Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.07.2013, 04:24
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Alter: 35
Beiträge: 156
Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Du meinst wohl Kiri.
huch, sorry. klar, kiri.

koto als kernfurnier dürfte wohl ziemlich exotisch sein
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2013, 11:48
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tibhar Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz

Der Griff sieht wieder verdächtig kurz aus. Sowie bei dem Tuvalu (ebenfalls Nexy), welches ich mal hatte. Falls das stimmt empfehle, ich größeren Händen einen geraden Griff; bei konkav faßt man immer voll in die Schwingen am Griffende.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2013, 01:16
Benutzerbild von Marcel96
Marcel96 Marcel96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Heroldsbach, Bayern
Alter: 28
Beiträge: 131
Marcel96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz

Hat nun schon einer Erfahrungsberichte?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2014, 11:03
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 771
bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Inca - koreanisches Hinoki-AramidCarbon-Holz

Nach den vielen Vorschußlorbeeren habe ich mir dieses Holz einmal zugelegt. Mein Exemplar wiegt ca. 81 g, der gerade Griff ist dabei recht blockförmig, ähnlich wie bei den meisten Butterfly-Hölzern.
Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend tadellos, das Design des Blattes erinnert sehr stark an das Nexy Oscar.
Der helle Griff hat den Nachteil, dass er bereits nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aussieht.
Trotz des relativ dünnen Aufbaus ist das Holz relativ steif, das Hinoki-Deckfurnier verleiht dem Holz aber eine Restelastizität.
Gespielt habe ich das Holz mit einem Roundell hard VH und Tenergy 64 RH.
Nach mehreren Einheiten kann ich sagen, dass das Holz ein sehr gefühlvolles Topspinholz ist. Mit dem Inca lassen sich sowohl gefühlvolle, weiche, als auch schnelle Topspins mit einer relativ hohen Sicherheit auf den Tisch bringen. Das Tempo des Holzes ist dabei mMn normal off, keineswegs nur off-. Grundsätzlich hatte ich im aktiven Spiel immer das Gefühl, den Schläger unter Kontrolle zu haben und trotzdem den Gegner unter Druck setzen zu können. Etwas zu hoch geratene Bälle des Gegners lassen sich problemlos schießen, den Ballabsprung empfand ich als eher etwas flach.
Dieser etwas flachere Ballabsprung brachte Vorteile im Kurz-Kurz über dem Tisch, erschwerte mir aber, den Ball zu flippen. Die Vorteile über dem Tisch zeigten sich auch im Aufschlag/Rückschlag. Hier kann man mit dem Holz auch als "Nichtaufschlagskünstler" relativ viel Schnitt erzeugen, trotzdem ist das Holz im Rückschlag gutmütig. Hieraus resultieren auch die Schupfmöglichkeiten, auch hier lässt sich das Holz problemlos spielen.
Im Blockbereich liegen mMn weniger die Vorzüge des Inca. Zwar lassen sich grundsätzlich sichere Blocks spielen, aber im statt eines aggressiven Blocks funktioniert ein Gegentopspin mMn besser. Im Kontern zeigen sich die feinen Topspineigenschaften sofort, sehr sicher und man geht fast automatisch zum Topspin über.
Insgesamt finde ich das Holz gelungen, kann sicher auch von Spielern tieferer Klassen beherrscht werden. Mein einziger Kritikpunkt ist das viel zu helle Griffdesign, das sieht schnell schmuddelig aus.

Ein Vergleich mit anderen Hölzern ist schwierig, es erinnerte mich etwas an das Nexy Arirang (was sich etwas weicher spielt) und an das Victas Quartet Speed (was sich etwas härter spielt). Das vorgenannte Kong Linghui Special kann man mit dem Inca mMn eher weniger vergleichen, es ist deutlich härter und dicker vom Furnieraufbau her und dabei auch ein ganzes Stück schneller.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2014, 15:08
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Tibhar Inca

Ein paar Berichte gabs ja dann doch schon...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.12.2014, 21:56
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Inca

Hinoki-Carbon sounds nice...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Tibhar Inca bort 2 suche 1 10.01.2018 08:30
American Hinoki WRC 9,5mm Holz Hinoki Haklu verkaufe 1 10.04.2012 14:17
BTY Jonyer Hinoki Special ST oder FL im Tausch (ggf. auch anderes Hinoki-Holz) eddie78 suche 0 28.12.2009 17:52
verkaufe Tibhar Hinoki H-3-9 albr Materialbörse 9 21.01.2008 12:03
Jonyer Hinoki vs. Tibhar Hinoki Modelle Hurz67 Wettkampfhölzer 4 10.02.2005 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77