Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #311  
Alt 26.09.2015, 15:04
noskill2010 noskill2010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: vom schönen Niederrhein
Alter: 47
Beiträge: 476
noskill2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

achso, hätt ich fast vergessen:

Ich habe den MX-S auch ne Zeit lang gespielt und musste feststellen, das er für mich doch zu anspruchsvoll ist.

Ein Vereinskollege, der deutlich besser spielt als ich kommt hingegen super klar mit dem Gummi.

Meine Spielstärke ~1350-1400TTR, der Kollege ~1700...

Muss keine Allgemeingültikkeit haben, aber ich finde da stimmt viel von:

Zitat:
Nein, der Duro spielt sich völlig anders als der MX-S.

Auch wenn der Hexer Duro mehr Katapult als der Tibhar hat, so spielt sich der MX-S deutlich anspruchsvoller. Die Leistung ist bei einem Hexer Duro deutlich einfacher herauszuholen, als bei einem MX-S. Der Tibhar benötigt eine sehr gute Technik und einen wenigstens guten Armzug - dies wird meist von Spielern unter ca. 1600 TTR nicht geleistet. Ein 14-1500er kann es getrost vergessen mit dem MX-S (er wäre mit einem Duro, Vega Pro oder Baracuda besser dran). Des Weiteren wird ein MX-S meist auf der starken VH-Seite gespielt, während ein Duro eher auf der RH gespielt wird (da kurze Armbewegung etwas mehr Katapult vertragen).

M.Mn.n. ist der MX-S ein geeigneter Belag für höherklassige Spieler mit entsprechendem Trainingsaufwand, die ebenso höherklassige Gegner haben. Durchschnittliche Spieler, die 1-2 mal die Woche TT spielen, sind mit anderen Belägen besser und auch preiswerter dran.
...deckt sich zumindest mit meiner Erfahrung mit dem Belag.
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 28.09.2015, 23:39
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

so, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

ich habe mich letzte Saison materialmaessig erstmal wieder geerdet. weg vom boll tricarbon zurueck zu einem holz, mit dem ich 1993 tt spielen gelernt habe.

ein appelgren allplay...ohne senso Schnickschnack. gleich mit sriver anstatt Tensor belag.
dann hat doch etwas der saft gefehlt und ich bin zur rueckrunde auf den mx-p gewechselt. habe einen ordentlichen sprung gemacht...jetzt habe ich mir zur neuen Saison mal den mx s gegoennt. wollte den nach zwei Wochen Training und Pokalspiel schon wieder runterreissen.
nicht wegen dem weniger an Katapult...in dem punkt hat er genau meine Erwartungen erfuellt.

nein, grund fuer das komische gefuehl war die in meinen augen kerzengerade flugkurve...also schon fast eine Flugstrecke...mann was gingen die baelle drueber hinaus, sobald man den ball mit druck tangential beschleunigt hat..

triffst du den ball satt und ohne spin Ambitionen (konter, schuss, aktiv block), dann isses ein allerweltsbelag. so vom gefuehl her.

sobald du den ball aber tangential triffst skaliert der mx-s so dermaßen, das war ein wirklicher wow Effekt. zumal das appelgren allplay in Standard nicht wirklich das tempo Tier ist.

aber jetzt beim letzten Training und anschliessenden spiel am sonntag, hat sich mit einem mal eine neue welt aufgetan. ich habe mich wohl an die flugkurve gewoehnt...herbste schlagspins oder wirklich eklig flache und schnelle tops.

spin Entwicklung beim top spin im vergleich zum mx-p....schwierig...gefuehlt wurde beim mx p mehr drueber hinaus geblockt vom Gegner als jetzt beim mx-s. allerdings, sobald du spin spielen WILLST, uebertrifft der mx s den p.
nur bei den halbgaren top spins, wenn du nicht unbedingt einen winner spin ziehen willst, uebertrifft der p den s meiner Meinung nach. spricht dafuer, dass wohl der mx-p bis zu 70 Prozent spinlevel einfacher fuer viele zu spielen ist.

die letzten 30 Prozent sind aber mx-s land. sobald du gewollt etwas machst, brennt die luzie.
ich habe aber trotzdem recht lang gebraucht fuer meine verhaeltnisse, mich an die flugkurve zu gewoehnen.

Fazit, mx s bleibt drauf vorerst. spin beim aufschlag, rueckschlag. alles safe.
was mit dem mx p nicht so gut ging, waren harte flipschlaege...da kann man mit dem mx s richtig draufhalten...das weniger an Katapult ist da echt vorteilhaft. sobald du aber spin beim flip mit gibst, gelten oben genannte hinweise...hat man es drin...herrlich

ach ja, Thema fehlerquote...in meinen augen war der tenergy da sogar noch schlechter...

Geändert von rebiator (28.09.2015 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 29.09.2015, 13:08
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.270
AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
wusste gar nicht, dass man mehr als 1-2 mal pro woche spielen muss um über 1600 zu kommen
muss ich mir jetzt gedanken machen, wenn ich knapp 1800 habe und nur einmal pro woche spiele?
Gemeint ist damit, dass ein eher durchschnittlicher Spieler die Leistung nicht annähernd aufrufen wird, wenn er nicht häufiger als 1-2 mal die Woche spielt. Wer wirklich binnen relativ kurzer Zeit besser (Spielstärker) werden will, muss m.E. mind. 3x Woche TT spielen.

Wer > ~ 1600/1700 TTR hat, verfügt bereits m.E. über die entsprechende Technik, einen MX-S einigermaßen gut spielen zu können (ob ihm der Belag zusagt, ist natürlich eine andere Sache). Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "einigermaßen" ist nur gemeint, dass die Spieler wohl nicht schlechter spielen werden mit dem MX-S im Vgl. zu einem an für sich einfacher zu spielenden Belag. Es heißt aber auch nicht, dass sie zwangsläufig besser spielen werden. Ich schätze das Potenzial eines MX-S jedoch so hoch ein, dass auch höherklassige Spieler mit einem höheren Trainingsaufwand noch mehr aus dem Tibhar herausholen könnten.

Du mußt Dir also mit knapp 1800 TTR und 1x TT-Training die Woche keine Gedanken machen, oh begnadeter TT-Gott - kenne genug Spieler, die mit 1x Training/Wo. 1700-1900 TTR haben.

Es ist mir bewusst, dass man sich hier im Forum mit TTR-Angaben leicht angreifbar machen kann ("...ich aber habe TTR blablabla und komme klasse mit xy zurecht...blablabla"). Ich bin aber auch überzeugt davon, dass man Beobachtungen aus der Spielpraxis und des Nachwuchstrainings nicht ignorieren, sondern nutzen sollte. Eine 100%ige allgemeingültige Aussage ist generell nicht möglich.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (29.09.2015 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 29.09.2015, 13:36
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: DE
Alter: 41
Beiträge: 203
Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Hab meinen MX-S vier Wochen vor Saisonbeginn wieder runtergenommen. Der war selbst in 2.0 einfach zu krass in vielerlei Hinsicht, so dass ich ständig beim Spielen denken und aufpassen musste. Gerade die Verbindung aus hohem Tempo und relativ flacher Flugkurve ist schon heftig. Dazu noch die Maßgabe immer schön tangential, vorm Körper und mit ordentlich Zug durchzuziehen, das war auf Dauer zu anstrengend verglichen mit ESN Belägen und sogar zum T05. Wesentlicher Knackpunkte waren die umlaufene Rückhand und schnelle TS-Duelle etwas weiter hinterm Tisch...ne Zehntel Sekunde zu spät und der Ball fand sich im Netz wieder.


