Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2004, 17:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand Belag

Ich finde deine Testauswahl gut. Den Mendo MP hab ich auch mal getestet, also der hatte bei mir sogar Katapult bei Schupfen, daher evtl. nicht das Richtige. Der Mendo könnte OK sein, hat aber nicht den Monsterkatapult beim Topspin. Der Innova ist mein aktueller RH-Belag und ist m.M. nach traumhaft für Schupf, Block, Konter und Topspin, da der Katapult meinem Gefühl nach erst bei schnelleren Schlägen zum Tragen kommt. Also test it.
Alt 01.04.2004, 17:43
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rückhandbelag gesucht!

@ Schindler2

Dass Du mit dem Neos (Carbo) Sound auf der Rückhand nicht klar kommst, wundert mich überhaupt nicht. Für ein anständiges Blockspiel sind diese Beläge viel zu weich und ausserdem ist das ACS-System diesbzgl. kontraproduktiv (meine Meinung)!
Was mich jedoch wundert ist, dass Dir der Cermet zu unkontrolliert ist?! Gerade fürs Blockspiel find ich den absolut genial. Wahrscheinlich ist Dir der Katapulteffekt einfach zu hoch, oder?
Was Du suchst ist der Speedy Spin Premium bzw. der HP@!
Der SSP spielt sich vom Gefühl recht ähnlich wie der Cermet, ist aber etwas langsamer und erzeugt wesentlich weniger Katapult. Dadurch spielt er sich recht gutmutig, ist aber dennoch nicht ungefährlich. Er ist relativ unempfindlich bei der Aufschlagannahme, hat etwa die gleiche Griffigkeit wie der Cermet, die Topspins lassen sich etwas einfacher spielen und Blocken geht damit wirklich super. Ausserdem hat der SSP einen sehr guten Frischklebeeffekt und ist aufgrund des extrem offenporigen Schwamms auch relativ leicht und sehr aufnahmefähig für Frischkleber.
Der HP@ ist vom Schwamm her härter und die Oberfläche ist griffiger als beim Cermet oder SSP. Vom Tempo würde ich ihn zwischen dem Cermet und SSP einordnen. Die Tops kommen flacher und sind etwas schwieriger zu spielen, dafür kommen sie aber auch gefährlicher. Die grosse Stärke des HP@ liegt meiner Meinung nach aber im Kurz-Kurz-Spiel und Blocken.
Naja, zu beiden Belägen findest Du im Uebrigen genug Testberichte.

Wenn ich Dein Spiel so als Ferndiagnose richtig einschätze, dann spielt der RH-Topspin bei Dir doch ne gewisse Rolle. Daher würde ich Dir den SSP am ehesten empfehlen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Du mit so harten Belägen wie dem Mendo oder Mendo MP glücklich wirst, wenn Du bisher eher weiche Beläge gespielst hast und beim EL irgendwie kein Gefühl beim Topspin hast. Mit diesen Belägen dürfte sich dieses Verhalten nur verstärken!

JanMove
Alt 01.04.2004, 18:10
Benutzerbild von Hammerhand
Hammerhand Hammerhand ist offline
Topspinmonster
Junior-Forenmitglied

Hammerhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stimme eigentlich Massi zu.
Ich habe vor kurzem auch mei8ne RH gewechselt, und zwar aus exakt den Gründen, aus denen du einen auch einen Ersatz suchst: Meine Blocks waren absolut unkontrolliert und kurz bzw. flach schupfen war auch nix. Ich habe vom C.O.R. Supersponge (2.0) auf den Mambo (2.1) gewechselt, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit gefühlvollen Bällen und auch mein TS hat keinesfalls gelitten. Ich würde dir raten, den auf jeden Fall mal zu testen.

PS: Und wenn du auf guten Sound stehst...

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; Die Klugheit steht zurück, um zu sehen.

Wer keine eigene Meinung hat, hat wenigstens viele Freunde.

