Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2014, 19:29
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Total unbeständiges Spiel, woran liegts?

Man tut sich immer gegen Leute schwer die anders spielen als man es gewohnt ist. Ich finds in der 3. Bezirksliga mit meinem Spielsystem leichter als in der 1. Kreisliga. Mag daran liegen dass die Bälle einfach schöner kommen zumindest wenn man Hinten oder in der Mitte spielt Mir verhungern mit den Noppen einfach weniger Bälle Also so +-100 Punkte ist so der Bereich wo ich gewinne oder verliere. Konstanz hat aber auch was mit Erfahrung zutun.

Geändert von jimih1981 (11.11.2014 um 19:31 Uhr)
Alt 12.11.2014, 11:15
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn man gegen schwächere spielt und das spiel signifikant langsamer gestaltet wird, ist es schwer, die Anspannung zu erhalten. Egal in welcher Klasse: für einen Topspin musst du richtig zum Ball stehen und am besten auch tiefer stehen. Ohne Anspannung wird das schwer möglich. Es ist also zunächst eine Motivationsfrage.
Wenn jemand in der Lage ist, in jeden Ball reinzuhacken, wird man grundsätzlich eher dazu gezwungen sein, bissl mitzuschupfen und man muss sich mit bedacht die guten Bälle zum angreifen raussuchen. Das Problem ist das mitschupfen: wenn man im Training nie gegen gute Schupfer schupft, die mit viel Spin spielen, dann wird es zu 100% im Punktspiel auch in die Hose gehen. Und wenn man offensive Beläge hat, dann muss man das definitv üben, giftige und plazierte Schupfbälle zu spielen.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass deine offensiven Schläge noch besser werden, sodass du deren "Kontrolle über den Ball" brachial durchbrichst mit einem einzige Topspin. Wobei ich sagen muss, dass es nie verkehrt ist, ein bisschen das Allroundspiel zu beherrschen

Geändert von Zzangei (12.11.2014 um 11:18 Uhr)
Alt 12.11.2014, 14:20
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sordid Beitrag anzeigen
I Aber ich verliere ständig gegen Kreisklasse C, A Spieler oder andere untere Klassen wohingegen ich mir neulich mit einem aus der Verbandsliga ein Kopf an Kopfrennen geliefert habe.
Nachdem ich länger pausiert hatte, wurde ich damals zur Rückrunde gemeldet und durfte bei fast jeder von unseren Mannschaften Ersatz spielen. Das ging von Kreisklasse A bis runter zu Kreisklasse D. Unsere Mannschaften waren in jeder dieser Klassen vertreten. Ich habe immer im hinteren Paarkreuz gespielt. In den Kreisklassen A-C habe ich alles gewonnen. In der Kreisklasse D habe ich alles verloren.
Der TTR sagt nicht so wahnsinnig viel aus. Es geht immer darum, wie die Spielweise ist und ob man damit umgehen kann. Ich spiele zwar auch relativ gerade, bin aber für jeden mit einem TTR +200, der ein sauberes Angriffsspiel hat, eine ernst zu nehmende Gefahr. Wohingegen ich gegen einige Materialspieler mit TTR -200 praktisch keine Chance habe. Das ist nunmal so. Man kann nur versuchen, sich stärker auf die verschiedenen Spielweisen einzustellen. Das bringt die Erfahrung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »