|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rücknahme eines gezählten Punktes ?
Folgende Situation spielte sich gestern mit mir als Zähler ab.
Stand 2:0 nach Sätzen für unseren Mann, 10:10 im 3. Satz. Sein Gegner spielt einen VH-Ball in die VH, der Ball touchiert noch die Kante ( => meine Sicht der Dinge; ich saß auf der Seite ) und verabschiedet sich dann nicht mehr holbar für unseren Mann. Ich zähle laut und deutlich 11:10 für den Gegner und klappe die Zähltafel entsprechend um. Einzige Reaktion war ein "Das war knapp" des Gegners. Dieser serviert; den folgenden Ballwechsel verliert er. Ich klappe gerade auf 11:11 um, als zu meinem großen Erstaunen die beiden Spieler aufeinander zugehen und sich die Hand geben. Ich weise daraufhin, daß der vorletzte Ball noch an der Kante war und von mir für den Gegner gegeben wurde. Oh je, da ging es dann rund. Unser Mann bollerte gleich los, der sei nie dran gewesen, der Gegner habe das ja wohl auch so gesehen, sonst wäre er ja jetzt nicht zum Handschlag gekommen. Nun der Gegner, schlitzohrig, witterte ein wenig Morgenluft und meinte "Ja, wenn der dran war müssen wir wohl doch noch". Unser Mann hat dann nach 14:12 doch noch gewonnen (der Gegner war soviel schlechter, daß er eh nie eine Chance hatte). Aber, was ich mir dann noch für einen Mist anhören mußte, war unglaublich. Keiner hatte ein Gespür dafür, daß ich nach Vergabe des Punktes ohne Einspruch der Spieler zu dem Zeitpunkt nicht einfach einen ganzen Ballwechsel später "kehrt Marsch" sagen konnte, wenn der gegnerische Spieler weitermachen will. Wenn der noch gesagt hätte, "nee der war ganz klar aus", dann wäer es mir auch wurscht gewesen, aber so ?
|
||||
|
||||
AW: Rücknahme eines gezählten Punktes ?
hallo cogito!
die regel sagt, der schiri hat immer recht ...aber wenn beide spieler sich einig sind (und anderer meinung als der schiri), dann würde ich als schiri natürlich die entscheidung zurücknehmen ...bei euch war der gegner nun aber schlitzohrig (wie du schreibst), und damit fällt auch diese option weg ...d.h. weiter bei 11:11, und wer meckert, hat unrecht |
|
|||
|
|||
AW: Rücknahme eines gezählten Punktes ?
Zitat:
Wenn sich beide Spieler einig sind, würde ich natürlich als SR meine Entscheidung in der Regel so korrigieren, dass sie in Übereinstimmung mit der Meinung der Spieler ist. Zitat:
Bei einer (möglicherweise falschen) Regelentscheidung des SRs wäre auch kein Protest mehr möglich, sobald mit dem nächsten Ballwechsel begonnen wird. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.