Nimm die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht.
Alt 01.04.2004, 18:23
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Schindler2: Mal neh ganz andere Frage.
Hast du nicht mal den Clippa frischgeklebt auf der RH gespielt?
Alt 01.04.2004, 18:39
Little Little ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Little ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur falls du noch Lust hast zu testen dann versuch doch mal den Donic Sonex XF 40 frischgeklebt.
Alt 01.04.2004, 18:42
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Schindler2:
Aus meiner Sicht geht der Mendo trotz seiner Härte durchaus. Spiele damit zur Zeit auf der VH im weichgeklebten Zustand. Das braucht allerdings einige eingearbeitete Schichten und man muss dem Kleber vor der Montage etwas Zeit geben nach dem Auftragen, so dass sich der Belag kräftig wölbt. Der Mendo verhält sich über den ganzen "Schlagkraftbereich" hinweg sehr angenehm linear, d.h. das Katapult wird proportional zur investierten Schlagenergie intensiver. Daher bleibt er im unteren Tempobereich kontrollierbar, da das Katapult hier nicht massiv verstärkt wird, im oberen Tempobereich gibt's sowas wie nen "Minibryce" von der Wirkung her. Ich finde das Teil aufgrund dieser Eigenschaften geeignet zum Blocken, Schupfen, kurze Servicereturns spielen, etc. Aufgrund der Beschreibungen in den entsprechenden Threads könnte ich mir vorstellen, dass der Mendo nicht weit vom Hp@ entfernt ist.
Alt 01.04.2004, 22:15
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tom19
@ Schindler2: Mal neh ganz andere Frage.
Hast du nicht mal den Clippa frischgeklebt auf der RH gespielt?
Ne, den Clippa habe ich vor 2 Jahren getestet (War beim Testset dabei)
Habe ich nur 2x intensiv frischgeklebt gestestet und war vom Block und Schussverhalten absolut begeistert! (Wie schon gesagt beim RH-Schuss zuckt der Gegner nicht mal ) Was mich aber vom Clippa auf der RH-abgebracht hat ist die Tatsache das man praktisch an den Tisch festgenagelt ist! (D.h. An Ball aus der Halbdistanz auf die Noppen und ich war zu 99% auf verlorenem Posten) zudem ist keine Tospineröffnung möglich.....

MfG

Schindler
Alt 01.04.2004, 22:37
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Schindler2

Dass Du mit dem Neos (Carbo) Sound auf der Rückhand nicht klar kommst, wundert mich überhaupt nicht. Für ein anständiges Blockspiel sind diese Beläge viel zu weich und ausserdem ist das ACS-System diesbzgl. kontraproduktiv (meine Meinung)!
Was mich jedoch wundert ist, dass Dir der Cermet zu unkontrolliert ist?! Gerade fürs Blockspiel find ich den absolut genial. Wahrscheinlich ist Dir der Katapulteffekt einfach zu hoch, oder?
Was Du suchst ist der Speedy Spin Premium bzw. der HP@!
Der SSP spielt sich vom Gefühl recht ähnlich wie der Cermet, ist aber etwas langsamer und erzeugt wesentlich weniger Katapult. Dadurch spielt er sich recht gutmutig, ist aber dennoch nicht ungefährlich. Er ist relativ unempfindlich bei der Aufschlagannahme, hat etwa die gleiche Griffigkeit wie der Cermet, die Topspins lassen sich etwas einfacher spielen und Blocken geht damit wirklich super. Ausserdem hat der SSP einen sehr guten Frischklebeeffekt und ist aufgrund des extrem offenporigen Schwamms auch relativ leicht und sehr aufnahmefähig für Frischkleber.
Der HP@ ist vom Schwamm her härter und die Oberfläche ist griffiger als beim Cermet oder SSP. Vom Tempo würde ich ihn zwischen dem Cermet und SSP einordnen. Die Tops kommen flacher und sind etwas schwieriger zu spielen, dafür kommen sie aber auch gefährlicher. Die grosse Stärke des HP@ liegt meiner Meinung nach aber im Kurz-Kurz-Spiel und Blocken.
Naja, zu beiden Belägen findest Du im Uebrigen genug Testberichte.

Wenn ich Dein Spiel so als Ferndiagnose richtig einschätze, dann spielt der RH-Topspin bei Dir doch ne gewisse Rolle. Daher würde ich Dir den SSP am ehesten empfehlen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Du mit so harten Belägen wie dem Mendo oder Mendo MP glücklich wirst, wenn Du bisher eher weiche Beläge gespielst hast und beim EL irgendwie kein Gefühl beim Topspin hast. Mit diesen Belägen dürfte sich dieses Verhalten nur verstärken!

JanMove

Ich glaub du hast mein Problem genau richtig erkannt! Der Cermet auf der Rückhand ist mir "zu brutal". ( Zu Wenig Kontrolle beim Schupfen, Block) der Topspin ging recht gut aber doch schlechter als mit dem Neos Sound!

Da ich mir von der Spielanlage zu einem modernen Angriffspieler zählen täte (zumindest versuch ich es ) ist mir der RH-Topspin auch sehr wichtig! Nicht nur zum vorbereiten sondern auch als richtige Waffe (vorallem beim Eröffnungstopspin!) Trotzdem sind Schläge wie RH-Block, Schupf und Rückschlag unvermeidlich und daher sehr ( ! ) wichtig. Den was bringt dir ein genialer RH-Topspin wenn du beim Rückschlag bzw. Block viel zu wenig Kontrolle hast.........

MfG

Schindler

Geändert von Schindler2 (01.04.2004 um 22:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »