|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Naja ich finde es gibt da schon 2 Kategorien.
Wenn ich wissentlich tune oder nachbehandle, dann darf ich mich nicht beschweren. Klebe ich den Belag, den ich aus der Verpackung nehme auf, gebe mir Mühe, und danach wird er als uneben bezeichnet, was ich selbst nicht sehe oder die neue noppe ist zu lang, auf was ich keinen Einfluss habe, ist das mehr als ärgerlich. Und in diesen Fälle kann man wie ich finde Fingerspitzengefühl anwenden. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Wenn alle ehrlich wären, kein Problem aber die Welt ist leider anders
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
-> "Klappern gehört zum Handwerk"Zitat:
![]() Zitat:
Äh - nein. Zu lang ist zu lang und führt zu anderen Spieleigenschaften. Wenn ich mich recht erinnere, waren die alten Tibhar Grass D.Tecs auch nicht im Bereich von 2,08mm, sondern von 2,80mm. Außerdem würdest Du mit dieser Argumentation auch Beläge erlauben, welche von f(w)indigen Händlern vertrieben werden ohne Hinweis auf (fehlende) ITTF-Zulassung. Zu den anderen Punkten s.o. |
|
|
||||
|
||||
|
@Snape
1. Es gibt sicher Spieler die wissen dass sie mit ihrem nicht Regelkonformen Material da nicht durchkommen und deswegen nicht hinfahren. 2. Es gibt sicher auch solche Spieler die sich wenn sie auffliegen dann versuchen mit Schutzbehauptungen zu retten. 3. Dann gibt es noch die Spieler die so "geschickt" behandeln, dass sie nicht auffallen. 4. Dann gibt es noch die die normal behandeln und dann aber mit unbehandeltem Material zu so einer Veranstaltung fahren und gerne kontrolliert werden um hinterher zu sagen: Ich bin bei den deutschen mehrfach kontrolliert worden und alles war in Ordnung-wenn sie dann später wieder mit dem behandelten Zeug in der Liga auftauchen... Soweit bin ich großteils bei dir.... Aber was ist denn nun mit den "unschuldig" betroffenen? Beläge die so im Shop gekauft und montiert wurden a) und dann (zb LN OX) 2,06 mm dick sind-wie soll das der Spieler wissen b) bei der Montage der Belag zu weit rechts aufgesetzt wurde und deswegen bei dem Andro Schriftzug links das "a" leicht abgeschnitten wurde... 4 Fragen und ich bitte dich mal bei den beiden Fällen diese begründet zu beantworten: 1. Wieso ist da eine nicht Zulassung -Zitat- "mit Sicherheit berechtigt" 2. Wo ist da den Spielern mangelnde Moral/Fairness vorzuwerfen oder schuldhaftes Verhalten? 3. Wo verschaffen sich da die Spieler (absichtlich) einen Vorteil? 4. Kann man nicht Spieler denen sowas einmal passiert ist verstehen, wenn sie in Zukunft Angst haben, dass passiert wieder und sie deshalb solche Veranstaltungen meiden?
|
|||
|
|||
|
Die Grenze machts !
2012 war ich einige Tage mit der chinesischen Nationalmannschaft im Trainingslager. Die Spieler haben täglich ihre Beläge neu geklebt und immer geschaut ob Sie nicht zu Dick sind. Um die Kleberreste zu entfernen, haben Sie Schmirgelpapier genutzt. Ma Lin habe ich damals einen Schleifklotz dazu besorgt. Er hat mich fragend angesehen, als ich ihm versucht habe zu Erklären, dass ohne Klotz in der Mitte immer mehr Holz abgetragen wird. Einige Monate später wurde sein Schläger abgelehnt, weil er uneben war. Absicht oder nicht ? Er hat einfach seinen Ersatzschläger genommen, ohne sich zu beschweren. |
|
|
|||
|
|||
|
Fakt ist doch nunmal, dass in den oberen Ligen fast nie jemand erwischt wird.
Die besten haben sowieso die Kontrollgeräte vorher zur Hand und die Garde zweite Liga bis oberliga weiss in der Regel ebenfalls was zu tun und zu unterlassen ist um die Prüfung zu bestehen. Erwischt werden zu 90% Spieler, die in unteren Klassen aktiv sind. Einfach mangels wissen. Schiefe hölzer, angeranzte beläge, noppen minimal zu lang oder neue beläge draufgeklebt. Das sind diejenigen, die rausgezogen werden. Im Endeffekt Vergrault man sich damit viele viele spieler. Man bedenke dabei auch, dass eine komplette Kontrolle von 12 schlägern vorab in einem meisterschaftsspiel auch mal ne halbe Stunde in Anspruch nehmen kann. Aber so wie es jetzt ist ist es doch für die offiziellen wunderbar. Man startet 1 x im Jahr so eine pseudoaktion (in 99% aller anderen Wettkämpfe werden die schläger gar nicht kontrolliert) und schreckt so ein paar tuner ab, die dann, vielleicht, zur Freude der Industrie öfter neue beläge kaufen. |
|
|
||||
|
||||
|
andersrum wird ein Schuh draus.
Den "Guten" (Definitionssache zugegeben) müssen mehr Freiheiten eingeräumt werden als den Garagenspielern (ebenfalls Definitionssache) Auf hohem Niveau ist weder Tunen noch (zu) lange Noppe dem Niveau abträglich. Aber wenn der Stümper an der Basis versucht, das Reglement auszuhebeln, kommt vollig unansehnliches Gestokele bei raus, das auch dem Allerletzten die Lust am Spiel austreibt. Insofern mag man über die Vorgehensweise bei diesem Turnier geteilter Meinung sein. Aber sie führt letztlich zu nem "richtigen" Ergebnis. Und nochmals Danke an Eberhard! ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Und das Gestokele wird natürlich deutlich ansehnlicher oder schöner gegen zu spielen, wenn die Beteiligten unbehandelte LN Beläge verwenden oder zugelassene Glantis wie ABS oder Nightmare???
|
||||
|
||||
|
Ich habe von weniger gesprochen als Unebenheiten, die man mit der Netzlehre erkennt. zudem ist die Netzlehre kein Mass, sonder ein Hilfsmittel, aber damit misst du genau gar nichts. Und das Messmittel, was offiziell zu Einsatz kommt, ist deutlich genauer. Es kann also locker sein, dass du sagst mit der Netzlehre ist alles okay, mit der Messmittel aber nicht. Ich bin prinzipiell schon davon ausgegangen, dass man das nach bestem Wissen eben klebt und auch mit dem auge beurteilt. Der zuvor genannte Fall stellt aber dar, dass eben nur das Messmittel die Unebenheit herausgebracht hat, von Auge war es nicht zu sehen.
Und da bin ich been der Meinung, es gibt minimal Übertritte, und da kann man jeh nachdem Fingerspitzengefühl beweisen, zumindest auf nicht Profiebenden und wo man sich sicher ist, dass kein absichtlicher Betrug vorliegt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|