|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Langsame oder schnelle Bewegung beim Tenergy25 05
Hallo, ich benötige mal euren Rat. Ich spiele seit zwei Wochen den Tenergy25 , 1,9mm auf der Vorhand.Mein Holz ist ein Andro Temper Tech All+ . Da ich harte Bläge bevorzuge, habe ich mir den Tenergy25 geholt. Rückhand TOP. Vorhand Katastrophe... Egal wie ich ziehe....alles sehr unsicher. Etwa sie gehen über den Tisch...oder ins Netz. Ich habe das Gefühl das ich den Ball garnicht richtig spüre.Und sie fallen mir oft ins Netz. Ich bekomme keinen richtigen Druck in den Ball. Woran liegt das? Muss ich den Arm schneller bewegen??Wobei ich da mehr Spin bekomme aber kaum Tempo...Überlege mir den Tenergy05 zu holen.Muss ich allgemein mehr bzw. schneller den Arm bewegen bei der Tenergy Familie. Achso...der Belag klebt 1A auf dem Holz...daran liegt es nicht. Geändert von Mike777 (16.05.2015 um 00:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Langsame oder schnelle Bewegung beim Tenergy25 05
Typisch ist für die Tenergy früher, schneller und tangentialer zu treffen.
2/5 der Tangetialenergie geht immer in Tempo (3/5 in Spin). Siehe hier. |
|
|||
|
|||
der t25 ist eher ein RH Belag, da auf der VH der nötige Druck einfach fehlt. beim t05 ist der ballabsprung um einiges höher und der belag ist insgesamt schneller, also ist der 05 bestimmt einen versuch wert, oder probiere mal den rasant powergrip!
|
|
|||
|
|||
Der Tenergy 25 ist schon ein sehr direkter Belag. Problem bei dir könnte sein, dass du wie die meisten Spieler beim Vorhand-TS einen tieferen Schlagansatz hast und daher bisschen mehr nach oben ziehst. Aber um so mehr du nach oben ziehst mit T25 desto weniger kommt einfach raus. Da saufen vielen Spielern einfach die Bälle ab. Der Tenergy 25 muss schon aggressiv nach vorne und bestenfalls tangential über den Ball gespielt werden. Er ist definitiv kein Belag um spinreich anzureißen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Antworten. Klingt alles logisch...Vielen Dank!!!!!!!!!!!! |
|
|||
|
|||
Ich kann das alles nur bestätigen. Ich hab selber mal eine sehr lange Zeit gespielt, aber auf einem Hinoki-Carbon-Holz. Wichtig ist, dass du jeden Ball am höchsten Punkt treffen musst und das am besten mit Druck. Schließlich musst du mit deinem Armzug durch den Belag kommen, damit dir das Holz auch noch Energie geben kann.
Die einzige Ausnahme ist, wenn du auf extremen Unterschnitt antworten willst, dann lass das Obergummi für dich arbeiten und den Ball in der fallenden Phase treffen. Ich würd dir aber empfehlen einfach einen weicheren Belag zu nehmen, wie du z.B. schon erwähnt hattest den Tenergy05 oder vielleicht den Tenergy 25 fx(eher den fx). So wie du das schilderst scheint es mir die bessere Idee zu sein. Da die Sachen, die ich angesprochen hatte eine enorme Technikumstellung mitsichbringen würde. Das würde von der Schlagbewegung bis zum Stellungsspiel gehen. |
|
||||
|
||||
Hier im Video wird nochmal einiges gut erklärt über BF Tenergys, falls das auch hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=7ynthhadBXU
|
||||
|
||||
Dein Holz ist recht steif (durch die Wärmebehandlung ist das Material stärker verdichtet). In Verbindung mit dem T25 hast Du damit eine recht gerade Flugkurve. Das wird bei Dir das Problem sein. Für die RH ist das nicht das Problem, weil Du da wahrscheinlich wie die Meisten die Bälle eher als Block oder Konter spielst oder die TS tendenziell früher nimmst und daher "tangentialer" spielst. Da machst Du alles automatisch richtig(er). Auf der VH lässt Du den Ball gerade für die Eröffnung wahrscheinlich fallen. Wenn der Ball dann deutlich unter Netzniveau ist, wird es sauschwierig eine vernünftige Flugkurve hinzubekommen. Der T05 ist dafür wahrscheinlich wirklich besser geeignet, wobei Du Dir aber evtl. andere Probleme ins Haus holst. Probier doch mal den Donic Baracuda aus. Habe noch niemanden gesehen, der mit dem Belag auf der VH nicht gut klar kam. Mittelharter Schwamm, nicht so viel weicher als Dein T25. Stattdessen aber eine sehr bauchige Flugkurve. Ideal für Eröffnungstopspins aber auch Gegenspins aus dem Halbfeld. Gute Kontrolle, recht leicht zu spielen. Allerdings nicht ganz so haltbar wie Dein T25, dafür aber sicher ein ganzes Stück günstiger.
Würde jedenfalls nicht versuchen, den T25 weiterzuspielen und Deine Technik zu ändern. Früher die Bälle treffen, bedeutet einen komplett anderen Spielrhythmus, man muss generell etwas näher am Tisch stehen und das Ganze wird deutlich schneller und von der Beinarbeit her auch anspruchsvoller. Lieber den Belag Deiner Technik angleichen, als umgekehrt. |
|
|||
|
|||
Hallo. Das Video war sehr hilfreich...probiere gerade den 05 aus...mal schauen..überlege mir aber gerade, vielleicht auch den 64er zu testen. Jedenfalls habt ihr mir sehr geholfen. Und ja ich sollte meine Technik nicht verändern, wie im letzten Beitrag erwähnt...ich schau jetzt mal...Besten Dank nochmal!!!!!!!!!!!!
|
Lesezeichen |
|
|