|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit
Danke für die Antwort!, und ich dachte ich hätte etwas hochwertiges geerbt...
Kannst Du mir evt. auch noch sagen von wann bis wann das Holz ca. hergestellt worden ist...? Gruss Geändert von Hansi Blocker (14.12.2015 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zum Spielen sind diese Hölzer oft gar nicht schlecht.
Es sei denn du hast ein schweres Exemplar über 100g erwischt. Würde dein Holz auf Anfang der 70er datieren. Genau kann ich es aber leider nicht sagen. |
|
||||
|
||||
Danke Dir...! Du hast mir sehr geholfen!
Dann wäre das Holz ja fast genau so alt wie ich In der Tat, habe es 2-3 ausprobiert,... zu schwer ist es mir nicht. Habe es mit einem P1R-OX und einem X-Plode belegt,... aber als reines Abwehrholz ist es mir doch einen Tick zu flott,... aber die US-Schnittbälle sind sehr flach, aber nicht mit maximalem US geflogen,... Geändert von Hansi Blocker (14.12.2015 um 20:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier mal ein seltenes Butterfly Combi FL,
Blattgröße 158x162 mm, Blattdicke 5,2 mm, Gewicht 84 Gramm, 5-schichtiger Furnieraufbau. Das Holz stammt von Anfang der 80er Jahre. Es ist ungespielt und in perfektem Sammlerzustand.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (14.12.2015 um 21:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Korpa Junior
Hier mal ein wirklich schönes Korpa Junior in unbespieltem Zustand.
Es hat den typischen, fünfschichtigen Basswoodaufbau mit fünf fast gleich dicken Furnieren. Der Unterschied zum "normalen" Korpa mit dem rot lackierten Griff sind lediglich die Beläge. Waren die roten Korpas meist mit Srivern belegt, bekamen die Junior-Versionen oft nur Wakaba-Beläge verpasst. Mit 90,9g ist dieses Exemplar für ein Korpa fast schon leicht. Die Dicke ist mit rund 6mm "korpatyisch". Die Maße sind 15,05cm x 16,35cm. . |
|
|||
|
|||
AW: Korpa Junior
Zitat:
da hast du den entscheidenden Unterschied: das Gewicht. Die Junior-Versionen spielen sich deutlich langsamer als die Korpa mit rot lackiertem Griff.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Also ich habe noch ein Korpa mit rot lackiertem Griff, das sogar nur 89g wiegt.
Das ist mindestens genauso "langsam" wie dieses Junior-Modell. Meiner Meinung nach sind beide Hölzer baugleich und Schwankungen im Gewicht gibt es bei beiden Versionen. Zumindest ist das meine Erfahrung, denn ich hatte schon mehrere Exemplare beider Korpa-Versionen in den Händen. |
|
|||
|
|||
Bei der Version mit dem rot lackierten Griff hatte ich bisher nur ein Holz, das 96 g wog. Alle anderen wogen 100 g (ich habe 10 Stück besessen).
Das Gewicht - hatte ich ja geschrieben - ist der ausschlaggebende Faktor fürs Tempo. Allerdings muss man auch immer die Blattbreite am Belagansatz berücksichtigen. Ich hatte mal ein Korpa, das unten lediglich 7,3 cm breit war. Als ich es gespielt hatte, hatte ich das Gefühl, es sei angebrochen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
So unterschiedlich sind die Korpa anscheinend.
Ich hatte 5 oder 6 Korpa in der Hand, davon wog nur eines über 100g. Hatte ich wohl immer Glück oder eben Pech, je nachdem. |
|
||||
|
||||
A. Grubba All+
Hier mal ein wunderschönes Grubba aus der allerersten Serie mit noch altdeutschem Blattaufdruck und geschliffener Linse.
Einige Kantentreffer habe ich restauriert. Ansonsten ist das Holz in einem super Zustand und wurde noch leicht mit Hartwachsöl behandelt. Es wiegt 80,7g, ist rund 5,5mm dick und hat die Blattmaße 14,9cm x 15,4cm. Ein tolles Holz! . |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.