Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2015, 10:39
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Experiment: 1 Jahr tägl. 45min Training vor der Arbeit

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Den Lohn spürst Du in jedem Training. Aber wie gesagt Hauptaugenmerk ist da auch bei mir Korrektur. Man muß sich schon motivieren, ich schau mir, wenn mir jene gerade fehlt mal schnell ein Tribute eines Tospielers an oder Spirit of Table Tennis oder Videos dieser Art und dann brenne ich wieder. Oder höre einfach Eye of the Tiger, haha Es funktioniert
Das mit den Videos ist tatsächlich eine coole Maßnahme. Bringt auch mir was. Wenn ich am Spieltag vorher ein paar TT-Videos sehe, stehe ich irgendwie ganz anders am Tisch...
Alt 03.03.2015, 06:50
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Experiment: 1 Jahr tägl. 45min Training vor der Arbeit

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler Beitrag anzeigen
dass Ballsicherheit "fehlt" würde ich so krass nicht sagen. Es ist eben so, dass ich im Wettkampf in der Abwehr an fast jeden Ball rankomme. Mit Beinarbeit oder Schnelligkeit habe ich kein Problem. Diesen Abwehrball sicher zurück zu bekommen, oder die vielen erlaufenen Stoppbälle sicher zu schießen, das sind meine Baustellen.
Oft "denke" ich Bälle während des Ballwechsels, die dann nicht ihr Ziel finden, weil ich technisch nicht in der Lage bin das zu spielen.
Bist Du sicher, dass Du bei den erlaufenen Bällen auch richtig stehst? Das ist nämlich entscheidend. Wenn Du schon falsch stehst, folgt auch eine suboptimale Schlagtechnik. Ich kann das nämlich selbst leider auch zu gut - ich komme zwar an die Bälle, aber statt eines Sidesteps mache ich einen Ausfallschritt (Gewichtsverlagerung aufs rechte Bein, Oberkörper schön zur Seite, fast nach unten, Schläger nach unten...) und entsprechend bescheiden ist die folgende Schlagtechnik mit hoher Fehlerquote. Da ich diesen Mist schon ein wenig länger praktiziere (wir reden hier über einige Jahre), habe ich diesen Automatismus noch immer nicht aus meinem Kopf bekommen.

Vielleicht ist das ja bei Dir auch das Hauptproblem?

BTW Schattentraining: Hielt ich auch immer für immens wichtig, hilft bei mir aber genau 0 bisher - im Schattentraining bin ich gut, aber sobald ein Ball fliegt, ist alles weg und der Automatismus greift wieder. Vielleicht muss man sich das aber wirklich intensiv und dauerhaft geben, bis auch diese Bewegungen automatisiert werden.

Geändert von Javaguru (03.03.2015 um 06:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »