|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kontrollbelag für die RH
Xiom Musa ist sehr gut.
|
|
|||
|
|||
Hallo Jirka, ich hoffe der Marder ist angekommen und du konntest ihn schon testen. Wenn du Lust hast, lass uns teil haben an deinen Erfahrungen.
Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Danke Micha! Marder I wird ab nächste Woche geklebt und getestet.
Ich werde dann die Ergebnisse, speziell den Vergleich zum Samba Plus, schreiben! |
|
|||
|
|||
Vergleich Marder 1 (1,5 mm) und Samba Plus (2,0 mm) (meine subjektiven Wahrnehmungen)
(ich weiß, dass die Beläge von Stil sehr unterschiedlich sind!!) Gummi: Der Marder ist leicht klebrig, der Ball klebt beim Aufheben ganz kurz. Es wirkt sehr griffig und hochwertig. Beim Samba + lag keine Klebrigkeit vor, jedoch auch griffig. Schwamm: Beim Marder 1 rel. weich und feinporig, beim Samba + noch mehr (sehr offenporiger Schwamm) Absprungtest: Beim Marder 1 springt der Ball aus gleicher Höhe nicht so hoch ab wie beim Samba + US-Angaben: Mit dem Samba + ordentlicher US möglich – aber nicht besonders stark. Beim Marder 1 geht guter Schnitt rein, wichtig ist das man die Bälle kürzer legen kann. Das Annehmen von Unter- und Seitschnittangaben gestaltet sich mit dem Marder 1 einfacher als beim Samba +. Das ist für mich ein wesentlicher Vorteil – jedoch ist er nicht „schnittunempfindlich“ wie bei ttdd beworben! Ist ja eigentlich auch logisch. Was aber stimmt, der Marder 1 nimmt bei der Annahme nicht so viel Schnitt mit wie der Samba +. US-Duelle, Schupfen, Sicherheit beim Schupfen: Samba + hier hatte ich meine Probleme – in längeren Schupfduellen gegen „alten Hasen“ hatte ich Probleme. Oftmals gingen Bälle zu hoch rüber oder zu weit (Technikfehler meinerseits liegen sicher auch vor!). Bei starken Seitschnittangaben hatte ich auch Probleme. Beim Marder 1 ist Schupfen sicherer möglich. In der Regel geht weniger drüber raus. Schön ist, dass man rel. kurz legen kann, da der Marder 1 bedeutend langsamer ist als der Samba + oder ein Ventus Spin oder ähnlich… Allerdings habe ich noch Mühe super viel Schnitt reinzubekommen, dass die Gegner ins Netz schupfen (Technik). Hier hatte ich mir kurzfristig mehr gewünscht. RH - Topspin: Für meine sehr ausbaufähige RH Topspin – Technik mit dem Samba + nicht einfach. Bei gut getroffenen Bällen viel Spin. Manchmal rutschten die Bälle einfach weg… Mit dem Marder 1 konnte ich hier noch nicht viel üben, da der US Schupf, Angaben und Block im Mittelpunkt standen. Grundsätzlich geht es aber, TS Tests waren machbar, kamen aber mit wenig Oberschnitt an. Das muss ich weiter trainieren… werde auch darüber berichten. Interessant war aber, dass die Gegner mehr Oberschnitt im TS vermuteten und Problem beim richtigen Block hatten . Block: Block hat mit Samba + viel Spaß gemacht. Ich konnte Tempo blocken und somit oft direkt punkten. Beim Marder 1 bin ich erstaunt. Blocken geht auch, der Belag nimmt dann das Tempo ziemlich raus. Beim Samba + muss man nur hinhalten, beim Marder kann man auch aktiver arbeiten und schön platzieren. Bei starken Topspinspielern höherer Klassen ist Blocken teilweise einfacher, da mehr Tempo und Spin. Kommen schwächere TS geht auch mal ein Block ins Netz, hier muss man schon aktiv arbeiten und „drücken“. Insgesamt sehe ich für mein Block Spiel den Marder 1 vorn – es besteht mehr Sicherheit und Platzierungsmöglichkeit (aktiv gelenkte Blocks). US-Abwehr: Mit Samba + nicht wirklich getestet. Aber aufgrund des Katapultes und der Schwammstärke gingen die wenigen Versuche oft drüber raus. Beim Marder 1 geht das besser, ich meine hier speziell aus der Halbdistanz. Aber ich muss hier noch mehr testen, dafür war noch nicht viel Zeit. Evtl. kann man ab und zu ein „Sense“ einbauen. Schuss: Grundsätzlich mit Samba + relativ gut möglich. Bei entsprechender Schlägerblatthaltung auch mit Kraft möglich (leider im Punktspiel sehr wenig Gelegenheiten für Schüsse). Beim Marder 1 benötigt man mehr Armeinsatz und Kraft – kann aber sicher schießen, aber nicht total hart (muss ja aber auch nicht immer sein, wenn man die richtige Ecke wählt…) Klang: Der Samba + wird damit beworben – ich habe mich immer gefragt warum? Mein Ventus TSP Spin auf der VH macht gewisse „Klack-Geräusche“ beim TS, aber der Samba + nicht wirklich… Beim Marder 1 keine Klacker… Insgesamt bin ich zufrieden und werde weiter damit trainieren, um die Vorteile dieses langsameren (und kontrollierten) Belages nutzen zu können. Ich überlege sogar evtl. mal einen Marder 1 in 2,0 mm oder Marder 2 in 1,8 mm auf der VH zu testen. Kann hier jemand Tipps geben – z.Z. spiele ich den Ventus Spin 1,8 mm. Danke. |
|
|||
|
|||
Du möchtest dir wirklich einen Belag zum schupfen kaufen obwohl du mit der rh Topspin kannst ?Ja nicht wirklich oder? Frag doch mal einen Ül oder einen Top Spieler wie du dein spiel bzw Aufschläge umstellen kannst, um danach mit der rh zu eröffnen. Es muss auch nicht unbedingt 2mm sein, ein 1,8mm reicht in der kk normal . Da wäre doch der samba + in 1,8mm keine grosse Umstellung wenn du unbedingt am Material was machen willst.
|
|
|||
|
|||
Halo Jirka, guter Testbericht vok Marder 1. Meine Empfindung war ähnlich wie deine, trotzdem war er mir zu langsam aber sehr sicher.
Den Marder 2 hatte ich in 1,8 als RH Belag probiert und war angenehm überrascht auch sehr kontrolliert aber schneller und härter. Laut Hersteller 40 Grad, ich konnte damit besser angeifen und Schüsse und Topspins waren sicher zu spielen, wenn auch mit flachen Bogen. Schupfen fand ich auch angenehm, warum ich davon weg bin weiß ich selber nicht. Habe ca. ein halbes Jahr den Belag gespielt und ihn dann noch auf einen Gartenschläger geklebt. Gruß Michael |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.