Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2016, 15:04
Normanne Normanne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Normanne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handgelenk nach unten abknicken

Moin

ich möchte unbedingt nur noch Sidespins mit der VH spielen, da ich den Topspin nicht wirklich drauf habe und mich nicht mit der Idee anfreunden kann, den Ball ganz oben zu streifen.
Ich spiele den Sidespin mit leichter Rückhandhaltung und das Handgelenk nach unten abgeknickt. Ausgeholt wird hinter dem Rücken und dann eine Halbkreisbewegung des Unterarms Richtung Stirn. Ich frage mich, ob es besser ist, den Ball unten zu treffen oder oben seitlich. Ich finde es schwerer, den Ball oben seitlich zu treffe, da mir der Ball da oft abrutscht. Kennt ihr Tipps bezüglich dieser TS-Variante und wie ich mich da am besten hinstelle?

Geändert von Normanne (08.01.2016 um 15:58 Uhr)
Alt 08.01.2016, 17:38
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Handgelenk nach unten abknicken

Sidespin is eine Variante des Topspin, nicht sinnvoll nur eine Variante zu spielen. Ausserdem wie will man nen vernünftigen Sidespin ziehen, wenn man den einfacheren geraden Topspin nicht beherrscht ? Mit "seitlich oben und unten" meinst du auf dem Blatt ? Am besten trifft man den Ball möglichst mittig, zentral.
Alt 08.01.2016, 18:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dito. Außerdem versteh ich ebenfalls nur die Hälfte. Die Aussage, man wolle keinen Topspin spielen, sondern nur Sidespin ist schon alleine sehr fragwürdig. Möglich gewiss, aber dadurch limitiert man sich enorm.

Geändert von Hansi Blocker (09.01.2016 um 08:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 08.01.2016, 23:11
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Wenn das Handgelenk zu viel abgeknickt wird, tust Du Dir nichts Gutes. Alles nur locker, sodass es angenehm ist. Nur ein bisschen.

Topspin ist halt nicht leicht. Das braucht viel Übung und man darf nicht aufgeben und sich Noppen raufhauen. Außer man ist alt.

Es gibt auf youtube viele Lernvideos. Einfach Tischtennis Vorhand Topspin eingeben oder auf englisch - geht auch

Geändert von Hansi Blocker (09.01.2016 um 08:46 Uhr)
Alt 11.01.2016, 10:20
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Durch nur Sidespin limitierst du dich zu stark, außerdem ist er schwer platziert auf die Ecken zu ziehen und sollte der Gegner ihn retournieren kann es schwierig sein, einen Teil des eigenen Spins zu händeln.

Der Ball sollte beim Sidespin optimaler weise vorne im oberen Drittel des Schlägers (Schläger-Spitze). getroffen werden, da dort die längste durch schwing Bewegung erfolgt = mehr Spin. Je weniger Spin man will entweder mehr mittig treffen oder statt zu ziehen eher eine kleine klatsch Bewegung (Ball muss dafür aber halbwegs leer sein).

Aber lern lieber einen ordentlichen Topspin, dieser ist um einiges effektiver, und kann besser Variiert und platziert werden.
Alt 13.01.2016, 08:46
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sidespin ist viel schwieriger als ein Topspin, da das Trefferfenster bei einer Fehleinschätzung noch viel kleiner ist.
Stell Dir das wie folgt vor (ok Beispiel ist nicht optimal):

1. normaler Topspin von hinten unten nach vorn oben: Du läufst auf den Schienen auf den Zug zu (100 m).
2. Sidesping: Du überquerst die Schiene von links nach rechts und gehst nur 20 m auf der Schiene, den Rest (80m) bist Du links oder rechts vom Gleis.

Bei 2. ist die Chance den Zug zu treffen einfach geringer .
Daher einfach Balleimer und TS üben bis zum Abwinken, ausserdem geht das mit dem Roboter oder auch im Training....
Tom
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »