|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern
Zitat:
Jeden Fehler, den der Gegner im Ballwechsel macht hast du zumindest dadurch mitverursacht, dass du den Ball vorher auf den Tisch gespielt hast... Finde also, dass es da schon nen kleinen aber feinen Unterschied gibt ![]() Zum Thema, ich finde, eine Entschuldigung ist absolut angebracht, bei jedem Nassen. Finde aber, dass man sich nach einem Nassen auch freuen kann, wenn man den Punkt super herausgespielt hat oder gut beendet!
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns im Verein bestehen hauptsächlich die Ligaspieler auf eine Entschuldigung, die Hoppyspieler sehen das eher entspannt.
Wie ich in meiner Jugend TT-gespielt habe, haben wir uns nicht entschuldigt sondern so etwas geasgt wie: "cool", "super", "wahnsinn" oder "hast du das gesehen" und haben alle gelacht. Letzte Woche beim Doppel (Hobbyspieler) war das bei einem Spiele ganz genau so. Es war einfach lustig, kein Stress. Wenn es um sehr viel wie geht etwa Aufstieg oder nicht Aufstieg, dann ist es natürlich ganz anders. Zumindest für den Verlierer. Provozieren sollte man nicht. Ein bischen Feinfühl muss schon sein. Aber so am Rande, es scheint beim fairen Punkgewinn bei den Ligaspielern nicht unüblich zu sein: YES YES YES zu schreien und eine Siegerfaust zu machen. Das fand ich höchst sonderlich und nicht die feine Art. Ehrlich gesagt fand ich das Bei jedem Punktgewinn sollte man sich angemessen verhalten! Wenn gewünscht werde ich mich natürlich entschuldigen und wenn ich oben auf bin nicht YES schreien ... Das sollte kein Problem sein. Nichts für ungut.
|
||||
|
||||
|
Mir ist das auch ziemlich egal, ob sich der Gegner entschuldigt. Ich mache das aus diplomatischen Gründen im Normalfall bei jedem Kanten oder Netzball.
Was ich aber viel wichtiger finde, ist, dass man sich NACH dem ausgespielten Punkt entschuldigt. Mich bringt das immer total aus der Konzentration, weil ich einfach nicht damit rechne, dass mein Gegner unterm Ballwechsel was zu mir sagt.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von tripplem (09.12.2014 um 17:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch bei der Frage "war der noch dran?" oder "war das Kante oder Plattenseite?" finde ich Wiederholung einen fairen Kompromiss, solange beide Spieler etwas zweifeln. Es gibt wiederum tatsächlich Spieler, die Netzaufschläge und Kanten sehen, die keine sonst niemand sieht...das führt zwangsläufig zu Diskussionen, spätestens beim zweiten Vorkommen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es steht 10:9 für mich im zweiten Satz. Ich habe Aufschlag. Das Spiel ist wichtig, weil Abstiegskampf. Ich mache einen Überraschungsaufschlag schnell in die Rückhand des Gegners. Der gegnerische Schiri wertet ihn als Netz. Das war es aber nicht. Ich rege mich auf und krächze durch die Halle, dass es kein Netzaufschlag war, wir aber den Ball gerne wiederholen können. Nach dem Satz kommen meine Teamkameraden und stimmen mir zu. Irgendwie logisch mag man denken. Mir war es letzten Endes egal. Ich kann es ja ohnehin nicht ändern durch Worte. Der Schiri war aber leider tatsächlich parteiisch, was in einem anderen Spiel klar wurde. Ich denke, dass der Sport aber von solchen Situationen auch lebt. Ich kann akzeptieren, dass ich auch mal dreckig verliere. Dafür gewinne ich aber auch manchmal dreckig. Das ewige Entschuldigen bei Netz- und Kantenbällen halte ich aber für teilweise übertrieben, insbesondere dann, wenn meist der Netzball nicht ausschlaggebend für den Punktgewinn war. Ich jubel dann auch mal und entschuldige mich nach dem Jubel. Da scheiden sich aber meist die Geister und man macht sich unbeliebt. Naja, ich denk damit muss man dann eben auch mal leben können :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die Entschuldigung für etwas unabsichtlich getanes, gehört zu diesem Spiel dazu. Es gibt sicherlich keinen Spieler, der absichtlich die Kanten und das Netz anvisiert. Wenn das jemand könnte, müsste man den Hut ziehen. Ich entschuldige mich auch für solche Bälle und wäre sicher verärgert, wenn der Gegener dies nicht tun würde. Was mich viel mehr ärgert ist, dass Spieler des Ex-Vereins während des Spieles als Schiedsrichter an einem herum mäkeln. So etwas sehe ich als unsportlich an. Habe diesen Fall selbst erlebt und dann schenke ich mir auch jedwede Entschuldigungen. Wenn dann ein anderer Einwände hat, sage ich nur, dass es zu diesem Spiel einfach dazu gehört, dass Bälle die Netzkante oder die Tischkante tuschieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ganz ehrlich: Ich entschuldige mich, was der Gegner macht ist mir aber vollkommen egal. Ob der jetzt nach nem grandiosen Punkt, bei dem der Ball mal das Netz leicht gestreift hat, mit Tränen in den Augen ein "Entschuldigung" krächzt oder freudig jubelt ist mir ehrlich gesagt total egal.
Auch bei einem direkten Kantenball kann er sich doch ruhig freuen, er tut mir ja nix. ![]() Was mich aufregt ist dieses furchtbare Gebaren bezüglich des Klatschens, wenn mal ein Netz- oder Kantenball kommt. Erstens kann man als Zuschauer nicht immer den Überblick behalten, ob da jetzt bei nem langen Ballwechsel eine Netzberührung dabei war und außerdem ist es doch auch egal. Genauso Diskussionen, ob das jetzt ein Fehlaufschlag war, ein Störball oder Ähnliches. Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, die warten die ganze Zeit nur darauf wieder einen Streit anzufangen. Dass wir uns richtig verstehen: Ich werde auch wütend wenn jemand vorsätzlich betrügt oder sich unsportlich verhält ( z.B. seinen Gegner beleidigt), aber die Freude über einen "Glücksball" lässt mich komplett kalt. ( Und wenn ich viele solche Bälle gegen mich bekomme ärgere ich mich zwar, aber sicher nicht über den Gegner^^) In diesem Sinne: Frohe Weihnachten
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Kenn ich...wenn sich da einer aufregt, wenn ich bei nem guten Ball des Kollegen klatsche hat das zur Folge das ich danach bei jedem klatsche
|
|