|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ideen für das Schülertraining gesucht
Hallo beisammen,
ich möchte das Schülertraining für unsere kiddys die erst seit wenigen Monaten überhaupt spielen nun langsam schwerpunktmässig ein klein wenig in Richtung Wettkampfpraxis verlagern. Hier suche ich nach Ideen. Bislang haben wir kleine Sätze bis 3 oder 5 Punkte gespielt. Danach geht jeder einen Tisch weiter und spielt gegen den Nächsten. Kennt Ihr ähnliche , leicht wettkampfbasierte Abläufe die den kids Spass machen ? Das Techniktraining soll natürlich weiter im Vordergrund stehen. Das Ganze soll zum Ende nur mit Spassfaktor praxis- und wettkampforientiert beendet werden. Auch um den Ehrgeiz untereinander zu wecken. Ich danke Euch für Eure Ideen lG dRe |
|
||||
|
||||
AW: Ideen für das Schülertraining gesucht
Trainingsspiele (evtl. sogar mit Sieger am Enden, du solltest die Gruppen halt einigermaßen nach Spielstärke einteilen, vllt in 4er Gruppen - jeder gegen jeden). Du kannst auch - bei vielen Teilnehmern - nur zwei Gewinstätze spielen.
Kaisertisch (würde nur bis Ende eines Satzes spielen)regeln kennst du bestimmt), wenn nicht dann guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennis_(Freizeitsport) (Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt ) |
|
|||
|
|||
also beim Spieler untereinander ist heißt es nicht immer der, der alles gewinnt ist auch der beste.
Bei uns im Verein sind 2, die von der Spielstärke deutlich vor den anderen sind, einer verliert so gut wie immer gegen den anderen, ABER seine Bilanz war letzte Runde deutlich besser, und die bisherige Bilanz ist auch besser. back to topic ich habe seit vorletztem dienstag die zeit so eingeteilt, dass 30min bis vor ende des Trainings normales Techniktraining wie Balleimer, Ballmaschine usw. und am Ende lass ich sie ein turnier machen, wo die geübten schläge eingesetzt werden sollen und wenn das ohne viel rumschreierei rüberkommt, habe ich meistens paar Süßigkeiten da oder ich spendiere nach dem nächsten Auswärtsspiel im Mc' was (falls in der Nähe). Das letztere kann man auch am Ergebniss des Auswärtsspiels festmachen. |
|
||||
|
||||
zumindest was den Teil Wettkampfformen betrifft, ein guter Literaturtipp hierzu; von der Technikvermittlung her nur bedingt zu empfehlen:
http://www.amazon.de/Tausendundvierz...5630359&sr=8-1
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin aber auch noch an weiteren Wettkampfformen interessiert. Gibt es weitere Ideen?
|
||||
|
||||
Man kann die Regeln einfach ändern, z.b. wenn ich mit dem 1. TS den Punkt mache, dann bekomme ich 2 Punkte.
Wenn ich mit einem direkten Aufschlag (kurz) punkte, dann erhalte ich einen weiteren Aufschlag oder 2 Punkte oder, oder ... wichtig ist, je nach Lernziel den Schwerpunkt auf den zu trainierenden Ball zu legen und weniger ist mehr. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.