Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2015, 15:46
Abi2020 Abi2020 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abi2020 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

ein gelungenes review zum butterfly Ball! :

https://www.youtube.com/watch?v=Ix6z-NsTIPI

Geändert von Abi2020 (13.10.2015 um 15:50 Uhr)
Alt 15.10.2015, 10:34
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Kann ich eigentlich nur bestätigen!! Habe gestern damit trainiert....und verglichen.

Vorab die Nachteile :

,) klingt anders....kaputt bzw. irgendwie metallisch. So wie die XuShaoFa ohne Naht....nur das eben dieser Ball eine Naht hat

.) Der Heimvorteil wird grösser bzw. der Unterschied eben zu anderen Bällen!!

Weil ...und jetzt kommen die Vorteile :

.) der Ball springt viel gleichmässiger als die bisherigen P-Bälle
.) etwas mehr Schnitt/Spin
.) schneller!
.) Das Gefühl am Schläger bzw. die Rückmeldung ist besser. Bei den bisherigen P-Bällen war das ein Kritikpunkt. Ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll, aber ich und mein Trainingspartner waren einer Meinung.
Man "spürt" einfach wieder etwas mehr!

Ich würde sagen auf Nittaku Premium Niveau ...nur das der BTY Ball ca. die Hälfte kostet!!
Alt 19.10.2015, 18:22
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
... Ich würde sagen auf Nittaku Premium Niveau ...nur das der BTY Ball ca. die Hälfte kostet!!
Da smüsste man nach einiger Zeit nochmal verifizieren. Gerüchten zu Folge sind die Bälle des Ausstatters einer Großveranstaltung in dieser Zeit in besserer Qualität verfügbar als sonst üblich (bis halt die Chargen aufgebraucht sind).
Alt 21.10.2015, 09:08
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

JA vermutlich!

Ich hoffe sowieso das die Bälle alle "näher" zusammen rücken...wobei selbst dann wird es Unterschiede geben weil es ja Bälle mit und ohne Naht gibt.
Vorher gab es auch Unterschiede....aber nicht so grosse.

Und ich kann nur von jetzt berichten....und da sind die BTY wirklich TOP!!

Am Montag beim Training ....kein Ball hatte ein komische Flugkurve (oder fiel einfach runter). Die Haltbarkeit kann ich jetzt noch nicht beurteilen aber 3 harte Trainings haben alle 3 Bälle überlebt!

Die Oberfläche ist auch anders....keine Ahnung was da genau verändert wurde!?
Alt 29.10.2015, 08:59
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt mehrere Trainingseinheiten mit dem Nittaku 40+ SHA hinter mir und muss sagen, dass der unterschied zum Celluloid zwar da ist aber man sich doch recht schnell daran gewöhnen kann. Die Bälle die wir hatten waren alle sehr gut. Sprangen gleichmäßig ab und hörten sich auch angenehm an. Es ist, finde ich, schwieriger kkurze Rotationsreiche anspiele zu machen. (Halb-)Lange Aufschläge sind einfacher mit viel Rotation. Schwierig fand ich es auch einen langen schnellen Aufschlag zu machen, da der Ball doch höher Springt und dadurch der Treffpunkt noch um einiges genauer sein muss als mit dem Celluloid. Ungewohnt war auch das Schupfen, da die Bälle einfach ein anderes Absprungverhalten haben. Auch beim Topspin viel es auf, dass man anfangs doch oft mit der Kante traf. Die Rotation die man dem Ball mitgeben kann war Okay aber nicht auf Celluloid Niveau. Ebenfalls war es um einiges schwieriger viel Rotation zu geben. Man muss den Ball schon sehr genau und mit schnellem Arm und Handgelenk treffen. Dann kommt auch ein guter Topspin dabei raus.

Fazit: Grundsätzlich anders als Celluloid aber die Umstellungen fallen immer geringer aus.

Bald werde ich auch noch den neuen Butterfly G40+ testen können. Von dem hört man ja bisher nur gutes... Mal schauen...
Alt 29.10.2015, 10:57
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wie schon geschrieben finde ich den Butterfly G40 BESSER.

Hört sich zwar leider am Anfang kaputt an, aber ist definitiv besser.
Auch besser als der Nittaku Sha.

Den hatten wir die Woche bei einem Match....naja war nicht so das gelbe vom Ei.
Alt 09.11.2015, 15:33
Filou Filou ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Filou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben gestern zum ersten mal mit den neuen Butterfly 3* G40 trainiert.
Sind doch sehr enttäuscht.
Schnitt , schon eh keine Domäne der Plastkbälle ist beim G40+ gar nicht mehr vorhanden.

War nur noch ein gekloppe damit.

Tischtennis lebt doch von seinen Feinheiten. Für mich ist das TT mit Plastikball viel unintressanter zu spielen. Besonders mit solchen schnittlos Bällen wie den Natlosen und G40+ Butterfly.

Ich hoffe immer noch , das der Plastikkram wieder eingestellt wird und Zelluloid wieder zum Standard wird.

Geändert von Filou (09.11.2015 um 15:36 Uhr)
Alt 10.11.2015, 08:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nur eine Anekdote, uns ist gestern ein Plastikball "verloren" gegangen, bis wir ihn nach einer Weile am Nebentisch wiederentdeckt haben. "Ach ihr habt unseren Ball" - "Echt? Oh." Aber mindestens einer von den beiden Spielern trifft keinen Ball mehr und findet alles komisch wenn er weiß, dass er mit Plastik spielt ...

Von den Butterfly Bällen hab ich allerdings auch nichts Gutes gehört bisher.
Alt 10.11.2015, 09:21
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur eine Anekdote:

Ist schon ein paar Monate her. Der Ball wurde vertauscht. Ist mir sofort aufgefallen, dass es sich plötzlich um einen Plastikball handelt.

Gott muss ich ein Händchen haben.
Alt 11.11.2015, 10:15
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hebe den Buttergfly G40+ bisher leider nur kurz spielen können. Der erste Eindruck: Wirkte zuerst wie die Trainingsbälle. Hoher Absprung, kaputter Klang. Jedoch war seine Oberfläche gefühlt rauer als die des Butterfly Trainingsballes. Beim Kontern war der Ball gut und sprang sehr gleichmäßig ab. Zwar höher aber sehr gleichmäßig. Beim Topspinspiel hatte der Ball eine sehr hohe Flugkurve aber trotzdem einen guten Spinbogen. Jedoch war es auch hier sehr einfach den Ball zu blocken. Überraschend war für mich das Schupfen und die kurzen Aufschläge mit Unterschnitt. Diesen nahm der Ball sehr gut an und bremste auf der anderen Tischseite förmlich ab. Beim Aufschlag war es sehr einfach, den Ball nach dem ersten aufspringen auf der gegnerischen Tischhälfte diesen wieder übers Netz zurückspringen zu lassen. War für mich beim Vergleich mit dem C-Ball sehr einfach und ohne wirklich viel Handgelenkseinsatz möglich.

Bisher, bis auf den Klang, bin ich doch positiv Überrascht vom G40+. Ich hoffe aber, dass dies noch nicht das Ende der Entwicklung sein wird.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »