|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
wie geht es weiter?
Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen, sonst könnte ich wohl einen Mehrseitigen bericht schreiben. Ich spiele in der Kreisklasse mit Ambitionen nach oben (TTR knapp 1400). Stärken: Vorhand-Schuss Beinarbeit Schwächen: Rückhand Aufschlagannahme Bis vor kurzem sah meine Kombi so aus: Holz: BTY Primorac off- VH: Donic Acuda S2 2,0mm RH: andro Blowfish 1,8mm Die kurze Noppe u.a. auch daher um meine Rückhandschwäche auszugleichen und eben sicherer im Konterspiel zu sein, was soweit auch besser geworden ist mit der Zeit. Vor kurzem dann auf meinen 2. Schläger gewechselt, da die Bälle sozusagen nicht mehr übers Netz kamen, evtl. Kopfproblem, Beläge abgespielt, ich weiß es nicht. 2. Schläger: BTY Primorac off- VH: TSP Ventus Spin 2,0mm RH: andro Hexer Pips 2,0mm Das lief bisher auch soweit ganz gut, ich konnte damit gegen eigentlich viel besser Platzierte Angriffsspieler gewinnen, vor allem weil man damit im Block- Konterspiel sehr sicher ist. Zurück in der Liga gegen die üblichen älteren etwas passiven Spieler sah das schonwieder anders aus, mit der Rückhand 0 Druck und keine Fehler provoziert (noch weniger als beim Blowfish). Vorhand auch recht unsicher, hab mich auch getraut einen Topspin zu spielen, die kamen halt einfach nicht, da ich dafür wohl doch mehr mit dem Belag trainieren müsste. Was suche ich deshalb? Auf der Vorhand einen sicheren aber nicht zu langsamen Belag, der sich nicht völlig ohne Katapult spielt wie der Ventus Spin (für mich ein komisches Gefühl beim TS). Sollte ich vllt sogar beim Acuda S2 bleiben? Damit lief es, als der Belag neu war sogar ziemlich gut, vielleicht ist der jetzt einfach hinüber nach einem 3/4 Jahr inkl. 2 Mal Training die Woche. Rückhand könnte ich wohl mit viel Aufwand noch soetwas wie einen Topspin lernen, Problem ist vor allem, dass ich mich selbst bei hohen Bällen oft nicht traue einfach draufzuhauen, weswegen ich auch öfter umlaufe. Im Prinzip beschränke ich mich hier auf Schupf und Konter, kann aber auch mal einen Ball auf US "hocheiern". Deshalb bin ich mir hier unsicher wie es weitergehen soll, längere Noppe oder wie früher wieder auf einen normalen Belag wechseln? Weiter bei den schnellen kurzen Noppen bleiben? Fragen über Fragen.. Ist jetzt zwar doch länger geworden, als ich dachte, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: wie geht es weiter?
Wenn der Acuda abgespielt ist, wird auch der Ballabsprung aufgrund weniger Spin beim Topspin flacher.
Da könnte wohl wirklich ein neuer helfen. An der Rückhand musst Du halt auf jeden Fall arbeiten. Welche Belagart für Dich am besten ist, kann man per Ferndiagnose ja nicht beurteilen. Am variabelsten ist natürlich Noppen innen, aber wenn Du durch die kurze Noppe sicherer geworden bist, könnten auch offensivere Bälle damit Dich voranbringen. Ob Du mit langer Noppe gut klar kommst, könnte nur ein längerer Test zeigen.
|
|