Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2015, 13:59
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas

Tja, gremlin, leider geht es hier aber nicht um Tatsachen Entscheidungen im spiel, wie die von dir zitierte abseitsregel.

Dies wäre vergleichbar mit kantenball oder aufschlag.

Hier ginge es, analog, darum, wenn Ronaldo oder Messi seine Schuhe manipuliert um mehr effet beim Freistoß zu bekommen.

Mmn. muss auch kein Spieler darauf verzichten dürfen sich am Spieltag einen frisch gekauften belag draufzutun.

Wo sind wir denn mittlerweile (in der Lächerlichkeit) angekommen, wenn ein Spieler mit einem minimal schiefen holz oder neu gekauften Belägen nicht antreten darf?

Zumal es sich hier um Abweichungen handelt, die nicht prüfbar sind, zumindest nicht für Händler und spieler, sofern nicht 2.000 Euro in ein Mini rae investiert werden.

Darum geht es und nicht um frischkleber oder gln.

Wer halbwegs was im Kopf hat fährt mit solchem Material zu diesen Veranstaltungen gar nicht erst hin.
Alt 14.06.2015, 14:01
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas

Noch ein nachsatz:

Manche pochen ja, typisch deutsch, auch auf die schwachsinnigste regel.
Hauptsache der obrigkeit genüge tun und der deutsche Michel ist glücklich.

Wenn die Bundeskanzlerin oder der Chef sagt: "spring vom Dach", dann reiht ihr euch ohne zu hinterfragen zackig in 2 er Reihe ein...
Alt 14.06.2015, 14:08
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem sind eher nicht die, die springen. Sondern die, die meinen immer dichter an die Dachrinne ranzugehen zu müssen. Und wenn sie fallen, dann sind natürlich alle anderen schuld, nur sie nicht.

Aber mal ernsthafter. Ich denke es wäre schon lange mal an der Zeit, über eine Entschärfung des Materials nachzudenken. So dass eine Manipulation entweder sofort sichtbar wird - oder eben nicht mehr so ins Gewicht fällt. Dann haben wir zwar einen anderen Sport (höre ich sofort), aber vielleicht auch endlich mal einen faireren.
Alt 14.06.2015, 14:41
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wo sind wir denn mittlerweile (in der Lächerlichkeit) angekommen, wenn ein Spieler mit einem minimal schiefen holz oder neu gekauften Belägen nicht antreten darf?
Wenn das Holz nicht zugelassen wird, weil es schief ist, dann sicher nicht weil es nur ein bisschen schief ist. Immerhin werden dann die ohnehin großzügigen Toleranzen überschritten.
Neu gekaufte Beläge, nun, dazu habe ich zwei Anmerkungen:
1. Wie viele neu gekaufte Beläge waren oder sind nicht regelkonform?
2. Ein neu gekaufter Belag ist ja nicht automatisch zulässig. Genau so wenig wie ein im Kaufhaus erstandener neuer Kunststoffschläger.

Die Lächerlichkeit hier besteht darin, dass sich über die Regeln und SR beschwert wird statt über den Hersteller, der irreguläre Beläge herstellt und verkauft.
Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Zumal es sich hier um Abweichungen handelt, die nicht prüfbar sind, zumindest nicht für Händler und spieler, sofern nicht 2.000 Euro in ein Mini rae investiert werden.

Darum geht es und nicht um frischkleber oder gln.
Wie viele Schläger sind denn in den vergangenen 12 Monaten wegen Frischkleber durchgefallen? Erreichen wir hier überhaupt zweistellige Zahlen? Mich beschleicht der Verdacht, dass hier ein paar ganz wenige Ausnahmefälle übel aufgebauscht werden.
Alt 14.06.2015, 15:54
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Irgendwie erinnert das noch ein wenig an die Probleme mit der Aufschlagsregel. Wenn man die Einhaltung von Regeln in mehr als 90% der Begegnungen nicht kontrolliert und in den verbleibenden Partien dafür hart sanktioniert, dann kommt da selten etwas Vernünftiges dabei raus.
Alt 17.06.2015, 14:39
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wenn das Holz nicht zugelassen wird, weil es schief ist, dann sicher nicht weil es nur ein bisschen schief ist. Immerhin werden dann die ohnehin großzügigen Toleranzen überschritten.
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern, weil ich inzwischen meine Konsequenzen aus den meines Erachtens vollkommen übertriebenen Schlägerkontrollen gezogen habe. Aber diesen Beitrag kann ich doch nicht stehenlassen. Die Messung auf Belagebenheit (Belagebenheit, nicht Holzebenheit) wird nach den Richtlinien zur Schlägerkontrolle durchgeführt, um damit eine unzulässige Behandlung des Schwamms aufzudecken. Welchen Sinn diese Kontrolle daher bei einem Brettchen macht, konnte mir noch niemand erklären (Kollateralschaden!). Mein Barna Holz ist ca. 50 Jahre alt. Es hat sich wohl trotz der "sehr großzügigen Toleranzen" (0,2 mm!!!!) im Lauf der Zeit nicht sichtbar verzogen (mit der Netzlehre gab es nie eine Beanstandung) und hat vor drei Jahren eine Abweichung von 0,3 mm gezeigt. Deshalb musste ich bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften einen Ersatzschläger benutzen.
Gruss Hdd
Alt 17.06.2015, 15:40
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Mein Barna Holz ist ca. 50 Jahre alt.
Ja, wirklich hart, mit 50 Jahre altem Material (!) nicht mehr spielen zu dürfen, weil es nicht mehr regelkonform ist.
Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Es hat sich wohl trotz der "sehr großzügigen Toleranzen" (0,2 mm!!!!) im Lauf der Zeit nicht sichtbar verzogen (mit der Netzlehre gab es nie eine Beanstandung)
Im konvexen Fall +0,20, im konkaven Fall immerhin -0,50. Ich behaupte, dass man mit der Netzlehre erkennen kann, ob eine Wölbung vorhanden ist, die signifikant sein kann bei einer Messung mit digitalem Messgerät.
Alt 17.06.2015, 19:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ja, wirklich hart, mit 50 Jahre altem Material (!) nicht mehr spielen zu dürfen, weil es nicht mehr regelkonform ist.

meinem14 Jahre alten Kadett wurde TÜV-Segen verweigert, weil die Reifen, obwohl noch mit 3mm Profil gesegnet, mit 7 Jahren zu stark gealtert und damit spröde waren. Diskussion mit dem Prüfer war sinnlos.
Alt 18.06.2015, 00:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hoffe Du hast ähnliche Schlüsse wie Hdd gezogen und dem Prüfer unmissverständlich klar gemacht, dass Du den TÜV in Zukunft nicht mehr aufsuchen wirst!
Alt 18.06.2015, 06:28
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum reklamiert man die Beläge eigentlich nicht beim Hersteller? Wenn der Belag nicht ITTF regeln entspricht müsste der Hersteller doch für Ersatz sorgen, da ja groß und breit ITTF auf dem Belag steht? Bringt einem für das Turnier zwar weniger was, aber das Geld bekommt man vielleicht wieder. Beim Holz zu reklamieren wäre glaub ich aber sinnlos, je nachdem wie alt es ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »