Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2004, 08:24
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rollaufschlag mit Langnoppe

Hallo,

bei meinem letzten Punktspiel hatte ich einen Gegner mit LN, wirklich ein "Meister vor dem Herrn" mit seinem Material....

wo ich extreme Probleme hatte ware seine Aufschläge :

ein Rollaufschlag mit der LN auf der RH...Schupf und Konterschläge, was ich auch versuchte, der Ball ging ins Netz. Allerdings wiederstrebte es mir die Bälle mit offenem Schläger als Topspin anzuziehen...

Mein Kollege aus dem oberen Paarkreuz zog später im Entscheidungsdoppel ein 'Rohr' nach dem anderen auf diesen Aufschlag, ich versteh nicht, was da für ein Schnitt drin ist...

Kann mir jemand ein paar Tips geben ?
Alt 30.03.2004, 08:58
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rollaufschlag mit Langnoppe

Ich mache die Aufschläge auch. Das Problem ist simpel! Stell dir einfach einen ausgesprochen leeren Ball vor, der ein bisschen flotter daher kommt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen - es ist nur ungewohnt. Offen spielen wäre besser gewesen, wenn sie in ihrer Eigenschaft als Runterfaller richtig eingeschätzt werden, kann man sie leicht abschießen.

Ich habe einen Kollegen in der Mannschaft, der hat ein gerades Halbdistanzspiel ohne sonderlichen Druck. Dem fallen die Bälle ein-, zweimal runter, dann spielt er weitgehend unbeeindruckt gegen meine offen gespielte LN.

Gruß, Nik
Alt 30.03.2004, 14:17
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mach solche Aufschläge auch. Da kann man als Gegner gar nix machen. Das ist gottgegeben.

Im Ernst: Entweder man zieht sie richtig "hoch" oder man macht ne Mischung aus Konter- und Schupfschlag, der Ball kommt dann genauso tot zurück. Den spielt man am Besten direkt zurück in die Noppenseite.
Auf alle Fälle muss man mutig sein und vielleicht noch etwas Phantasie entwickeln.
Die wirksamste, aber auch unsportlichste Variante ist natürlich, sich jemand zu suchen, der solche Aufschläge macht, mit dem man den Return dann trainiert.

Gruß, Uli
Alt 30.03.2004, 14:30
willi22 willi22 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

willi22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Uli:

Mit dem Schupf - Konterschlag als Antwort auf die Rollaufschläge (auf die Rückhandseite) kann ich dir nur Recht geben: Du hattest danach immer so Deine Probleme . Danach sollte man aber schon gucken, daß man in den Angriff übergeht.
Eigentlich ist es aber besten, den Ball gleich nach vorne anzugreifen - vorrausgesetzt man traut sich das und passt den richtigen Moment ab.

Gruß,

willi
Alt 30.03.2004, 14:31
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schneller Flip, Schnelles Anziehen (ähnlich wie auf Schupf), Schuss... Eigntlich hat man ne Menge Möglichkeiten.
Aber: Mutig muss man sein, weils schnell geht, das stimmt.
Alt 30.03.2004, 14:40
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Büffelschnitt: der Tip ist genau richtig!

Jetzt müßtest du ihn nur noch umsetzen! :-)

Erinnere dich da nur an gestern!

m2b
Alt 30.03.2004, 15:42
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mission2b
@Büffelschnitt: der Tip ist genau richtig!

Jetzt müßtest du ihn nur noch umsetzen! :-)

Erinnere dich da nur an gestern!

m2b

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass man das üben soll.
Wär mein Bier in Gefahr gewesen, hätte ich dir die schon um die Ohren geknallt.

Gruß, Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »