|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handgelenk nach unten abknicken
Moin
ich möchte unbedingt nur noch Sidespins mit der VH spielen, da ich den Topspin nicht wirklich drauf habe und mich nicht mit der Idee anfreunden kann, den Ball ganz oben zu streifen. Ich spiele den Sidespin mit leichter Rückhandhaltung und das Handgelenk nach unten abgeknickt. Ausgeholt wird hinter dem Rücken und dann eine Halbkreisbewegung des Unterarms Richtung Stirn. Ich frage mich, ob es besser ist, den Ball unten zu treffen oder oben seitlich. Ich finde es schwerer, den Ball oben seitlich zu treffe, da mir der Ball da oft abrutscht. Kennt ihr Tipps bezüglich dieser TS-Variante und wie ich mich da am besten hinstelle? Geändert von Normanne (08.01.2016 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Handgelenk nach unten abknicken
Sidespin is eine Variante des Topspin, nicht sinnvoll nur eine Variante zu spielen. Ausserdem wie will man nen vernünftigen Sidespin ziehen, wenn man den einfacheren geraden Topspin nicht beherrscht ? Mit "seitlich oben und unten" meinst du auf dem Blatt ? Am besten trifft man den Ball möglichst mittig, zentral.
|
||||
|
||||
Dito. Außerdem versteh ich ebenfalls nur die Hälfte. Die Aussage, man wolle keinen Topspin spielen, sondern nur Sidespin ist schon alleine sehr fragwürdig. Möglich gewiss, aber dadurch limitiert man sich enorm.
Geändert von Hansi Blocker (09.01.2016 um 08:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Wenn das Handgelenk zu viel abgeknickt wird, tust Du Dir nichts Gutes. Alles nur locker, sodass es angenehm ist. Nur ein bisschen.
Topspin ist halt nicht leicht. Das braucht viel Übung und man darf nicht aufgeben und sich Noppen raufhauen. Außer man ist alt. Es gibt auf youtube viele Lernvideos. Einfach Tischtennis Vorhand Topspin eingeben oder auf englisch - geht auch Geändert von Hansi Blocker (09.01.2016 um 08:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Durch nur Sidespin limitierst du dich zu stark, außerdem ist er schwer platziert auf die Ecken zu ziehen und sollte der Gegner ihn retournieren kann es schwierig sein, einen Teil des eigenen Spins zu händeln.
Der Ball sollte beim Sidespin optimaler weise vorne im oberen Drittel des Schlägers (Schläger-Spitze). getroffen werden, da dort die längste durch schwing Bewegung erfolgt = mehr Spin. Je weniger Spin man will entweder mehr mittig treffen oder statt zu ziehen eher eine kleine klatsch Bewegung (Ball muss dafür aber halbwegs leer sein). Aber lern lieber einen ordentlichen Topspin, dieser ist um einiges effektiver, und kann besser Variiert und platziert werden. |
|
||||
|
||||
Sidespin ist viel schwieriger als ein Topspin, da das Trefferfenster bei einer Fehleinschätzung noch viel kleiner ist.
Stell Dir das wie folgt vor (ok Beispiel ist nicht optimal): 1. normaler Topspin von hinten unten nach vorn oben: Du läufst auf den Schienen auf den Zug zu (100 m). 2. Sidesping: Du überquerst die Schiene von links nach rechts und gehst nur 20 m auf der Schiene, den Rest (80m) bist Du links oder rechts vom Gleis. Bei 2. ist die Chance den Zug zu treffen einfach geringer . Daher einfach Balleimer und TS üben bis zum Abwinken, ausserdem geht das mit dem Roboter oder auch im Training.... Tom |
Lesezeichen |
|
|