|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechselmethode bei Turnieren
Hallo Forumsmitglieder,
mich erreichte heute ein Anruf. Der Spieler hatte folgende Frage, die ich nicht eindeutig beantworten konnte. Was die Wechselmethode ist und wann sie zur Anwendung kommt ist unfraglich. Zur Sache: Der Spieler stellte mir die Frage, was man auf einem Turnier in der Brettchenklasse tun kann, wenn absehbar ist, dass die einzelnen Sätze länger dauern werden und es eigentlich zum Vollzug der Wechselmethode kommen müsste. Die Fragen lauten: 1) Kann man zum Osr gehen und einen SraT für das Spiel abstellen lassen, damit dieser die Zeit nimmt (noch vor dem Spiel)? 2+3) Könnte man das als Spieler auch selber machen oder auch den Osr dafür "akquirieren" (Dürfte nicht so sein, weil dieser ja noch ein paar anderen Aufgaben nachgehen muss)? Wenn man es übertreiben möchte: 4) Hat man quasi einen Anspruch darauf? Danke für die Antworten |
|
|||
|
|||
AW: Wechselmethode bei Turnieren
Ich kenne keine Turniere "in der Brettchenklasse". Ist das eine neue Leistungsklasse? Hat das was mit dem Schläger ("Brettchen") oder mit dem Tisch ("Brettchen"?) zu tun?
|
|
|||
|
|||
Man kann die Frage auch unabhängig von der Brettchenklasse stellen und auf jegliche Turniere erweitern, bei denen die Spieler ihre Einzel und Doppel selbst zählen müssen, also keinen Schiedsrichter am Tisch haben. Die Antwort auf die verallgemeinerte Frage gilt dann auch für den konkreten Fall in der Brettchenklasse.
Sonderregelungen für Brettchen-Turniere kenne ich eigentlich nur hinsichtlich des Materials und allenfalls noch hinsichtlich der Satzlänge, nicht aber hinsichtlich der Anwendung der Wechselmethode |
|
|||
|
|||
Gute Frage: Aber ich denke mal, dass man vorher bei der Turnierleitung nach einem Schiedsrichter fragen kann. Für irgendwas muss es ja den OSR geben und den Standardtext: "Schiedsgericht wird bei Bedarf zusammengestellt"
Wissen tue ich es aber nicht. |
|
||||
|
||||
Also würde es auch nicht am brettchen fest machen. Können ja auch so zwei schiebeschupfer in einer "normalen" Klasse aufeinander treffen.
Ich würde bei der Turnierleitung einen SRaT beantragen, der dann natürlich nicht nur die Zeit nimmt sondern auch alle anderen üblichen Aufgaben übernimmt. Würde das entsprechend begründen. Das gleiche bei entsprechenden anderen Gründen. Also zb wenn der Gegner in meinen Augen falsche Aufschläge macht, dann beantrage ich bei der Turnierleitung auch einen SRaT. Solange man ihn nicht braucht zählt man selber aber wenn man ihn aus og oder anderen Gründen doch braucht müssen die eben einen abstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
2. Nein Klar. |
Lesezeichen |
|
|