|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist Weichkleben?
Hallo Community
Meine Frage lautet, was genau ist Weichkleben und wie funktionierts? Ich lese manchmal nähmlich man soll zu undynamische bzw zu harte Beläge 3 Tage lang mit irgendwie 6 Schichten weichkleben, und dann mit Voc Freiem Kleber aufkleben. Versteh ich nicht genau, besonders den Teil mit 3 Tage lang und irgendwie 6 Schichten. ![]() Ich weiss es ist laut den Regeln illegal, aber ich spiel eh in keiner Liga. Peace Maqnum |
|
||||
|
||||
AW: Was ist Weichkleben?
Hallo.
Ich weiß ja nicht wo dus gehört hast, aber es könnte ja auch weich (auf)kleben gemeint gewesen sein. Damit könnte das vorherige Behandeln mit Bosstern/Tunern/Öl gemeint sein. Wenns dir um Weiche geht, empfehle ich dir Lampenöl oder Haifu Öl. Es gibt aber genug Booster auf dem Markt, die das Aufweichen ausreichend bewirken. Ich benutze danach immer Latexkleber (1 Schicht aufs Holz, 1-2 auf die Beläge) zum Aufkleben. Wenn es doch Weichkleben heißen sollte könnte ich mir vorstellen, dass man auf den Belag ein zwei dicke Schichten VOC-Kleber aufträgt und den dann 3 Tage in den Belag einwirken lässt. Nach Ablauf der Zeit tut man einfach noch ne Schicht Kleber aufs Holz und klebt den Belag normal auf. Zweiteres habe ich noch nicht probiert, ersteres aber schon und es funktioniert ![]() MfG Ergosquare
|
|||
|
|||
Ich hätte Weichkleben eher mit dem früheren Nasskleben in Verbindung gebracht, was eine Klebetechnik zu Frischklebezeiten war. Dabei wurde, falls ich jetzt zur späten Stunde nichts durcheinander bring, der Kleber nicht richtig antrocknen gelassen, sodass er auf dem Holz "schwimmt".
Weichkleben kann aber auch einfach sein, dass soviel (VOC-Free) Kleber aufgetragen wird bis sich eine "Kleberschicht" zwischen Holz und Belag bildet und somit das Spielgefühl weicher und katapultiger werden läast. Hoffe, dass eins davon stimmt und ich dir somit helfen konnte ![]()
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Neue Beläge 1-3mal neu mit voc aufkleben, verkürzt die Einspielzeit etwas.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Weichkleben von Belägen? | Trabbo | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 7 | 31.07.2007 00:27 |
Weichkleben? | Max | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 5 | 15.10.2005 21:10 |
Belag weichkleben? | Onix | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 12 | 08.04.2004 17:20 |
Weichkleben auch mit Langzeitfrischkleber | HotDog | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 0 | 05.01.2004 13:19 |
Beläge weichkleben | HotDog | Noppen innen | 6 | 07.10.2003 23:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.