Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 15.09.2015, 18:21
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Noppen innen mit stark abtauchendem Ball?

Hallo,

da solltest du auch die "richtige" Holzwahl im Hinterkopf haben:

Nicht umsonst spielen viele Materialspieler ein Balsa-Holz als Grundlage "allen Übels" - das unterstützt ein schnelles Abtauchen des Balles nach dem ersten Plattenkontakt.

Dies ist nicht nur bei allen Material-Belägen wie Noppen oder Anti-Top der Fall, sondern auch bei NI-Belägen...

Also solltest du dir ein Holz suchen, was hauptsächlich aus Balsa besteht (oder im Verbund), z.B. Joola EAGLE Fast (rel. günstig) oder die Klassiker der TSP Balsa-Glasfiber-Serie...

Was in deine Überlegung dabei auch noch einfließen sollte:
--> ein Topspin-orientiertes Spiel ist gerade aufgrund der o.g. Eigenschaften etwas schwieriger, bzw. trainingsintensiver, da der flache Ballabsprung dafür sorgt, dass (übertrieben gesagt) der Ball entweder am Netz hängen bleibt oder über die Platte segelt, weil der Bogen beim Topspin viel flacher ist...

Gruß und viel Spaß bei der Suche und dem anschließenden Ausprobieren...
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2015, 20:00
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen innen mit stark abtauchendem Ball?

naja...Balsa wird nur im Kern verbaut...aber 90% der Spieleigenschaft des Holzee wird von den Aussenfurnieren bestimmt...und Balsa als aussenfurnier hab ich noch nie gesehn...wäre auch ziemlich weich...
ich bin mir nicht wirklich sicher wie sehr das abtauchen eines Balles beim Tp vom Material bestimmt wird,oder es nicht vielmehr an der Topspin Technik liegt...bei mir hüpft der Ball auch nicht besonders hoch ab wenn ich einen flachen schnellen Topsspin spiele..unerheblich ob mit alten Holz...das einzige was Noppenstörspieler meist wichtig ist,ist ein recht hartes aussenfurnier...oder zurzeit mit Balsaknüppel...ein andres Abtauch Phänomen konnte ich mal beobachten nachdem ein Kumpel mal seinen alten Lappen mit Lampenöl behandelt hatte...aber das ist eh verboten und bei tensoren immer so ne Sache....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2015, 03:32
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen innen mit stark abtauchendem Ball?

Das Außenfurnier bestimmt eher das Anschlaggefühl aber mit Sicherheit nicht 90% der grundsätzlichen Spieleigenschaften eines Holzes...
Sonst wäre es ja egal, ob man einen dicken Balsa-Kern oder mehrere Carbon-Schichten verbaut hat...

Aber auch klar: die Schlagtechnik beeinflusst den Ballabsprung logischerweise auch - es ging aber um das Material, was das Abtauchen unterstützt...
Und hier drängt sich Balsa fast schon auf - weshalb es von vielen (nicht allen) Material-Spezialisten bevorzugt wird...
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...

Geändert von realCop (21.09.2015 um 03:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2015, 13:00
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen innen mit stark abtauchendem Ball?

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
Und hier drängt sich Balsa fast schon auf - weshalb es von vielen (nicht allen) Material-Spezialisten bevorzugt wird...
Gewisse Eindellung/Biegung verlängert ja die Kontaktzeit. Das spürt man bei den harten Schlägen. Ist der Schläger sehr hart/steif und der Belag sehr dünn, verformt sich der Ball stärker, was dann streut. Auch spinnige Bälle lassen sich so schlecht einschießen, weil dann die Rotation erhalten ("Schnitt"-Weiterleitung) bleibt und der Ball wegsteigt. Außerdem kann man bei zu kurzer Kontaktzeit nicht so gut Führen bzw. Liften. Bei den passiven Schlägen dominiert dagegen der Effekt des Außenfurniers. Hartes Außenfurnier sorgt für kurze Kontaktzeit. Und damit Abprallen des Balles, bevor die Scherung des Belages abgeschlossen werden kann. Die Rotation wird dann nicht so stark gestoppt (bzw. nicht so stark reflektiert bei NI). Dass ist dann als "Störeffekt" für den Gegner bemerkbar. IdR. ist eine gewisse Ausgewogenheit erwünscht bei Störspielern. Da hat sich vor allem das Nittaku Shake Defence bewährt. Liegt aber wohl weniger daran, dass das so herausragend geeignet ist, sondern eher an gewissem "Herdentrieb", dass sich alle auf ein bewährtes Holz konzentrieren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.2015, 16:38
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen innen mit stark abtauchendem Ball?

ich spiele den Balsaknüppel weil er nur 65 g wiegt bei einem grösseren Blatt als normal...das dieser mehr Störeffekt entwickelt als bei meinen vorherigen Offensivhölzern mit Ayouskern,konnte ich nicht feststellen...jedenfalls wär mir das nicht aufgefallen...Härte des aussenfurniers ist in etwa gleich...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.09.2015, 18:48
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 206
Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI mit stark abtauchendem Ball ??

Zitat:
Zitat von tedox Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit

adidas R4 Response

andro IMPULS

gemacht ?

Ich spiele den Impuls (Powersponge) auf der Rückhand und ich liebe ihn. Ich spiele aber ein ziemlich gerades Topspinspiel. Ein Abtauchen hab ich bisher nicht beobachtet, bin mir aber auch nicht ganz sicher, wie das aussehen sollte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstellung von Noppen Innen zu Noppen außen YODA-TT Kurze Noppen 3 09.03.2011 15:35
Noppen innen oder Noppen außen? Profi Noppen innen 21 27.07.2008 14:46
Technik/Trainingsbuch kurze Noppen und Noppen innen ksg9-sebastian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 12.02.2008 17:17
Noppen innen oder Noppen außen??? flob Kurze Noppen 7 15.03.2005 00:24
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge Schindler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 11.08.2001 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77