Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2015, 14:58
Ryanderee Ryanderee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ryanderee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialberatung

Hallo Leute,

ich weiß, wir befinden uns gerade mitten in der Saison, trotzdem habe ich eine Frage zum Thema Material.
Momentan spiele ich ein Andro Treiber K Offensivholz mit T05 2,1mm in der Vorhand und Rasant Grip 2,1mm in der Rückhand. Ich habe vor 4 Jahren, als ich 15 war, mit Tischtennis angefangen und trainiere seit etwa 2 1/2 Jahren 3 mal wöchentlich. Ich spiele nun meine 2. Saison im Herrenbereich in der Kreisklasse oben und stehe derzeit leicht positiv, wobei ich auch in höheren Klassen Ersatz spiele und dort auch leicht positiv stehe.
Zu meinem Spielstil:
Ich versuche möglichst variabel und flexibel zu spielen, wobei mein Hauptschlag Topspin beidseitig ist. Diesen spiele ich auch sehr variabel, wobei es mir in der Vorhand leichter fällt mit viel Rotation zu ziehen als in der Rückhand. Sehr sicher bin ich im Topspin aus der Halbdistanz, wozu man jedoch ja nur selten im Spiel kommt. Ich kriege sehr häufig gesagt, dass ich von der Technik schon sehr weit bin, jedoch auch immer mal wieder recht viele leichte Fehler mache (Rückschlag auf Aufschlag zu hoch, hohe Bälle verschlagen etc.). Meine Punktspiele laufen derzeit so, dass ich eigentlich versuche so früh es geht anzugreifen und dann führt der erste Topspin, sofern er kommt, zu 90 % zum direkten Punkt. Jedoch schlage ich im Allgemeinen betrachtet auch ziemlich viele Bälle knapp über den Tisch ins Aus. Je nachdem, ob diese Bälle knapp drüber gehen oder genau drauf kommen, gewinne oder verliere ich das Spiel.
Nun meine Frage:
Könnte mir ein langsamerer Schläger helfen, meine Trefferquote zu erhöhen?
Und würdet ihr mir zu einem langsameren Holz und/oder langsamere Beläge raten? Konkrete Materialvorschläge wären sehr freundlich. Der Grund warum ich diese Beläge spiele, ist dass ich sie zu einem sehr günstigen Preis von einem Freund aus der 2. Bundesliga bekommen habe.
Ich habe schon einmal ein langsameres Holz ausprobiert. Das war im Allgemeinen auch nicht schlecht, manchmal ist mir jedoch der Ball ins Netz gefallen, wenn kein Druck vom Gegner kam. Gewöhnt man sich daran? Oder sollte ich bei dem Material bleiben und an meiner Technik arbeiten?

Danke schonmal im Voraus!
Ryanderee
Alt 05.11.2015, 15:13
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Materialberatung

... wenn du mit dem Material ansich zufrieden bist, laß es so.
Wenn Du aber ständig den Eindruck hast, Holz oder Belag passen nicht (zu dir), dann würde ich ein etwas langsameres Holz, z.B. ein Andro Kinetic Supreme probieren.

Ansonsten tendiere ich mehr hin zu Arbeiten mittels
Systemtechnik-Training,
Balleimer (gewisse Übungen gehen auch mit Roboter,
bei Spielen eigene Schwerpunkte setzen, etc.
Alt 05.11.2015, 19:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Plan A sollte Training sein.

Plan B1: Bleibt die Quelle für die Beläge denn weiter offen? Ein guter Preis ist ein gutes Argument, die Beläge nicht zu wechseln. Dann könntest du - falls Plan A nicht funktioniert - in der nächsten längeren Pause ja mal auf ein langsameres Holz umkleben und schauen, was passiert. Nicht vom ersten Abend ausgehen, schon mal ein paar Abende spielen - denn es kann durchaus sein, dass zwar dein "50/50 Schlag" öfter den Tisch trifft, aber dir was anderes fehlt mit dem langsameren Holz.

Plan B2: Wenn du nicht auf Dauer die Beläge von deinem Freund kaufst, behalte das Treiber K und geh mit der Schwammstärke runter auf 1.9, eventuell aus Kostengründen dann andro beidseitig. ;-)
Alt 09.11.2015, 17:09
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, Du solltest an der Technik arbeiten. Wenn Dir die Topspins ins Aus gehen, kann das zum Beispiel daran liegen, dass Du zu wenig Rotation rein bekommst oder dass Du zu stark drauf gehst. Hast Du schon mal versucht, die Beläge in einer geringeren Dicke zu spielen? Könnte auch ein bisschen Katapult rausnehmen. Bekommst Du nur diese beiden Beläge? Oder kannst Du über den Kumpel auch andere bekommen?
Alt 16.11.2015, 10:15
Ryanderee Ryanderee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ryanderee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.
Also ich werde von meinem Kumpel keine Beläge mehr bekommen können, da das eine einmalige Sache war, weil er den Sponsor gewechselt hat.
Daher werde ich wahrscheinlich zur Rückrunde den rasant grip beidseitig in 1,9 mm nehmen. Das Holz lass ich dann, da ich es eigentlich sehr gut finde. Hoffentlich reduziert sich dadurch meine Fehlerquote etwas.
Nochmal danke für die wirklich hilfreichen Tipps.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »