|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Omega V Tour
Wenn Spin und Tempo gleich sind, kommt auch die selbe Ballflugkurve raus. Logo.
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke für den Bericht.
Ist der Katapult spürbar stärker, so dass kurze Rückschläge merklich schwerer werden? Darf ich fragen, wie hoch Dein TTR/Spielklasse (da Schweiz) in etwa ist?
|
|||
|
|||
|
Kann im Wesentlichen nur mit dem MX-S vergleichen.
Es ist halt "etwas" Katapult vorhanden, welcher eher später einsetzt. Der Belag ist somit schön linear, im oberen Bereich aber nimmt er aber nicht so Fahrt auf wie zB der MX-S, er ist zugunsten der Kontrolle einfach langsamer. Flugkurve find ich nicht viel höher als beim MX-S wenn ich ehrlich sein soll. Aus der Halbdistanz hilft der Katapult dann, dass der Ball auch bei nicht optimaler Stellung nicht im Netz verreckt. Verglichen zum MX-P find ich das Blockspiel besser und den O5T weniger Schnittempfindlich, gerade auf überrissene Toppis. Eröffnen find ich mit O5T auch leichter. Im Kurz-Kurz merkt man keinen Katapult, das geht daher sehr gut bei angenehmer Rückmeldung. Paradisziplin ist wie ich finde der Gegentopspin am Tisch. Ähnlich gute Ankopplung wie mit dem MX-S aber durch das moderatere Tempo kommt vielmehr auf den Tisch. Gruß Flo |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Richtig ist, dass aus identischer Ballflugkurve folgt, dass Spin und Rotation während der gesamten Bewegung gleich waren. Aus gleichem Spin und Anfangsgeschwindigkeitsbetrag folgt aber nicht zwangsweise die gleiche Flugkurve. Es gibt da unendlich viele verschiedene Flugkurven. Spin und Geschwindigkeitsbetrag direkt nach dem Balltreffpunkt sind aber die einzig relevanten Grössen, wenn man von Spin und Tempo eines Belags spricht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(In Deutschland hätte ich einen TTR zwischen 1900 und 1950). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weitere grosse Stärke ist der Topspin auf Unterschnitt insbesondere gegen Material. Mit keienm Belag geht mehrmaliges Nachziehen für mich leichter als mit dem Tour. Die Fehlerquote bei den Evolutions ist da bei mir deutlich höher. |
|
|
||||
|
||||
|
Das passt in etwa zu meinem TTR. Ist der Belag dann trotzdem giftig genug? Hier hatte der O4P nämlich im Vergleich zum MX-P und T05 ziemlich eindeutig das nachsehen. Ist der O5T schneller als der O4P?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Vorgänger des O5T kenne ich nicht. Der O5T ist der erste Xiom Belag, den ich spiele (den kurzen Negativtest des Vega Pro vor Jahren lasse ich mal aussen vor!). |
|
|
|||
|
|||
|
Generell ist es ja so, dass jeder inviduell aus einem anderen Belag das Maximum herausholen kann. Ich spiele ein vaiables Offensivspiel, wobei ich sehr viel wert auf gute Kontrolle lege. Der O5T ist extrem ausgewogen, hat keine Schwäche und ich kann alles damit spielen. Es gibt vereinzelt spinnigere Beläge oder schnellere Beläge oder giftigere Beläge aber jeweils mit ausgeprägten Schwächen in gewissen anderen Bereichen. Somit kommt für mich in der Gesamtperformance kein anderer Belag momentan an den O5T heran. Ein kompromisslosere Spieler mag da etwa zu einem anderen Urteil kommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für die Krümmung ist der Magnuseffekt (und die Gravitation) maßgeblich - und der folgt aus dem Spin. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|