|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VH-Topspin auf Block/Scheibenwischer-Bewegung
Hallo Leute,
Während ich mich beim VH-TS auf US recht sicher fühle, kommt mein VH-TS auf Block bzw Überschnitt-Bälle nur unregelmäßig, landet oft hinter der Platte etc. Wenn ich eine Scheibenwischer-artige Bewegung mache, fühle ich mich viel sicherer, und die Bälle kommen gut. Ich hab mich da mal beobachtet - ich mach die Bewegung nur, wenn ich quasi "verängstigt" bin. Wenn ich denke, dass mein Topspin nicht klappen würde. Nun hab ich aus meiner Jugend noch in Erinnerung, dass mein Trainer immer kein Fan von dieser Scheibenwischer-Bewegung war. Zu ausladend und langsam, sei diese. Was sagt ihr dazu? Hier wird die Bewegung von Christian Süss erläuternd dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=Pu-lRnHJNXM |
|
||||
|
||||
AW: VH-Topspin auf Block/Scheibenwischer-Bewegung
Der Trainer hatte Recht. Allerdings ist das auch Wurscht.
Spiel die TS so, wie Du Dich am Sichersten fühlst. Der Scheibenwischer ist deutlich schwieriger, als ein normaler TS auf Block, aber auch schneller und gefährlicher. Wenn er Dir aber mehr liegt und Du damit Erfolg hast, dann spiele ihn. Passt ja dann. Wenn der Ball zurück kommt, hast Du halt ein größeres Problem. Denn eigentlich hatte der Trainer Recht. Das Problem mit dem normalen VH-TS könnte sein, dass entweder Deine Bewegung zu tief beginnt und Du den Ball zu weit nach oben spielst, was ihn unweigerlich ins Aus befördert, oder dass Du einen Belag spielst, der Dir zu schnell ist. Schau Dir doch auch mal Trainingsvideos zu dem normalen TS auf Block an und übe die parallel. Ist ja auch nicht schlecht, wenn Du beides kannst. |
|
||||
|
||||
Mach das was du kannst. Eine saubere Grundtechnik anzulernen ist natürlich immer sinnvoll, aber später, gerade wenn man keine Zeit mehr hat 5x die Woche zu trainieren sollte man das verbessern was man hat und wo man sich sicher fühlt. Wenn der "Wischer" dein Schlag ist - gut! Ist ungewöhnlich, relativ gefährlich.
Gerade in den unteren Ligen (da zaehle ich beispielsweise 'meine' Landesliga auch mit zu), beibachtet man immer wieder, dass Spieler schlechter spielen als sie könnten, weil verzweifelt versucht wird saubere Techniken zu spielen, jeden zweiten Ball zu ziehen und wie in den Uebungen gelernt viel kurz aufzuschlagen. Mach das was du kannst und was dir im Match Punkte bringt! |
|
||||
|
||||
Alte Trainerweisheit (bei mir): Wer trifft hat Recht und
wer mehr trifft hat mehr Recht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn was sagt dein alter Trainer, wenn Du den Ball triffst, aber aufgrund deiner Technik nicht mehr vernünftig reagieren kannst, wenn er zurückkomt.
|
|