|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Seltene Furnierkombi
Servus,
spiele mit folgender Furnierkombi - Abachi - Carbon- Abachi - Koto. Das Holz ist recht flott, direkt mit etwas flacheren Ballabsprung. Nun meine Frage. Wenn man bei diesem Holzaufbau das Deckfurnier mit Hinoki wechselt, wie verändert sich das Spielverhalten? Diese Kombi gibt es sehr selten. Waller |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Seltene Furnierkombi
Du kannst das Rossi Emotion probieren, dann hast du Ayous - Carbon - Koto - Hinoki, also sehr ähnlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke Masl83,
ich wollte eigentlich wissen, wie sich die Spieleigenschaft mit dem Deckfurnier verändert. Nur um dies zu wissen, kaufe ich mir keinen neuen Schläger und noch dazu mit einem anderen Furnieraufbau. Das Sperrfurnier Koto ist doch erheblich härter als ein Abachifurnier. Trotz dem danke für deinem Vorschlag. Waller |
|
|
||||
|
||||
|
Mit Hinoki- statt Koto-Deckfurnieren (gleiche Furnierstärken vorausgesetzt) würde das Holz vermutlich leichter, weicher und langsamer werden, bei höherem Ballabsprung und Flugkurve.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke WIZO,
ich hoffe daß es nicht allzu flumig wird, aber doch gefühlvoll für weiche TS mit etwas langsameren Armzug. Belagkombi RH Donic Bluefire JP 02 und VH Xiom V Tour jeweils 2,0. |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, ich denke mal man würde einfach kein Hinoki Deckfunier direkt auf Abachi kleben, wegen der Flugkurve. Hängt natürlich auch von der Verklebung und der Dicke, des Hinokis ab.
Ich habe ein dünnes Hinoki Deckfurnier, das klebt aber auch eauf einer härteren Sperre, dann Carbon und der Kern ist gebranntes Abachi. Das ganz gibt dann einen sehr flachen Ballabsprung. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich werde in ein paar Wochen berichten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|