|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Furnieraufbau
Erklärungsansatz war hier mal andiskutiert (versandete dann aber).
|
|
|||
|
|||
Limba u. Koto haben die gleichen physikalischen Eigenschaften. Gut - Die (subjektiven) Wahrnehmungen sind aber verschieden. Als Nichtphysiker ohne Abitur erkenne ich aber, daß ein härterer Gegenstand welcher auf einen Weicheren trifft, diesen verformt. Trifft der härtere Gegenstand in dem Fall(ttBall) auf ein weiches Holz wird dieses mehr verformt wie ein etwas härteres Holz. D.h. Koto muß doch härter wie Limba sein, den es verformt sich weniger und läßt den Ballabsprung flacher werden. Die Kontaktzeit ist geringer.
Dies kann man nütürlich mit Herstellungstechniken verändern, aber hier geht für mich nur um das Holzfurnier. Leider finde ich keine andere Erklärung. Würde mich aber gerne von fachkundigen Usern eines Besseren belehren lassen. Danke im Voraus. mfg Waller |
|
|||
|
|||
@ WIZO
Wie würdest du dann den Unterschied zwischen Ayous/Abachi und einem Kiri Kernfunier beschreiben? Meiner Anischt nach merkt man als erstes bei einem Holz ob Abachi oder Kiri Kern...total unterschiedliches Spielgefühl für mich..kann das sein? Und welchen Spielern mit welchen Spielanlagen würdes du eher zu Ayous und welchen zu einem Kirikern raten? Und welche Vorteile hat Ayous gegenüber Kiri? leichter,weicher? Vielen Dank Geändert von Hansi Blocker (04.01.2016 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die ganze Geschichte wird wie so oft falsch angegangen. Was aber die eigentliche Frage betrift; FEM!. FEM ist die Antwort auf die Frage.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (04.01.2016 um 22:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ayous,Samba, Abachi ist afaik dasselbe.
Und das Maze hat meines Wissens nach auch keinen Kiri Kern sondern Abachi. Bleibt somit das Spirit mit Kiri was auch klar ist weils das gleiche wie das Viscaria ist. |
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß ist das Maze aber baugleich wie das Spirit nur das Deckfurnier ist anders. Dementsprechend müsste es auch einen Kirikern haben.
|
|
|||
|
|||
hier mal die Furnieraufbauten vom Spirit, Maze und Viscaria.
Butterfly M. Maze: Limba - ALC - Limba - Kiri - Limba - ALC - Limba Butterfly Timo Boll Spirit: Koto - ALC - Limba - Kiri - Limba - ALC - Koto Butterfly Viscaria: Koto - ALC - Abachi - Kiri - Abachi - ALC - Koto
|
|||
|
|||
Sicher, dass beim Spirit und Maze das zwischenfurnier Limba ist und nicht auch Abachi? Würde mich wundern.
|
|
||||
|
||||
Hab eben extra mein Spirit und mein Maze ausgegraben, könnte tatsächlich Limba sein!?
Bei der Furnierstärke, und dem ganzen Schmutz und den Kleberresten aber unmöglich genau zu erkennen. Falls jemand ein defektes Holz zuhause rumliegen hat, bitte an mich oder an tougel schicken (ich komm auch für's Porto auf ) damit dieses Mysterium endlich aufgelöst wird! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.