Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2014, 12:49
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Eine Kantenregel? Was soll denn das sein? Meinst du das Indiz nach oben abspringender Bälle bei Kantenbällen von der Seite?

nicht ganz, aber fast , und JA sowas gibt es. Die is auch notwendig, da der Sachverhalt "(physikalische) Oberfläche zählt" praktisch kaum umsetzbar wäre. D.h. es ist ein Gebot/Richtlinie zur Vereinfachung, dass man die Kantenbälle (zumeist) auch entsprechend richtig wertet.

Was ja praktisch nicht funktioniert, vorallem nicht von Schiedsrichtern (die beide normal=rechten winkel zur Seite blicken und auf Höhe/tiefe vom Netz sitzen...)

Wären die Profis genauso "fair" und "wissend" im TT, wie sehr viele Amateure, gäbe es wohl keine vernünftigen Spiele mehr.
Ist aber auch so lächerlich genug wies regelmässig abläuft... entschuldigung hin- oder her.

Man sollte darüber nachdenken, was man besser machen kann, nicht danach moralisieren wie man sich zu verhalten hat. Was bringt so ein Zustand dem Sport und dem Spass am Spiel?

Über einen Punkt sollte man sich freuen können/dürfen. Aber wer sich konkret über einen Kantenball an sich freut, dem kann ich nur sagen.. geh würfel-pokern

Geändert von ert333 (17.11.2014 um 13:19 Uhr)
Alt 19.11.2014, 20:26
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt habe ich immer noch nicht verstanden wo du Probleme siehst und noch viel weniger was du als Lösung vorschlägst
Alt 20.11.2014, 07:09
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was genau die Kantenregel sein soll, habe ich auch noch nicht verstanden....

Alt 20.11.2014, 11:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich immer noch nicht verstanden wo du Probleme siehst und noch viel weniger was du als Lösung vorschlägst
ich sehe ein "Problem", weil entschuldigen oder auch nicht für mich keine Lösung ist. Ees macht das "Spiel" nicht besser , im Gegenteil. Macht das Spass? Habe noch niemanden (zum Glück) erlebt, dem Kante oder Netz für ihn oder gegen ihn, wirklich Freude macht.

Mögliche Lösung (Änderung) habe ich im Thread "Schiedsrichter...Fehlentscheidung ..Mizutani" vorgeschlagen". Keinen Punkt sollte MMn derjenige bekommen, der eben nicht "exakt" die Oberfläche trifft. ...Also einen Kantenball spielt. Regel nach Physik ist unsinn. Der sport muss fair bzw. leistungsgerecht und soll kein glücksspiel sein. (keine Streit-, Diskussionsbasis liefern, vom ref nachvollziehbar, logischer Spielfluss etc.)

Geändert von ert333 (20.11.2014 um 11:39 Uhr)
Alt 20.11.2014, 11:25
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nein, einen Vorschlag hast du dort eben nicht gemacht, wie die Regel formuliert werden könne. Noch bist du darauf eingeganen, wie die Anzahl der Fehlentscheidungen bei knappen Bällen (noch "normal" drauf oder ganz leicht an der Kante) minimiert werden kann.

Du hast nur gebetsmühlenartig von der Ungerechtigkeit der "Kantenregel" gesprochen, von Glücksspiel etc., wie du hier auch schon anfängst ...
Alt 20.11.2014, 11:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Was genau die Kantenregel sein soll, habe ich auch noch nicht verstanden....
Lies den Zusatz für "edge" in den original ittf regeln (englisch). Basis ist halt das Verständnis dafür, dass die (physikalische) Tischoberfläche als "IN" zählt.

Und erspar dir auf englisch zu googeln, was man da alles auf anderen seiten an erklärungsversuchen findet und sonst geschrieben steht verwirrt alles nur mehr
Alt 20.11.2014, 11:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Nein, einen Vorschlag hast du dort eben nicht gemacht, wie die Regel formuliert werden könne. Noch bist du darauf eingeganen, wie die Anzahl der Fehlentscheidungen bei knappen Bällen (noch "normal" drauf oder ganz leicht an der Kante) minimiert werden kann.

Du hast nur gebetsmühlenartig von der Ungerechtigkeit der "Kantenregel" gesprochen, von Glücksspiel etc., wie du hier auch schon anfängst ...
Wenn du wiederholt ohne Argument dinge in Frage stellst und gleichzeitig sowieso eine andere Sicht der Dinge hast, kann ich mich nur immer wiederholen. Da kommt man halt schwer auf einen Nenner..und da meine ich nicht dass der eine den anderen überzeugen muss, sondern lediglich dass man vom anderen einfach mal versteht, was der genau meint..

Auf die Diskrepanz "noch am Tisch=neue Fläche die zählt, oder schon Kante" bin ich serwohl eingegangen..., aber siehe oben, wie schon gerade erwähnt..

Und desweiteren habe ich sicher nie behauptet dass die Kantenregel ungerecht ist. Das ist doch gar nicht möglich. Serwohl bedingt sie aber zu hauf fehlentscheidungen, diskusionen, spielunterbrechungen, ist sportlich unlogisch etc. etc. Auch da haben wir schon scheinbar grundsätzlich an einander vorbeigeredet.
Alt 20.11.2014, 20:23
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
Mögliche Lösung (Änderung) habe ich im Thread "Schiedsrichter...Fehlentscheidung ..Mizutani" vorgeschlagen".
Und auch da ist doch ziemlich deutlich geworden, dass Du mit Deiner Meinung (zumindest in diesem Forum) nahezu völlig alleine stehst.

Warum also alles nochmal aufwärmen?
Alt 21.11.2014, 16:20
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch ganz einfach. Das Netz wird durch einen Laserstrahl ersetzt, der Alerm auslöst, sobalde er unterbrochen wird.
Und die Linien werden per Hawk Eye überwacht. Dann darf die Tischplatte gern auch etwas größer sein, als die erlaubte Fläche, so ein ball in der erlaubten Zone niemals ein Kantenball sein kann ...

So hätte man die von ert333 kritisierten Effekte ausgeschaltet ... könnte halt nur ein bisschen teuer werden
Alt 22.11.2014, 13:26
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen

So hätte man die von ert333 kritisierten Effekte ausgeschaltet ... könnte halt nur ein bisschen teuer werden
Wenn wir das geschafft haben, dann nehmen wir noch jeden Aufschlag einzeln mit vielen Kameras auf und nach jedem Ballwechsel schaut sich das der Schiedsrichter genau an, ob der Ball nicht verdeckt, senkrecht nach oben, ohne Rotation und aus der flachen Hand geworfen wurde.

Falls wir den Sport dann immer noch nicht zugrunde gerichtet haben, dann wird bei jeder gezeigten Emotion noch entschieden, ob das eine Bedrohung für den Gegner darstellen könnte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »