|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher Tenergy ist besser für die Rückhand?
Mit katastrophal meine ich, dass das Ding nicht zum Schupfen geeignet war. Aber das ist ja natürlich immer eine Sache des Feelings. Für dich kann der super zum Schupfen sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Waren dir die Bälle beim Schupfen zu hoch aufgestiegen, oder war zu wenig Schnitt drin oder waren sie etwa zu lang? Was genau hat nicht gepasst? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bleibt nur noch eine Frage: hast du die Beläge nach Tempo/Spin oder eher an Tempo/Katapult eingeordnet (weil M1/M2 gegen S1/S2) ? Wenn dies so ist, dann wird wohl meine Kombi VH T05 und RH T80, weil mir M-Serie zu katapultig ist.
|
|||
|
|||
|
Nach Spielgefühl, Katapult und Obergummis.
T05 und T25 haben wenig Katapult und straffe Obergummis. T80 hat ein weicheres Obergummi und etwas mehr Katapult. T64 hab ich nur sehr kurz gespielt. Fand ich dabei etwas straffer als den T80 und etwas direkter und etwas katapultiger, aber weniger Katapult als der M2 hat er sicherlich.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also 05 kann man meiner Meinung nach mit Bluefire M1, M1 T, JP01 und JP01 T noch einigermaßen vergleichen. ( Den 05 FX mit Bluefire M3 und JP03.) T64 hat mehr katapult als T80, aber Acuda S1 mehr als die Bleufire, das passt so garned find ich. Fürn T25 gibt es kein Pendant, bei Innennopepngeometrie und -abmessungen ist der doch sehr verschieden.
|
|||
|
|||
|
Deswegen ja auch ganz grob das ganze.
Die Tenergys sind natürlich keiner ESN-Serie zuzurechnen. Die Frage ist doch: Kommt es fürs Spielgefühl mehr auf die Obergummis oder auf den Schwamm an und da würde ich sagen, sind die Obergummis entscheidender. Die JPs haben doch weniger Katapult als die M-Serie bei strafferem Obergummi, deswegen eher die JPs zu Tenergy 25 und 05. Und ein Acuda hat meiner Meinung nach weniger Katapult als ein Bluefire M-Serie.
|
||||
|
||||
|
Ich habe lange Zeit den T25 in 1.7 auf der RH gespielt und war damit sehr zufrieden (bis auf den Preis). Gerade der geringe Katapulteffekt war ideal, um damit vor allem im passiven Spiel eine unglaubliche Präzision auf den Tisch zu zaubern. Weich überzogene RH-Topspins führten mit dem T25 in 95 % aller Fälle zu einem Punkt. US-Abwehr in der Halbdistanz klappt ebenfalls wunderbar. Man muss sich nur dran gewöhnen, beim Gegenziehen in der Halbdistanz etwas mehr Druck reinzubringen, da dort dann eben doch ein bisschen Katapulteffekt fehlt. Wenn man allerdings richtig durchlädt, dann explodiert der T25 mit einem einzigartigen Klang.
Wenn man den T25 zum ersten Mal spielt, ist es schon ein komisches Gefühl, die spezielle Noppenstruktur ist eben einmalig - der T25 ist durch nichts zu ersetzen außer durch den T25. Ich werde auf der RH nach einem Ausflug zum Victas V>01 stiff wieder zurück zum T25 - der Preis relativiert sich aufgrund der längeren Haltbarkeit wieder. |
|
|
|||
|
|||
|
Im Endbereich schon, setzt aber früher ein,gerade im kurz-kurz und beim Aufschlag, ein S3/S2 fühlt sich wesentlich katapultiger an als ein M3.
|
|||
|
|||
|
Hast recht.
Dann schränken wir ein: Katapult setzt beim Acuda auch bei langsamen Schlägen schon ein. Bei schnellen Schlägen kommt erst der Katapult der M-Serie, dann aber mehr Katapult, als bei den Acudas. Und insofern ist der T64 auch näher an der M-Serie
|
|||
|
|||
|
Also, komme gerade vom Training. Heute durfte ich wieder den 05FX in 2,1 vom Vereinskamerad testen. Auf der anderen Seite klebt immer noch JP02 in max.
Habe den Schläger mehrmals gedreht und dabei Folgendes festgestellt. Auf der VH komme ich mit beiden sehr gut zurecht. Deshalb will ich hier nicht viel weiter darauf eingehen. Außer, dass ich vom 05FX etwas mehr Tempo gewünscht hätte und beim JP fehlt mir schon etwas an Spin des 05-er. Gaaaanz anders auf der RH. Der JP ist mir auf der RH schon ein Tick zu schnell. Aber sonst hat so ziemlich alles gut geklappt. Block, Schuss, Konter, schnell durchziehen. Trotz dem höherem Tempo viel besser, als JP03. JP03 zu weich? Beim 05FX gings nur mit Schupfen und Eröffnungs-TS sehr gut. Ich habe bis jetzt noch mit keinem Belag so gut den ersten, gefühlvollen TS spielen können. Besser gesagt ich konnte ihn überhaupt kaum spielen. Von daher habe mich sehr gefreut. Aber sonst ging kaum noch was. Kein Block, ob aktiv oder passiv, kein Konter, TS abschiessen - fast alles ging ins Netz. Auch meine Lieblingsbälle, sehr schnelle flache TS, mit denen ich immer gepunktet habe. Es war so ein komisches Gefühl, als ob der Ball vom Schläger gar nicht abspringt und fällt teilweise schon vorm Netz runter. Fehlt mir hier der Katapulteffekt eines Bluefires, an den ich mich gewöhnt habe? ![]() Zitat:
Boll ALC 85 g - T64FX / T64FX Geändert von Avenso (17.06.2015 um 22:46 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|