|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Tja, gremlin, leider geht es hier aber nicht um Tatsachen Entscheidungen im spiel, wie die von dir zitierte abseitsregel.
Dies wäre vergleichbar mit kantenball oder aufschlag. Hier ginge es, analog, darum, wenn Ronaldo oder Messi seine Schuhe manipuliert um mehr effet beim Freistoß zu bekommen. Mmn. muss auch kein Spieler darauf verzichten dürfen sich am Spieltag einen frisch gekauften belag draufzutun. Wo sind wir denn mittlerweile (in der Lächerlichkeit) angekommen, wenn ein Spieler mit einem minimal schiefen holz oder neu gekauften Belägen nicht antreten darf? Zumal es sich hier um Abweichungen handelt, die nicht prüfbar sind, zumindest nicht für Händler und spieler, sofern nicht 2.000 Euro in ein Mini rae investiert werden. Darum geht es und nicht um frischkleber oder gln. Wer halbwegs was im Kopf hat fährt mit solchem Material zu diesen Veranstaltungen gar nicht erst hin. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Noch ein nachsatz:
Manche pochen ja, typisch deutsch, auch auf die schwachsinnigste regel. Hauptsache der obrigkeit genüge tun und der deutsche Michel ist glücklich. Wenn die Bundeskanzlerin oder der Chef sagt: "spring vom Dach", dann reiht ihr euch ohne zu hinterfragen zackig in 2 er Reihe ein... |
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem sind eher nicht die, die springen. Sondern die, die meinen immer dichter an die Dachrinne ranzugehen zu müssen. Und wenn sie fallen, dann sind natürlich alle anderen schuld, nur sie nicht.
Aber mal ernsthafter. Ich denke es wäre schon lange mal an der Zeit, über eine Entschärfung des Materials nachzudenken. So dass eine Manipulation entweder sofort sichtbar wird - oder eben nicht mehr so ins Gewicht fällt. Dann haben wir zwar einen anderen Sport (höre ich sofort), aber vielleicht auch endlich mal einen faireren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Neu gekaufte Beläge, nun, dazu habe ich zwei Anmerkungen: 1. Wie viele neu gekaufte Beläge waren oder sind nicht regelkonform? 2. Ein neu gekaufter Belag ist ja nicht automatisch zulässig. Genau so wenig wie ein im Kaufhaus erstandener neuer Kunststoffschläger. Die Lächerlichkeit hier besteht darin, dass sich über die Regeln und SR beschwert wird statt über den Hersteller, der irreguläre Beläge herstellt und verkauft. Wie viele Schläger sind denn in den vergangenen 12 Monaten wegen Frischkleber durchgefallen? Erreichen wir hier überhaupt zweistellige Zahlen? Mich beschleicht der Verdacht, dass hier ein paar ganz wenige Ausnahmefälle übel aufgebauscht werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwie erinnert das noch ein wenig an die Probleme mit der Aufschlagsregel. Wenn man die Einhaltung von Regeln in mehr als 90% der Begegnungen nicht kontrolliert und in den verbleibenden Partien dafür hart sanktioniert, dann kommt da selten etwas Vernünftiges dabei raus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, wirklich hart, mit 50 Jahre altem Material (!) nicht mehr spielen zu dürfen, weil es nicht mehr regelkonform ist.
Im konvexen Fall +0,20, im konkaven Fall immerhin -0,50. Ich behaupte, dass man mit der Netzlehre erkennen kann, ob eine Wölbung vorhanden ist, die signifikant sein kann bei einer Messung mit digitalem Messgerät. |
|
|
||||
|
||||
|
meinem14 Jahre alten Kadett wurde TÜV-Segen verweigert, weil die Reifen, obwohl noch mit 3mm Profil gesegnet, mit 7 Jahren zu stark gealtert und damit spröde waren. Diskussion mit dem Prüfer war sinnlos.
|
|||
|
|||
|
Ich hoffe Du hast ähnliche Schlüsse wie Hdd gezogen und dem Prüfer unmissverständlich klar gemacht, dass Du den TÜV in Zukunft nicht mehr aufsuchen wirst!
|
||||
|
||||
|
Warum reklamiert man die Beläge eigentlich nicht beim Hersteller? Wenn der Belag nicht ITTF regeln entspricht müsste der Hersteller doch für Ersatz sorgen, da ja groß und breit ITTF auf dem Belag steht? Bringt einem für das Turnier zwar weniger was, aber das Geld bekommt man vielleicht wieder. Beim Holz zu reklamieren wäre glaub ich aber sinnlos, je nachdem wie alt es ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|