Hab jetzt nen Omega V Tour drauf, der spielt sich handzahm und weich dagegen, gibt aber mehr Kontrolle und lässt auch mal Notschläge zu.
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 30.09.2015, 19:39
rasant1900 rasant1900 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 233
rasant1900 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ich spiele den MX-S die Vorrunde. Ich mag ihn auch nicht so, ist aber ok. Mir gehen zwar extrem viele Bälle ins Netz auf US aber im offenen Spiel ist das Teil gut. Trotzdem war der Rasant in vielerlei Hinsicht für mich besser, bis halt der neue Rasant auf den Markt kam, den man nicht mehr so gebrauchen kann.

Ich überlege auf einen Victas, EL-P oder Gewo Hype EL zu wechseln weil ich den MX-S zwar spielen kann aber ich immer passiver werde und mir das keinen Spaß macht.

MFG,

Rasant1900
Mit Zitat antworten
  #316  
Alt 01.10.2015, 07:05
TT-Chris TT-Chris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 39
Beiträge: 303
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von rasant1900 Beitrag anzeigen
Ich spiele den MX-S die Vorrunde. Ich mag ihn auch nicht so, ist aber ok. Mir gehen zwar extrem viele Bälle ins Netz auf US aber im offenen Spiel ist das Teil gut.

Rasant1900
Verstehe ich nicht! Also ich finde, dass man jeden US Ball extrem leicht mit dem MX-S ziehen kann. Er greift so gut, dass ich diese auch ordentlich schnell nach vorne ziehen kann.
Habe auch mal den Rasant gespielt, kurz nach dem Erscheinen und das war eine Katastrophe im Vergleich. Den Rasant Turbo allerdings finde ich als VH Belag gar nicht so schlecht

Deine Aussage macht für mich einfach keinen Sinn. Oder hast du so eine besondere Technik?

Sorry, aber das musste ich einfach mal los werden. Habe viele Beläge getestet und mit keinem (Tenergy mal ausgenommen) konnte man US Bälle so einfach rüber bringen.

MfG Chris
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 01.10.2015, 07:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 9.222
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von TT-Chris Beitrag anzeigen
Habe viele Beläge getestet und mit keinem (Tenergy mal ausgenommen) konnte man US Bälle so einfach rüber bringen.
MfG Chris
Richtig. ABER Voraussetzungen: 1 gut stehen, 2 sauber treffen, 3 ordentlicher Armzug.

Bei mir hapert es vornehmlich an 1, was sich auf 2 auswirkt. Deswegen spiele ich auch lieber mit einem etwas weicheren und katapultigeren Belag.

Die Möglichkeiten des MX-S sind außergewöhnlich. Aber wie leicht man damit ziehen kann oder wie viel Spin man rein kriegt, bestimmen eben auch die Möglichkeiten des Spielers.
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 01.10.2015, 12:06
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.082
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
so, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

ein appelgren allplay...ohne senso Schnickschnack. gleich mit sriver anstatt Tensor belag.
dann hat doch etwas der saft gefehlt und ich bin zur rueckrunde auf den mx-p gewechselt. habe einen ordentlichen sprung gemacht...jetzt habe ich mir zur neuen Saison mal den mx s gegoennt. wollte den nach zwei Wochen Training und Pokalspiel schon wieder runterreissen.
nicht wegen dem weniger an Katapult...in dem punkt hat er genau meine Erwartungen erfuellt.

nein, grund fuer das komische gefuehl war die in meinen augen kerzengerade flugkurve...also schon fast eine Flugstrecke...mann was gingen die baelle drueber hinaus, sobald man den ball mit druck tangential beschleunigt hat..

triffst du den ball satt und ohne spin Ambitionen (konter, schuss, aktiv block), dann isses ein allerweltsbelag. so vom gefuehl her.

sobald du den ball aber tangential triffst skaliert der mx-s so dermaßen, das war ein wirklicher wow Effekt. zumal das appelgren allplay in Standard nicht wirklich das tempo Tier ist.

aber jetzt beim letzten Training und anschliessenden spiel am sonntag, hat sich mit einem mal eine neue welt aufgetan. ich habe mich wohl an die flugkurve gewoehnt...herbste schlagspins oder wirklich eklig flache und schnelle tops.

spin Entwicklung beim top spin im vergleich zum mx-p....schwierig...gefuehlt wurde beim mx p mehr drueber hinaus geblockt vom Gegner als jetzt beim mx-s. allerdings, sobald du spin spielen WILLST, uebertrifft der mx s den p.
nur bei den halbgaren top spins, wenn du nicht unbedingt einen winner spin ziehen willst, uebertrifft der p den s meiner Meinung nach. spricht dafuer, dass wohl der mx-p bis zu 70 Prozent spinlevel einfacher fuer viele zu spielen ist.

die letzten 30 Prozent sind aber mx-s land. sobald du gewollt etwas machst, brennt die luzie.
ich habe aber trotzdem recht lang gebraucht fuer meine verhaeltnisse, mich an die flugkurve zu gewoehnen.
deckt sich genau mit meinen Erfahrungen...allerdings noch unschlüssig ob die Vorteile überwiegen und das Holz (Boll Spirit) dazu passt.. außerdem muss man beachten ob man einen eher leichteren oder einen eher schwereren mx-s erwischt..das sind schon nochmal gravierende Unterschiede. Aber wahrscheinlich gehts bei mir zurück auf einen harten EL-P macht mehr Spaß und einfacher für mich Spin zu erzeugen (der EL-P ist meiner Ansicht nach eh zu unterschätzt)..gerade auf der Vorhand besonders wenn man sich nen schweren zulegt. Der MX-S wenn er nigelnagelneu ist greift schon sehr gut, aber wie eben rebiator gesagt hat, sobald man einen topspin mit druck (schlagspin) spielen will, bekommt er eine kerzengerade flugbahn..ansonsten ist in manchen bällen extrem viel Spin drin und wenn man dann mal nicht so viel druck hinter den Ball kriegt weniger und der gegner blockt ihn dir locker mit druck rein...das Problem hab ich mit dem EL-P nicht.
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 01.10.2015, 16:17
rasant1900 rasant1900 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 233
rasant1900 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von TT-Chris Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht! Also ich finde, dass man jeden US Ball extrem leicht mit dem MX-S ziehen kann. Er greift so gut, dass ich diese auch ordentlich schnell nach vorne ziehen kann.
Habe auch mal den Rasant gespielt, kurz nach dem Erscheinen und das war eine Katastrophe im Vergleich. Den Rasant Turbo allerdings finde ich als VH Belag gar nicht so schlecht

Deine Aussage macht für mich einfach keinen Sinn. Oder hast du so eine besondere Technik?

Sorry, aber das musste ich einfach mal los werden. Habe viele Beläge getestet und mit keinem (Tenergy mal ausgenommen) konnte man US Bälle so einfach rüber bringen.

MfG Chris
Jeder hat so sein eigenes Spiel. Ich hab nicht gesagt dass der Rasant besser ist, ich hab gesagt, dass er es für mich WAR.
Beim MX-S hab ich nicht so das Ballgefühl, wobei manchmal auch extrem spinnige Bälle rauskamen. Sie kommen zwar mit viel Tempo, aber für mich ist der nicht so gut.
Anziehen mit dem Rasant war leicht schwerer aber dafür war oft deutlich mehr drin, bis halt die neuen Modelle kamen, die nahezu unspielbar waren. Deswegen hab ich den MX-S versucht und es wird auch beim Versuch bleiben.

MFG,

Rasant1900

Geändert von rasant1900 (01.10.2015 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 01.10.2015, 18:31
TT-Chris TT-Chris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 39
Beiträge: 303
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Versuch mal dem Omega V Europe. Könnte genau das sein, was du suchst. Spiele ich auch auf der Vorhand. Viel Spin, mittelhoher Ballabsprung, und aus der Halbdistanz ein Traum. Habe auch nen Testbericht zu dem Belag verfasst. Kannst du dir ja mal durchlesen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77