Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 12.11.2015, 01:17
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.587
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Viele veschiedene Aufschläge?

Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Ballwechsel ca. 1,8 eigene Schläge beinhaltet, so ist der Aufschlag (mit) der wichtigste Schlag im Spiel.

Zudem ist der Aufschlag der einzige Schlag im Spiel auf der Gegner keinen Einluss hat.

Trotzdem werden Aufschläge nur sehr selten geübt!!!!

Bis in mittelhohe Klassen (bis ca.1750 ttr sag ich mal) kann man Spiele allein durch direkte Aufschlagpunkte entscheiden.

Weitere Überlegungen überlasse ich jedem selbst.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!

Geändert von Jeff der Busfahrer (12.11.2015 um 01:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2015, 12:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Viele veschiedene Aufschläge?

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Ballwechsel ca. 1,8 eigene Schläge beinhaltet...
Wo hast du die Zahl her? Die kann nun wirklich nicht stimmen. Auf welche Klasse soll das bezogen sein?

Ein kleines Rechenbeispiel. Für einen Ballwechsel bei dem du 5x den Ball berührst (das kommt wohl selbst bei Hochrisiko Spielern das ein oder andere Mal vor) braucht es dafür 4 direkte Aufschlagpunkte (oder Fehler) um den Schnitt wieder auf 1.8 abzusenken.

Von Timo Boll gibt es einen ein Ballwechsel gegen Ma Wenge mit über 50 Ballberührungen (das ist sicher außergewöhnlich). Um diesen Ballwechsel auszugleichen brächte es mehr als 60 direkte Aufschlagspunkte.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2015, 18:12
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.587
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Viele veschiedene Aufschläge?

Hm. Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe die Zahl mal vor Jahren gelesen. Hatte die Zahl von 3,8 im Kopf. Wusste aber nicht mehr, ob es pro Mann oder pro Spielpaarung war. Kann auch 3,8 pro Mann gewesen sein. Aber auch 3,8 Schläge pro Spieler gibt die Wichtigkeit des Aufschlages wieder. Oder waren es 2,8. Auf jeden Fall irgendwas unter 4. :-))))

Also wenn ich mein eigenes Spiel so betrachte dann komme ich so auf geschätzte ca. 2,5-3 eigene Schläge pro Ballwechsel. Wobei ich es eher auf kurze Ballwechsel anlege.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2015, 19:27
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Viele veschiedene Aufschläge?

4 Berührungen pro Ballwechsel im Schnitt könnte hinhauen.

Klar ist der Aufschlag wichtiger Bestandteil des Spieles, aber auch der Rest muss stimmen. Wenn du keine geeigneten Mittel hast den Vorteil den du dir durch den Aufschlag erarbeitest in einen Punktgewinn umzuwandeln hilft dir auch der beste Aufschlag auf Dauer wenig.

Der Rückschlag ist übrigens genauso wichtig und spielentscheidend.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2015, 07:03
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Viele veschiedene Aufschläge?

Hier mal ein paar Zahlen

Bei einer Spielbeobachtung aus 2014 (TTL Lehre 3.2014) gab es zum Duell von Xu-Xin mit Chih-Yuan folgende Zahlen:
  • knapp 60% aller Ballwechsel endeten nach dem 3. Ballkontakt
  • nur eine Ralley mit 12 Schlägen
  • 3,4 Schläge als Mittelwert über das Spiel
  • Schwankungen der Ballkontakte von 2,8 bis 3,9 Ballkontakte

Hier noch ein paar sehr interessante Zahlen von den Herrenmannschaftsweltmeisterschaften 2014 (TTL Lehre 4.2015).
  • beide Spiele wurden von den vorhanddominierteren Mannschaften gewonnen
  • vermutet wird, dass das Bestreben vor allem mit der Rückhand zu eröffnen negativ für die Gewinnchancen sind
  • geringere Quote bei den Servicewinnern und direkten Rückschlagpunkten
  • Deutschland hatte eine deutlich höhere Fehlerquote bei den Rückschlägen z.b. WM Deutschland: 16% - Portugal 5%)
  • im offenen Spiel waren die Deutschen meist besser
  • Erstangriff - also der 3. Ball !! -> Ausbeute Deutschland: 14% - China 26%!!!
  • die Verlierer setzten den RH-Flip als Eröffnung 41 % und die Gewinner nur 24%
  • die Sieger setzten auf eine ausgewogene Taktik mit RH-SChupf und RH-Flip 24 % und 22 %)
  • die Gewinner waren eher abwartend beim Rückschlag - die Portugiesen haben mit 49 % VH-Schupfbälle gespielt und .... )

Weitere Infos und Schlussfolgerungen hier.

Grüße
Rückhandmonster
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschläge Niekad Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 81 07.07.2016 11:47
wie viele aufschläge/aufschlag varianten sollte man mindestens haben?? TT-süchtig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 24.02.2009 18:40
Aufschläge iynog Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 23.08.2008 22:27
Biete viele, viele Beläge peterschwarz Materialbörse 0 31.05.2007 19:05
Aufschläge? sukram4 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 14.05.2005 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77