Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2015, 17:55
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Wechselmethode bei Turnieren

Hallo Forumsmitglieder,

mich erreichte heute ein Anruf. Der Spieler hatte folgende Frage, die ich nicht eindeutig beantworten konnte. Was die Wechselmethode ist und wann sie zur Anwendung kommt ist unfraglich. Zur Sache:

Der Spieler stellte mir die Frage, was man auf einem Turnier in der Brettchenklasse tun kann, wenn absehbar ist, dass die einzelnen Sätze länger dauern werden und es eigentlich zum Vollzug der Wechselmethode kommen müsste.

Die Fragen lauten:

1) Kann man zum Osr gehen und einen SraT für das Spiel abstellen lassen, damit dieser die Zeit nimmt (noch vor dem Spiel)?

2+3) Könnte man das als Spieler auch selber machen oder auch den Osr dafür "akquirieren" (Dürfte nicht so sein, weil dieser ja noch ein paar anderen Aufgaben nachgehen muss)?

Wenn man es übertreiben möchte:

4) Hat man quasi einen Anspruch darauf?

Danke für die Antworten
Alt 08.06.2015, 18:13
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechselmethode bei Turnieren

Ich kenne keine Turniere "in der Brettchenklasse". Ist das eine neue Leistungsklasse? Hat das was mit dem Schläger ("Brettchen") oder mit dem Tisch ("Brettchen"?) zu tun?
Alt 08.06.2015, 18:42
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Man kann die Frage auch unabhängig von der Brettchenklasse stellen und auf jegliche Turniere erweitern, bei denen die Spieler ihre Einzel und Doppel selbst zählen müssen, also keinen Schiedsrichter am Tisch haben. Die Antwort auf die verallgemeinerte Frage gilt dann auch für den konkreten Fall in der Brettchenklasse.

Sonderregelungen für Brettchen-Turniere kenne ich eigentlich nur hinsichtlich des Materials und allenfalls noch hinsichtlich der Satzlänge, nicht aber hinsichtlich der Anwendung der Wechselmethode
Alt 08.06.2015, 19:04
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gute Frage: Aber ich denke mal, dass man vorher bei der Turnierleitung nach einem Schiedsrichter fragen kann. Für irgendwas muss es ja den OSR geben und den Standardtext: "Schiedsgericht wird bei Bedarf zusammengestellt"

Wissen tue ich es aber nicht.
Alt 08.06.2015, 19:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also würde es auch nicht am brettchen fest machen. Können ja auch so zwei schiebeschupfer in einer "normalen" Klasse aufeinander treffen.

Ich würde bei der Turnierleitung einen SRaT beantragen, der dann natürlich nicht nur die Zeit nimmt sondern auch alle anderen üblichen Aufgaben übernimmt. Würde das entsprechend begründen. Das gleiche bei entsprechenden anderen Gründen. Also zb wenn der Gegner in meinen Augen falsche Aufschläge macht, dann beantrage ich bei der Turnierleitung auch einen SRaT. Solange man ihn nicht braucht zählt man selber aber wenn man ihn aus og oder anderen Gründen doch braucht müssen die eben einen abstellen.
Alt 09.06.2015, 04:45
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
1) Kann man zum Osr gehen und einen SraT für das Spiel abstellen lassen, damit dieser die Zeit nimmt (noch vor dem Spiel)?
Klar.
Zitat:
2+3) Könnte man das als Spieler auch selber machen oder auch den Osr dafür "akquirieren" (Dürfte nicht so sein, weil dieser ja noch ein paar anderen Aufgaben nachgehen muss)?
1. Nein. Naja, können schon, aber was ist dann bei Streitigkeiten?
2. Nein
Zitat:
4) Hat man quasi einen Anspruch darauf?
Klar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »