|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Adrien Mattenet (FRA)
Adrien Mattenet ist soeben Französischer Meister geworden.
Das Finale zwischen Quaiche und Mattenet war der Hammer. Es wurde live auf der Videoplattform dailymotion gestreamt. (daran kann sich der DTTB ruhig mal ein Beispiel nehmen) Und es war an Spannung, tollen Ballwechseln und Dramatik kaum zu überbieten. Besonders in den letzten beiden Sätzen ging es hin und her. Quaiche führte mit 3:2 Sätzen und hatte im 6. Satz auch schon 2 Matchbälle. Beim stand von 13:12 für Quaiche machte Mattenet einen kaum sehbaren Kantenball. Die Schiedsrichter haben schon auf Punkt für Quaiche entschieden, der damit das Finale gewonnen hätte. Doch Mattenet zeigte den Kantenball sofort an und auch Quaiche war gleich der Meinung das der Ball noch dran war. Den 6. Satz holte sich dann Mattenet mit 15:13 und auch im 7. Satz ging es in die Verlängerung, in der Quaiche schon mehrere Matchbälle hatte die er allesamt nicht nutzen konnte. So nutze Mattenet bei 17:16 seinen 3. Matchball zum Gewinn des Turniers. In der Box war sein Jubel anschließend zurückhaltend, was ich aus Respekt zum Gegner, der diesen Sieg genauso verdient hätte, sehr Fair fand. Doch nachdem Adrian dann auf die Tribüne zu seinen Eltern gerannt ist drehte er noch eine Ehrenrunde durch die gut gefüllte Halle, ließ sich feiern und verbeugte sich nochmal in allen Richtungen. Ehre wem Ehre gebührt. ![]() Sein Spiel war wie immer sehr passiv und so wird er auch weiterhin international und in der TTBL nicht sehr erfolgreich sein, doch für Frankreich reicht es wohl noch. ![]() Ich denke das eine Zusammenfassung des Finales bestimmt noch online kommen wird. Wenn ich eine finde, stelle ich sie hier in den Thread rein. Denn es war wirklich ein toll anzusehendes Finale.
|
|
|
||||
|
||||
|
siehe meine Eindrücke im anderen Thread ..
Frage: Wird mit Mattenet in SB nach Apolonia auch verlängert ?? ?? Bestimmt noch relativ günstig zu halten nach den ganzen Niederlagen und die Nähe zu Frk. wird Mattenet auch weiterhin gefallen .. die Frage ist .. DARF ER ??? Was macht SB ? Neues Jahr, neues Glück ??
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn alle so spielen würden wie Ouiache und Mattenet würde es wohl einen starken Zuschauergewinn geben. Allerdings werden beide von Leuten, die tischnah spielen in den Top 50, meist ziemlich vernichtet
Verstehe nicht ganz wie die beiden es immer wieder schaffen alle anderen Franzosen, die ein effizienteres Spiel haben, immer wieder zu schlagen. Wobei Mattenet die letzten Jahre auch in Frankreich oft Haue bekommen hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Yep, Mattenet und Ouaiche haben fast den gleichen Spielstil .. alles zu wenig Druck, zu viel von hinten ..
Habe ích mich auch gefragt .. OK, Legout ist auch nicht mehr der Jüngste .. Aber Lebesson hätte jetzt mal was reißen müssen .. oder Gauzy .. aber der schied ja auch gleich aus ..
|
||||
|
||||
|
Frankreich, das Land der wunderschön spielenden Tischtennisspieler, die nie was reißen werden, weil es nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Ouaiche, Mattenet und Gauzy sind die besten Beispiele... Da war ja Mattenet wieder voll in seinem Element mit den Zwischenspurts und Verrenkungen nach jedem Ballwechsel von hinten raus
Mir ist es immer zuviel, aber dass ich solch tollen Spielen nicht gerne zuschaue wäre auch gelogen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gauzy hat ja auch nen ordentlichen Sprung gemacht in letzter Zeit, seine Spielweise ist jetzt auf jeden Fall effektiver und in Europa wird er langfristig vorne mitmischen hinter den Top 4-5, nach der Ära Samsonov (+ Boll) gehört er vielleicht selbst dazu. Bei Mattenet kann man nicht mehr ganz so viel erwarten, dafür ist er zu "alt" und hat zu lange stagniert jetzt. Oft kommt dann irgendwann nochmal ein kleiner Schub, aber seinen grundsätzlichen Spielaufbau wird er nicht mehr ändern können. Der Hang zum Passiven wird immer da sein. Danach finde ich es schwierig einzuschätzen, viele gute Spieler, viele "Talente", aber niemand der herraussticht. Vielleicht hat da jemand von euch einen besseren Durchblick. Von Spielern wie Lebesson und Salifou kann man keine großen Sprünge mehr erwarten, aber was ist mit dem Rest? Wie sieht es mit einem Flore etc aus? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
98er Baujahr und im Nachwuchs in Europa ganz vorne mit dabei. Er gefällt mir auch von der Spielweise. Mal schauen ob er ähnlich stark wie Gauzy werden kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der talentierteste und derjenige mit dem besten Spielsystem war ja für mich Tristan Flore. Was ist mit dem eigentlich passiert seit der TeamWM letztes Jahr? Schon wieder dauerverletzt? Ich will Lebesson hier wirklich nicht niedermachen, aber irgendwie finde ich es schlimm, dass er in Frankreich immer noch die Nr. 2-3 ist, wenn man mal bedenkt was die Franzosen in der Jugend für Talente hatten. Geändert von Rückhandblock (02.03.2015 um 22:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Cassin war als Schüler 1 wesentlich besser als seine Konkurrenten (Schüler-Europameister..). Als Schüler 2 hat er sich eine Bronze Medaille bei der Jugend (!) geholt...
Letztes Jahr wurde er zwar Jugendeuropameister, dennoch scheint es so aus dass er seinen Vorsprung verloren hat... In Frankreich is Akkuzu gleichstark, und Kallberg ist vielleicht sogar besser als die beiden. Ich habe auch einiges nicht so positives über ihn gehört (soll sich von seine Schachtel Zigarette nicht trennen können) Lebesson hat seinen Rückhand stark verbessert. Er ist angenehmer anzuschauen und stabiler geworden (in der Pro B, eine einzige Niederlage am ersten Spieltag : gegen Ouaiche der selber 5 (?) Spiele verloren hat) Letzten Dienstag hat er zB 11-4, 11-4, 11-7 gegen Lebreton (halbfinalist am Wochenende) in der Pro B gewonnen. Was Flore angeht : Nach seiner Schulter Operation ist er ziemlich schnell wieder gut geworden (Januar - März 2014... ) und hat einige gute Ergebnisse erziehlt (vom Gedächnis, Sieg in U21 im Koweit oder Qatar ?). Dannach hat er schmerzen an der Hüffte empfunden. Er wurde im Oktober operiert und hat das Training im Dezember wieder angefangen. Der Ursprung seiner Verletzung soll eine angeborene sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Verstehe nicht ganz wie die beiden es immer wieder schaffen alle anderen Franzosen, die ein effizienteres Spiel haben, immer wieder zu schlagen.