Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2014, 18:39
MaqnumGunslinger MaqnumGunslinger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MaqnumGunslinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist Weichkleben?

Hallo Community
Meine Frage lautet, was genau ist Weichkleben und wie funktionierts?
Ich lese manchmal nähmlich man soll zu undynamische bzw zu harte Beläge 3 Tage lang mit irgendwie 6 Schichten weichkleben, und dann mit Voc Freiem Kleber aufkleben. Versteh ich nicht genau, besonders den Teil mit 3 Tage lang und irgendwie 6 Schichten.
Ich weiss es ist laut den Regeln illegal, aber ich spiel eh in keiner Liga.

Peace Maqnum
Alt 26.12.2014, 11:14
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist gerade online
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was ist Weichkleben?

Hallo.

Ich weiß ja nicht wo dus gehört hast, aber es könnte ja auch weich (auf)kleben gemeint gewesen sein. Damit könnte das vorherige Behandeln mit Bosstern/Tunern/Öl gemeint sein. Wenns dir um Weiche geht, empfehle ich dir Lampenöl oder Haifu Öl. Es gibt aber genug Booster auf dem Markt, die das Aufweichen ausreichend bewirken. Ich benutze danach immer Latexkleber (1 Schicht aufs Holz, 1-2 auf die Beläge) zum Aufkleben.

Wenn es doch Weichkleben heißen sollte könnte ich mir vorstellen, dass man auf den Belag ein zwei dicke Schichten VOC-Kleber aufträgt und den dann 3 Tage in den Belag einwirken lässt. Nach Ablauf der Zeit tut man einfach noch ne Schicht Kleber aufs Holz und klebt den Belag normal auf.

Zweiteres habe ich noch nicht probiert, ersteres aber schon und es funktioniert .

MfG Ergosquare
Alt 27.12.2014, 00:41
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte Weichkleben eher mit dem früheren Nasskleben in Verbindung gebracht, was eine Klebetechnik zu Frischklebezeiten war. Dabei wurde, falls ich jetzt zur späten Stunde nichts durcheinander bring, der Kleber nicht richtig antrocknen gelassen, sodass er auf dem Holz "schwimmt".
Weichkleben kann aber auch einfach sein, dass soviel (VOC-Free) Kleber aufgetragen wird bis sich eine "Kleberschicht" zwischen Holz und Belag bildet und somit das Spielgefühl weicher und katapultiger werden läast.
Hoffe, dass eins davon stimmt und ich dir somit helfen konnte
Alt 27.12.2014, 12:16
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ttc dahn Beitrag anzeigen
hoffe, dass eins davon stimmt
Alt 27.12.2014, 12:23
MaqnumGunslinger MaqnumGunslinger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MaqnumGunslinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Dann klär du uns doch bitte auf!
Alt 27.12.2014, 12:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Neue Beläge 1-3mal neu mit voc aufkleben, verkürzt die Einspielzeit etwas.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »