitrag !
Das hilft einem weiter. Eine Frage habe ich : Wann ist der treffpkt am besten? oder ist das egal je nach stärke des spielers?

Geändert von dungiboy (18.10.2014 um 23:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »