Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2014, 02:12
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnieraufbau

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
Aus physikalischer Sicht kann ich das aber nicht erklären...
Erklärungsansatz war hier mal andiskutiert (versandete dann aber).
Alt 03.03.2014, 09:48
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Limba u. Koto haben die gleichen physikalischen Eigenschaften. Gut - Die (subjektiven) Wahrnehmungen sind aber verschieden. Als Nichtphysiker ohne Abitur erkenne ich aber, daß ein härterer Gegenstand welcher auf einen Weicheren trifft, diesen verformt. Trifft der härtere Gegenstand in dem Fall(ttBall) auf ein weiches Holz wird dieses mehr verformt wie ein etwas härteres Holz. D.h. Koto muß doch härter wie Limba sein, den es verformt sich weniger und läßt den Ballabsprung flacher werden. Die Kontaktzeit ist geringer.
Dies kann man nütürlich mit Herstellungstechniken verändern, aber hier geht für mich nur um das Holzfurnier. Leider finde ich keine andere Erklärung. Würde mich aber gerne von fachkundigen Usern eines Besseren belehren lassen.

Danke im Voraus.

mfg
Waller
Alt 27.08.2014, 04:49
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ WIZO

Wie würdest du dann den Unterschied zwischen Ayous/Abachi und einem Kiri Kernfunier beschreiben? Meiner Anischt nach merkt man als erstes bei einem Holz ob Abachi oder Kiri Kern...total unterschiedliches Spielgefühl für mich..kann das sein? Und welchen Spielern mit welchen Spielanlagen würdes du eher zu Ayous und welchen zu einem Kirikern raten?

Und welche Vorteile hat Ayous gegenüber Kiri? leichter,weicher?

Vielen Dank

Geändert von Hansi Blocker (04.01.2016 um 22:57 Uhr)
Alt 29.08.2014, 07:25
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die ganze Geschichte wird wie so oft falsch angegangen. Was aber die eigentliche Frage betrift; FEM!. FEM ist die Antwort auf die Frage.
Alt 04.01.2016, 22:09
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
Servus waller,

nette Liste, nur leider mit einigen Fehlern.
Ich behaupte jetzt einfach mal folgendes:

Butterfly Innerforce ALC: limba - Abachi - alc - Abachi - alc - Abachi - limba
Butterfly Innerforce ZLC: limba - Abachi - zlc - Abachi - zlc - Abachi - limba
Butterfly Innerforce ZLF: limba - Abachi - zlf - Abachi - zlf - Abachi - limba
Butterfly M. Maze: limba - alc - Abachi - Kiri - Abachi - alc - limba
Butterfly Timo Boll Spirit: koto - alc - Abachi - kiri - Abachi - alc - koto
Butterfly Timo Boll W5: koto - Limba - Abachi - Limba - koto
Butterfly Viscaria: koto - alc - Abachi - kiri - Abachi - alc - koto
Warum wird ausschließlich Abachi als Kernfurnier bei den Innerforce Hölzern verwendet und ausschließlich ein Kirikern bei den Standard-ALCs. Würde mich interessieren, warum es kein ALC mit Carbon unterm Deckfurnier und einem Ayouskern gibt..zumindest bei Butterfly. Viele hätten doch sicher Interesse an einem Korbel mit Carbonschicht?!

Geändert von Hansi Blocker (04.01.2016 um 22:58 Uhr)
Alt 05.01.2016, 23:48
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ayous,Samba, Abachi ist afaik dasselbe.
Und das Maze hat meines Wissens nach auch keinen Kiri Kern sondern Abachi. Bleibt somit das Spirit mit Kiri was auch klar ist weils das gleiche wie das Viscaria ist.
Alt 06.01.2016, 00:26
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ayous,Samba, Abachi ist afaik dasselbe.
Und das Maze hat meines Wissens nach auch keinen Kiri Kern sondern Abachi. Bleibt somit das Spirit mit Kiri was auch klar ist weils das gleiche wie das Viscaria ist.
Soweit ich weiß ist das Maze aber baugleich wie das Spirit nur das Deckfurnier ist anders. Dementsprechend müsste es auch einen Kirikern haben.
Alt 19.01.2016, 20:04
Presswurst Presswurst ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

hier mal die Furnieraufbauten vom Spirit, Maze und Viscaria.

Butterfly M. Maze: Limba - ALC - Limba - Kiri - Limba - ALC - Limba
Butterfly Timo Boll Spirit: Koto - ALC - Limba - Kiri - Limba - ALC - Koto
Butterfly Viscaria: Koto - ALC - Abachi - Kiri - Abachi - ALC - Koto
Alt 20.01.2016, 17:02
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher, dass beim Spirit und Maze das zwischenfurnier Limba ist und nicht auch Abachi? Würde mich wundern.
Alt 21.01.2016, 23:20
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hab eben extra mein Spirit und mein Maze ausgegraben, könnte tatsächlich Limba sein!?
Bei der Furnierstärke, und dem ganzen Schmutz und den Kleberresten aber unmöglich genau zu erkennen.
Falls jemand ein defektes Holz zuhause rumliegen hat, bitte an mich oder an tougel schicken (ich komm auch für's Porto auf ) damit dieses Mysterium endlich aufgelöst wird!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »