|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution MX-S
achso, hätt ich fast vergessen:
Ich habe den MX-S auch ne Zeit lang gespielt und musste feststellen, das er für mich doch zu anspruchsvoll ist. Ein Vereinskollege, der deutlich besser spielt als ich kommt hingegen super klar mit dem Gummi. Meine Spielstärke ~1350-1400TTR, der Kollege ~1700... Muss keine Allgemeingültikkeit haben, aber ich finde da stimmt viel von: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
so, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
ich habe mich letzte Saison materialmaessig erstmal wieder geerdet. weg vom boll tricarbon zurueck zu einem holz, mit dem ich 1993 tt spielen gelernt habe. ein appelgren allplay...ohne senso Schnickschnack. gleich mit sriver anstatt Tensor belag. dann hat doch etwas der saft gefehlt und ich bin zur rueckrunde auf den mx-p gewechselt. habe einen ordentlichen sprung gemacht...jetzt habe ich mir zur neuen Saison mal den mx s gegoennt. wollte den nach zwei Wochen Training und Pokalspiel schon wieder runterreissen. nicht wegen dem weniger an Katapult...in dem punkt hat er genau meine Erwartungen erfuellt. nein, grund fuer das komische gefuehl war die in meinen augen kerzengerade flugkurve...also schon fast eine Flugstrecke...mann was gingen die baelle drueber hinaus, sobald man den ball mit druck tangential beschleunigt hat.. triffst du den ball satt und ohne spin Ambitionen (konter, schuss, aktiv block), dann isses ein allerweltsbelag. so vom gefuehl her. sobald du den ball aber tangential triffst skaliert der mx-s so dermaßen, das war ein wirklicher wow Effekt. zumal das appelgren allplay in Standard nicht wirklich das tempo Tier ist. aber jetzt beim letzten Training und anschliessenden spiel am sonntag, hat sich mit einem mal eine neue welt aufgetan. ich habe mich wohl an die flugkurve gewoehnt...herbste schlagspins oder wirklich eklig flache und schnelle tops. spin Entwicklung beim top spin im vergleich zum mx-p....schwierig...gefuehlt wurde beim mx p mehr drueber hinaus geblockt vom Gegner als jetzt beim mx-s. allerdings, sobald du spin spielen WILLST, uebertrifft der mx s den p. nur bei den halbgaren top spins, wenn du nicht unbedingt einen winner spin ziehen willst, uebertrifft der p den s meiner Meinung nach. spricht dafuer, dass wohl der mx-p bis zu 70 Prozent spinlevel einfacher fuer viele zu spielen ist. die letzten 30 Prozent sind aber mx-s land. sobald du gewollt etwas machst, brennt die luzie. ich habe aber trotzdem recht lang gebraucht fuer meine verhaeltnisse, mich an die flugkurve zu gewoehnen. Fazit, mx s bleibt drauf vorerst. spin beim aufschlag, rueckschlag. alles safe. was mit dem mx p nicht so gut ging, waren harte flipschlaege...da kann man mit dem mx s richtig draufhalten...das weniger an Katapult ist da echt vorteilhaft. sobald du aber spin beim flip mit gibst, gelten oben genannte hinweise...hat man es drin...herrlich ![]() ach ja, Thema fehlerquote...in meinen augen war der tenergy da sogar noch schlechter... Geändert von rebiator (28.09.2015 um 23:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer > ~ 1600/1700 TTR hat, verfügt bereits m.E. über die entsprechende Technik, einen MX-S einigermaßen gut spielen zu können (ob ihm der Belag zusagt, ist natürlich eine andere Sache). Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "einigermaßen" ist nur gemeint, dass die Spieler wohl nicht schlechter spielen werden mit dem MX-S im Vgl. zu einem an für sich einfacher zu spielenden Belag. Es heißt aber auch nicht, dass sie zwangsläufig besser spielen werden. Ich schätze das Potenzial eines MX-S jedoch so hoch ein, dass auch höherklassige Spieler mit einem höheren Trainingsaufwand noch mehr aus dem Tibhar herausholen könnten. Du mußt Dir also mit knapp 1800 TTR und 1x TT-Training die Woche keine Gedanken machen, oh begnadeter TT-Gott - kenne genug Spieler, die mit 1x Training/Wo. 1700-1900 TTR haben.Es ist mir bewusst, dass man sich hier im Forum mit TTR-Angaben leicht angreifbar machen kann ("...ich aber habe TTR blablabla und komme klasse mit xy zurecht...blablabla"). Ich bin aber auch überzeugt davon, dass man Beobachtungen aus der Spielpraxis und des Nachwuchstrainings nicht ignorieren, sondern nutzen sollte. Eine 100%ige allgemeingültige Aussage ist generell nicht möglich.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (29.09.2015 um 13:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hab meinen MX-S vier Wochen vor Saisonbeginn wieder runtergenommen. Der war selbst in 2.0 einfach zu krass in vielerlei Hinsicht, so dass ich ständig beim Spielen denken und aufpassen musste. Gerade die Verbindung aus hohem Tempo und relativ flacher Flugkurve ist schon heftig. Dazu noch die Maßgabe immer schön tangential, vorm Körper und mit ordentlich Zug durchzuziehen, das war auf Dauer zu anstrengend verglichen mit ESN Belägen und sogar zum T05. Wesentlicher Knackpunkte waren die umlaufene Rückhand und schnelle TS-Duelle etwas weiter hinterm Tisch...ne Zehntel Sekunde zu spät und der Ball fand sich im Netz wieder.
Hab jetzt nen Omega V Tour drauf, der spielt sich handzahm und weich dagegen, gibt aber mehr Kontrolle und lässt auch mal Notschläge zu. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele den MX-S die Vorrunde. Ich mag ihn auch nicht so, ist aber ok. Mir gehen zwar extrem viele Bälle ins Netz auf US aber im offenen Spiel ist das Teil gut. Trotzdem war der Rasant in vielerlei Hinsicht für mich besser, bis halt der neue Rasant auf den Markt kam, den man nicht mehr so gebrauchen kann.
Ich überlege auf einen Victas, EL-P oder Gewo Hype EL zu wechseln weil ich den MX-S zwar spielen kann aber ich immer passiver werde und mir das keinen Spaß macht. MFG, Rasant1900 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe auch mal den Rasant gespielt, kurz nach dem Erscheinen und das war eine Katastrophe im Vergleich. Den Rasant Turbo allerdings finde ich als VH Belag gar nicht so schlecht ![]() Deine Aussage macht für mich einfach keinen Sinn. Oder hast du so eine besondere Technik? Sorry, aber das musste ich einfach mal los werden. Habe viele Beläge getestet und mit keinem (Tenergy mal ausgenommen) konnte man US Bälle so einfach rüber bringen. MfG Chris |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei mir hapert es vornehmlich an 1, was sich auf 2 auswirkt. Deswegen spiele ich auch lieber mit einem etwas weicheren und katapultigeren Belag. Die Möglichkeiten des MX-S sind außergewöhnlich. Aber wie leicht man damit ziehen kann oder wie viel Spin man rein kriegt, bestimmen eben auch die Möglichkeiten des Spielers. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim MX-S hab ich nicht so das Ballgefühl, wobei manchmal auch extrem spinnige Bälle rauskamen. Sie kommen zwar mit viel Tempo, aber für mich ist der nicht so gut. Anziehen mit dem Rasant war leicht schwerer aber dafür war oft deutlich mehr drin, bis halt die neuen Modelle kamen, die nahezu unspielbar waren. Deswegen hab ich den MX-S versucht und es wird auch beim Versuch bleiben. MFG, Rasant1900 Geändert von rasant1900 (01.10.2015 um 16:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Versuch mal dem Omega V Europe. Könnte genau das sein, was du suchst. Spiele ich auch auf der Vorhand. Viel Spin, mittelhoher Ballabsprung, und aus der Halbdistanz ein Traum. Habe auch nen Testbericht zu dem Belag verfasst. Kannst du dir ja mal durchlesen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar |
|
|