|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Omega V Tour
Spielen sich die beiden Omegas nicht wesentlich härter als der P7, oder ist der Unterschied nicht so groß?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Prinzip ist bei P7 und OVP gleich: harter Schwamm kombiniert mit weichem, spinnigem Obergummi. Möglicherweise ist der P7 vom Obergummi her noch etwas weicher und evtl. auch minimal katapultier, aber sehr groß sind die Unterschiede nicht. Das ist zumindest mein Eindruck, wobei ich den OVP bislang erst 2x getestet habe.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also bzgl. gefühlter Härte und Ballabsprung ist der P7 ähnlich wie dier OVT.
Aber das wars dann auch schon mit der Übereinstimmung. Der OVT ist wesentlich schneller und dynamischer bei ungefähr gleichem Spinpoteintial. |
|
|
|||
|
|||
|
Eben. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass der OVP näher am P7 liegt als der OVT. Dabei bleibe ich. Der OVT spielt sich in der Tat etwas knackiger.
Wer den P7 mag (mochte), wird auf jeden Fall mit dem OVP (oder auch dem Acuda Blue P1) glücklicher werden als mit dem OVT. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich spiele im Moment den Europe V in 2,0 als Ersatz für den P7. In der Halbdistanz ist der Belag beim Topspin sehr gut. Durch den entstandenen Katapult ist er aber am Tisch für mich beim Topspin schwieriger zu kontrollieren als der P7. Habe schon daran gedacht, ihn in 1,8 zu probieren. Was mich auch ab und zu stört, ist das doch härtere Obergummi(so empfinde ich das wenigstens) im Vergleich zum P7. Was die Spinentwicklung angeht, habe ich den Eindruck, dass sie sogar besser ist als beim P7 Sind eigentlich bei der V-Reihe die Obergummis alle identisch? Das beim Pro wenigstens scheint ja ein anderes zu sein als beim Tour. |
|
|
|||
|
|||
|
Es kann schon sein, dass der Omega Pro V näher am P7 ist, den Pro V habe ich noch nicht probiert. In meiner Beschreibung vom Tour V habe ich deshalb geschrieben, dass er gefühlt ca. 40 % schneller ist, d.h. nicht gleich sein kann
Trotzdem passt er für mich als Ersatz, weil ich damit ebenfalls sehr kontrolliert und variabel spielen kann. Für mich passt einfach die Charakteristik des Belages, sehr lineares Verhalten und alles ist möglich.Das in manchen Situationen ein langsamerer Belag Vorteile bringt ist klar, ansonsten hätte ich den P7 ja nicht so lange gespielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Omega V Tour extrem schnell Feuchtigkeit zieht? Meiner bildet einen Schmierfilm aus auch wenn es wie jetzt kühl ist und die Halle nicht voll belegt ist. Das komische ist, dass trotzdem der Griffigkeitsverlust bei weitem nicht so hoch ist wie mit Belägen vorheriger Generationen. Echt strange.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja ich, habe das Problem aktuell auch. Passiert jetzt nach ungefähr 2 Monaten Einsatz, aber jetzt ist eben die Zeit, in der es immer feucht ist in den Halle. Bis die Heizungen mal auf vollen Touren laufen und die Luft trockener wird.
Wenn man, so wie wir, zwischen 16-17°C in der Halle hat, wird das ganze allerdings schön verschärft. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
kann mal jemand einen Vergleich zum MX-P ziehen? Konnte nicht alle vorherigen Posts lesen. Insbesondere interessiert mich die Spinfähigkeit, die gefühlte Härte und die Geschwindigkeit. Ich hatte den Omega IV pro damals drauf und mit dem konnte man alles, insbesondere war er sehr linear, aber manchmal haben mir etwas Rotation und Tempo gefehlt. Der MX-P gefällt mir für das Topspinspiel schon sehr gut, aber beim Gegentopspin am oder hinterm Tisch ist er mir manchmal zu unkontrolliert, da war der Omega IV fast fehlerfrei spielbar. VG Gert
|
|||
|
|||
|
Die gefühlte Härte ist beim Tour etwas weicher, die Ballflugkurve etwas höher, Spin und Tempo in etwa gleich, Frischklebeeffekt besser, Kontrolle aus meiner Sicht auch spürbar besser. Die Rückmeldung beim Balltreffpunkt empfinde ich als sehr präzise. Für mich ist der Tour der bessere MX-P!
Meine Vita der letzen zwei Jahre auf der Vorhandseite ist MX-P -> MX-S -> Tour! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|