Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2015, 16:49
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: XIOM Vega Japan

Der Vega Japan ist schon ein gutes Stück härter (härterer Schwamm (45° zu 42,5°) und vor allem auch härteres Obergummi).
Ob er langsamer ist, kann ich nicht mehr beurteilen.
Glaube ich aber auch nicht.

Hast Du den Ventus Spin schon mal getestet.
Ist vielleicht ne Spur weicher als ein Omega IV Europe, aber ist langsamer und hat weniger Katapult.
Geht für mich eher in die Richtung, es sei denn, es darf ruhig härter sein.

Oder ein Acuda S2 könnte passen.
Ist aber zu lange her, um das genau beurteilen zu können, aber der hat durchschnittlichen Katapult und Tempo und 42,5°-Schwamm.

Geändert von Zod (05.06.2015 um 16:57 Uhr)
Alt 05.06.2015, 18:54
Benutzerbild von apolloyz
apolloyz apolloyz ist offline
9:11 im 5.
erfahrenes Forenmitglied

apolloyz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Japan ist schon um einiges schneller als der Omega 4 Europe. Hatte kürzlich beide gleichzeitig auf dem Schläger. Hatte mich selber gewundert das der Tempounterschied so gross ist. Darum befindet sich der Omega auch schon im Marktplatz
Alt 10.06.2015, 15:54
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe jetzt auch den Japan in 2.0.
Hatte vorher den evo FX-P. Kann nach 2 Trainingstagen schon mal sagen dass er ganz anders ist.
Der Evo hat einen hohen Ballabsprung und sehr viel spin wenn man feste und recht horizontal trifft. Beim leichten Anziehen hat bzw. wenn man mal spät an den Ball kommt hat er das Problem, dass er wie bei Tenergy flach abspringt und ins Netz fällt.
Hier ist der Japan viel besser er hat sehr viel mehr Anfangskatapult und TS gegen Schupf und US gehen sehr leicht bei gutem Spin.
Ganz anders ist das Verhalten bei festen TS. Er hat hier einen viel flacheren Ballabsprung als der FX-P und die Bälle werden mehr schnell als spinnig, die Ballkontakzeit scheint kürzer zu sein. Ich muss etwas mehr von unten nach oben ziehen als von vorne nach hinten damit der Ball nicht "durchrutscht". Irgendwie spielt er sich wie ein Mittelding zwischen Vega-Pro und Omega 4 Europe, bei mehr Grip als der Europe. Ist mir trotz weicher Selektion etwas hart, hoffe mal der kloppt sich noch weicher. Aufschläge gingen leichter und er ist auch stärker anfällig für gegn. Spin als der FX-P.
Alt 15.07.2015, 06:52
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ob der VJ viel schneller als der OE4 ist wage ich zu bezweifeln.

Aber ja Härte ist er auf jeden Fall, und weniger Katapult.

Der OE5 ist da schon näher dran! Ev.ist der VJ eine Spur härter als der OE5, welcher aber etwas mehr Katapult hat bzw eine leicht höhere Flugkurve!

Beim Spin ist der Unterschied maginal....ich finde beide Beläge gut!!
Alt 15.07.2015, 20:30
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab den Omega 5 Europe (O5), den VJ und auch den Grip gespielt. Nach meinem Empfinden stellt sich ein Vergleich so dar:

Spin:
O5 >=Grip> VJ
Tempo - Endgeschwindigkeit:
O5>Grip>VJ
Katapult:
VJ>Grip>O5
As:
O5>=Grip>VJ
Kurz-kurz:
O5>Grip>VJ
TSp Eröffnung:
O5>Grip>VJ
TSp Halbdistanz:
O5>=Grip>VJ
Präzision:
O5>Grip>VJ

Ich empfinde den VJ grundsätzlich als guten Belag, wobei er im direkten Vergleich doch eine deutlich geringere Performance als die anderen beiden Beläge bietet. Der im Vergleich hohe Katapult macht ihn für mich nicht gut spielbar, da er zuviel Eigenleben besitzt. Mein Favorit ist in diesem Vergleich der O5, da er ein gutes Feeling - trotz des Tempos und der starken Spinentwicklung - bietet.
Alt 17.07.2015, 09:56
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Intessanter Bericht !!

Allerdings waren meine Erfahrungen andere!!

Der OE5 ist bei mir weicher (ich denke generell auch!) und hatte auch mehr Katapult als der VJ. Ich denke ein härterer OE5 und eine weicherer VJ werden nicht mehr soviel Unterschiede aufweisen.

Einzig die Flugkurve ist mMn beim OE5 höher!

Spin/Schnitt fand ich bei beiden gut....wenn überhaupt ist der Unterschied minimal. Der VJ war kontrollierter (da weniger Katapult).
Alt 17.07.2015, 13:21
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Einzig die Flugkurve ist mMn beim OE5 höher!
Die Flugkurve entspricht immer dem Spin
Alt 17.07.2015, 14:19
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Ani, im Hinblick auf den Katapult hab ich einen deutlichen Unterschied zwischen den Xiom-Belägen empfunden ... bin erstaunt über Deinen Bericht. Der O5 ist weicher bei mir, ohne schwammig zu werden.
Alt 17.07.2015, 14:20
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

WieSo??

Ein Tenergy05 hat nicht wenig Spin aber (auch) eine hohen Absprung?

Die Bälle vom VJ sind einfach flacher als beim OE5....zumindest empfinde ich das so
Alt 17.07.2015, 15:44
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die Flugkurve entspricht immer dem Spin
Auch wenn Du es immer wieder schreibst, ist diese Aussage in so allgemeiner Form einfach falsch! Du meinst das ja immer im Sinne von höhere Flugkurve bedeutet auch immer gleich mehr Spin.
Ich kann auch mit einem Anti einen Ball mit einer unglaublich hohen Flugkurve übers Netz hieven. Spin ist da trotzdem keiner drin.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »