|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte
Zitat:
Wer Turniere nur wegen oder gerade nicht wegen dem TTR-Wert spielt ist selber Schuld und m.E. klar in der Minderheit. Natürlich wenn man unbedingt vor jemand anderem aufgestellt werden soll und schon 34 Punkte hinter dem ist sollten sich beide spieler überlegen ob sie am 10. Mai unbedingt noch ein Turnier spielen wollen. Die meisten Turniere sind (zumindest wo ich herkomme) erst Ende Mai/Juni/Juli und damit sowieso nicht mehr für die Mannschaftsaufstellung relevant. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das ist keine Benachteiligung wenn man weniger spielt, der TTR ist nur ungenauer und man kann sich sowohl noch oben als auch nach unten nur langsamer entwickeln das gleicht sich also aus. Langfristig gesehn ist es egal, am Ende einer Saison hat man genug Spiele gehabt und man steht i.d.R. dann da wo man hingehört. Man sollte es sportlich nehmen, wer die Leistung bringt der spielt dort wo er möchte, wer sie nicht bringt, der muss eben evtl. seine eigenen Ansprüche zurückschrauben.
Geändert von jimih1981 (23.07.2015 um 06:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde den Wert der Nichtturnierspieler sogar akkurater als den der Turnierspieler!
- Zum einen ist er halbwegs stabil im Gegensatz zu den hunderten von Punkten Differenz die man mit guten und weniger guten Turnieren innerhalb von Wochen erreichen kann. - Zum anderen möchte ich nochmal loswerden, dass Turnierspieler meiner Meinung nach tendenziell zu gut eingestuft sind, insoweit ist der Wert ebenfalls nicht akkurat. Denn: Wer einen Sahnetag hat spielt eventuell 7 erfolgreiche Spiele - bei wem nichts zusammenläuft endet ein Turnier nach 3 verlorenen Spielen in der Gruppe Damit werden Turnierspieler dadurch belohnt, dass sie potentiell an schlechten Tagen nicht ganz so viel verlieren wie sie an guten gewinnen können! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab mal umfangreiche statistische Untersuchungen gemacht, und herausgekommen ist: Die Anzahl der Siege auf Turnieren entspricht exakt der Anzahl der Niederlagen.
![]() Auch wenn man bei einem üblichen Turnierformal zwar 7:0, nicht aber 0:7 abschneiden kann, ist es im Mittel immer ausgeglichen. Von systematischem Vor-/Nachteil kann keine Rede sein. (Bei einem Turnier, bei dem alle Änderungskonstante 16 haben, gleichen sich auch im einzelnen Turnier TTR-Zugewinne und -Verluste völlig aus.) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Irgendwo hab ich es ja mal gelesen, leider aber wieder vergessen. Wieviel Prozent der aktiven Tischtennis-Spieler spielen auch Turniere?
|
|||
|
|||
|
Autsch! Wir haben null verstanden.
Und auch wenn nur ein Bruchteil spielt, sorgt dieser für eine "Verknüpfung" zwischen unterschiedlichen Regionen. Der Punkteausgleich über Kreis-, Bezirks-, Wasauchimmergrenzen verteilt sich ja auf die Gegner der Turnierspieler, deren Gegner usw., also auch auf den nicht Turnier spielenden Ottonnormalmeisterschaftsspieler. Dass das bei einem größeren Anteil an Turnierspielern schneller und zuverlässiger funktionieren würde, ist unbestritten; aber es kann ja nur darum gehen, aus den vorhandenen Daten das Beste zu machen. |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt, Statistik ist nicht jedermanns Stärke. Da stimmen wir doch mal überein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der TTR Wert ist für mich zu sehr eine Momentaufnahme, wenn Turniere einfließen. Ausrutscher im Meisterschaftsbetrieb zu Begin der Serie haben keinen Einfluss, Ausrutscher direkt vor Ende der Serie haben einen Einfluss, der bei Max. 2 Einzeln kaum zum Tragen kommt. Ein Ausrutscher bei einem Turnier direkt vor der Berechnung ergibt einen Wert, der mit der Leistung während der Serie womöglich nichts mehr zu tun hat. Fastest schlug glaube ich vor Turniere (zumindest späte, besser alle ab Hälfte der Halbserie) erst in die Wertung der kommenden Halbserie einzubauen.
Geändert von Hillegosser (24.07.2015 um 08:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn dir demnächst mal jemand das Portemonaie klaut mit 200 Euro drin, würde ich mich nicht ärgern. Das Geld ist nicht weg!!! Es hat nur ein anderer
| Stichworte |
| ttr-relevant |
|
|