|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Zitat:
Was mich erschreckt, sind die Leute, die immer die Regeln, die sie selbst nicht einhalten wollen als "unwichtig" abtun. Entweder man hat Regeln oder eben nicht. Sonst kommt der nächste und und erzählt das das doch völlig unwichtig ist, ob das Netz 20 oder 10 cm hoch ist, es geht doch nur darum das da ein Netz ist usw.. Es gibt ne Regel, also muß sie auch eingehalten werden. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Das ist unstrittig.
Nur dass eben manche unverschuldet gegen Regeln verstoßen. Und denen kann man das auch mit keinem Argument schmackhaft machen ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich spiele selber keine, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals die Noppenlänge auf der Verpackung gesehen zu haben. Die ITTF lässt es natürlich zu, dass ihr Logo auf Noppen gepresst wird, deren Noppenlänge extrem nah an die 2 mm gehen. Und das Problem ist hauptsächlich: Es gibt unglaublich viele Noppen die entsprechend lang sind, nicht nur 1-2 China Noppen. Genauso wie auf NI Beläge mit Max-Stärke. Eine Freundin hatte letztes Jahr mitgespielt und wurde rausgewunken weil der eine Belag zu dick war, und sie tunt halt definitiv nicht. Die Netzlehre hatte da im Vorfeld nicht geholfen, dazu war der Belag zu wenig zu dick. Es gibt halt unterschiedliche Auffassungen darüber, für was ein SR da ist. Ich, und sicher viele andere, sind der Auffassung, das ein SR dafür sorgen soll, dass der Spielbetrieb in fairen Bahnen abläuft. Andere, viele hier, sind der Auffassung, das ein SR dafür da ist, die Regelungen, egal wie bescheiden und schlecht sie von der ITTF und dem DTTB gemacht sind, buchstabengetreu umzusetzen und sich um evtl Gründe und Konsequenzen keine Gedanken zu machen. Letzendlich ist es ja so: Es gibt für beide Sachen, sowohl zu dick als auch zu hohe Ausdünstung, ganz einfache Wege, bei einem Test nicht durchzufallen. Da hat Noppenzar vollkommen recht. @JoshST: Was willst du mit deinem ersten Absatz sagen? Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Ein spiegelglatter Super Anti ist ganz weit weg vom original Zustand. Eine glatte Palio oder Dawei ebenfalls. Raus damit. Gibt mittlerweile zig Antis, die von Haus aus extrem glatt sind. Da wüsste ich nicht, wie du eine Nachbehandlung feststellen kannst, da ich davon ausgehe, dass auch die Hersteller dieser Antis ( der Materialspezialist, Dr. Neubauer) sie genauso glatt machen: Mit UV Bestrahlung. |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt eben zwei Lager. Die einen sagen "Regeln sind Regeln" und die anderen haben noch so Wörter wie Fingerspitzengefühl, Diplomatie, soziale Kompetenz usw in ihrem Wortschatz.
Bei Tischtennisschiedsrichtern hat man eben vorwiegend das erste Lager, in anderen Sportarten wie zB Tennis vorwiegend das zweite Lager. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich als erfahrener Spieler habe immer einen zweite gleichen Schläger dabei. Könnte ja sein, dass ein Schläger bricht, aus versehen jemand auf die Tasche steigt oder er wird geklaut oder oder. Also ist das auch kein Problem, wenn mal ein Schläger durch dir Kontrolle fliegt, dann nehme ich halt den zweiten.
ABER: jetzt kommt der Witz, Spieler, die mit +20 Jahre alten Beläge spielen, tun das nicht, weil sie sich keine neuen Leisten können, sondern, weil nach so langer Zeit selbst die griffigste Noppe eine glatte wird. Die man ja so nicht kaufen kann. Fliegt jetzt so ein Schläger durch die Kontrolle (was ja auch richtig ist!) gibt's keinen zweiten, der genau so glatt ist. Also beschwert man sich über die Kontrollen. Ich kanns echt nicht mehr hören, ehrlich. Und diese 0,000005% der Kontrollen, wo ein Schläger rausfliegt obwohl der Spieler 100% sicher war, das sein Schläger ok war, pfeif drauf, wie gesagt, dann nimm ich halt den Zweiten her. Meine Meinung zu dem Thema. Ich habe mir vorgenommen in der neuen Runde gegen solche Spieler mit ganz klar behandelten Material (und da gibt ein Paar, die sich jetzt schon damit brüsten wie toll sie ihren Belag behandelt haben), einfach nicht mehr zu spielen. Ist mir die Zeit zu schade dafür. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also , die die nicht hinnehmen wollen, dass jemand mit wie auch immer behandeltem Materrial spielt sind undiplomatisch und haben kein Fingerspitzegefühl und keine soziale Kompetenz ? Sonst aber noch alles klar ? Und dann auch noch Tennis aufzählen, wo über fast jeden dritten Ball diskutiert wird, ob er nun noch drin war oder ned ? Und wo man sogar ein hawk-ey technisch einführen musste !
|
|||
|
|||
|
War ein bisschen provokativ
, aber grundsätzlich bleibe ich bei der Aussage. Kann man anders sehen, aber es werden mir sicher einige zustimmen, bei den Gestalten, die als TT-Schiri frei rumlaufen dürfen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber nehmen wir an: Spieler A hat getunt und sein Belag ist nun zu dick. Siehst du nicht, riechst du nicht. Spieler B hat Pech, sein Belag wurde vom Hersteller schon zu dick produziert. Das Ergebnis ist also gleich. Wen lässt du jetzt mit dem Fingerspitzengefühl spielen? Hier kann nur Regel ist Regel gelten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beispiel: du kaufst dir 1 Monat vor dem Turnier im Shop XYZ 2 NI Beläge für die VH Marke X Typ Y in Max und läßt sie da aufkleben. Du misst mit der Netzlehre und Belaglupe nach-alles ok. Du kommst zum Turnier. Dein erster Schläger VH Belag 4,06mm durchgefallen. 2. Schläger genau der gleiche. VH Belag 4,07 mm durchgefallen. Turnier beendet für dich. Und zu den abgespielten Noppen...die können sich ja auch vor 20 Jahren 2 gleiche Schläger kaufen und die beide immer im Wechsel abspielen. Dann haben die auch 2 gleiche Schläger. Nutzt ihnen aber genau wie dir mit den zu dicken NI Belägen nix, weil der 2. aus dem gleichen Grund wie der erste durchfällt. 2 Lager zum einhalten der Regeln wortgetreu contra Fingerspitzengefühl: Das ist wirklich so. Allerdings glaube ich, dass es eben von den TT SR nur wenige sind die das so regelgetreu durchsetzen wollen und die absolute Mehrheit Fingerspitzengefühl beweist (wo es sinnvoll ist). Außerdem hat die Mehrheit überhaupt nicht die genauen Messgeräte bei ihren Einsätzen zur Verfügung. Kaum einer kauft sich die selber und vom Verband gibt es nur eine begrenzte Anzahl. So dass sie nur bei wenigen Veranstaltungen zum Einsatz kommen und meist eben auch dann, wenn die Regelfetischisten unter den SR da verantwortlich sind. Gerade weil die Mehrzahl Fingerspitzengefühl zeigt oder die Messgeräte so nicht hat ist es natürlich umso blöder wenn man vorher mit dem Schläger bei X Kontrollen durchgekommen ist weil derjenige das nicht genau messen konnte (wie man selbst ja auch nicht) oder ein Auge zugedrückt hat (stichwort teilweise abgeschnittes A von Andro) und man plötzlich auf einen Regelfetischisten mit allen verfügbaren Messgeräten trifft und der dann die Harte Linie fährt und man plötzlich nicht mit seinem Schläger spielen darf und auch noch angeguckt wird wie ein Schwerverbrecher Und dann muss man sich eben angucken , wo man spielt und wer da als OSR eingeteilt ist und dann kann man sich eben immer noch überlegen ob man sich das antun will oder nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beispiel: du kaufst dir 1 Monat vor dem Turnier im Shop XYZ 2 NI Beläge für die VH Marke X Typ Y in Max und läßt sie da aufkleben. Du misst mit der Netzlehre und Belaglupe nach-alles ok. Du kommst zum Turnier. Dein erster Schläger VH Belag 4,06mm durchgefallen. 2. Schläger genau der gleiche. VH Belag 4,07 mm durchgefallen. Turnier beendet für dich. Und zu den abgespielten Noppen...die können sich ja auch vor 20 Jahren 2 gleiche Schläger kaufen und die beide immer im Wechsel abspielen. Dann haben die auch 2 gleiche Schläger. Nutzt ihnen aber genau wie dir mit den zu dicken NI Belägen nix, weil der 2. aus dem gleichen Grund wie der erste durchfällt. 2 Lager zum einhalten der Regeln wortgetreu contra Fingerspitzengefühl: Das ist wirklich so. Allerdings glaube ich, dass es eben von den TT SR nur wenige sind die das so regelgetreu durchsetzen wollen und die absolute Mehrheit Fingerspitzengefühl beweist (wo es sinnvoll ist). Außerdem hat die Mehrheit überhaupt nicht die genauen Messgeräte bei ihren Einsätzen zur Verfügung. Kaum einer kauft sich die selber und vom Verband gibt es nur eine begrenzte Anzahl. So dass sie nur bei wenigen Veranstaltungen zum Einsatz kommen und meist eben auch dann, wenn die Regelfetischisten unter den SR da verantwortlich sind. Gerade weil die Mehrzahl Fingerspitzengefühl zeigt oder die Messgeräte so nicht hat ist es natürlich umso blöder wenn man vorher mit dem Schläger bei X Kontrollen durchgekommen ist weil derjenige das nicht genau messen konnte (wie man selbst ja auch nicht) oder ein Auge zugedrückt hat (stichwort teilweise abgeschnittes A von Andro) und man plötzlich auf einen Regelfetischisten mit allen verfügbaren Messgeräten trifft und der dann die Harte Linie fährt und man plötzlich nicht mit seinem Schläger spielen darf und auch noch angeguckt wird wie ein Schwerverbrecher Und dann muss man sich eben angucken , wo man spielt und wer da als OSR eingeteilt ist und dann kann man sich eben immer noch überlegen ob man sich das antun will oder nicht.
|
|