|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?
Das mit dem Tuning regulieren zu wollen, halte ich für Quatsch. Des weiteren wird da auch noch mit ganz anderen Tricks auf internationaler Ebene gearbeitet. Da bedeutet dann Maximumbelagstärke auch mal deutlich mehr als 4 mm in der Schlägermitte, auch wenn man am Rand dann nur 4 mm misst.
Absoluter Blödsinn ist aber die Behauptung des Materialvorteils der Chinesen. Zum einen wäre Butterfly zum Beispiel jederzeit in der Lage, Boll einen Belag bereitzustellen, der identisch zu einem DHS-belag von Ma Long oder wem auch immer ist. Allerdings könnten Boll und Ovtcharov damit nicht spielen, da so ein Belag eine ganz andere Schlagbewegung und auch Athletik erfordert. Die sollten doch einfach mal akzeptieren, dass die Chinesen einfach besser sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alles richtig. Mit handesüblichen Belägen hätten die Profis gute Chancen die Bälle zu retournieren. Spin und Speed sollte man auf diesem Niveau einfrieren. Mehr braucht es nicht. Ovtcharov bemängelt die Reduzierung der Preisgelder auf der Tour. Der Hauptsponsor ist abgesprungen. Kein Wunder, finden doch die meisten Turniere vor leeren Rängen statt. Und wenn mal was übertragen wird, sind die Quoten im Keller. Der Zuschauer erwartet zurecht eine gewisse Anzahl schöner Ballwechsel. Die Videoausschnitte haben leider mit der Realität wenig zu tun.
Wer mit Etiketten kommt, hat keine Argumente. Geändert von Rudi Endres (27.01.2016 um 13:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
dann sind ganz klar die besten Spiele bei den Chinese National Games, der Super League oder den Chinese Trials zu finden. ALSO GENAU BEI JENEN DIE IM FADENKREUZ DER TUNING-DISKUSSION STEHEN. Wo ist da der Sinn? Ein Ma Long bringt ja mittlerweile fast jeden Ball zurück, selbst wenn er mit Lichtgeschwindigkeit gespielt wird. Eine regeltechnische Verlangsamung halte ich da nicht für zielführend. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein einfacher Bounce-Test ist auch denkbar ungeeignet.
Rückprallhöhe -senkrecht zur Schlagfläche- ist bei nem T64 höher als beim T05 und bei beiden Tenergies deutlich höher als bei nem H3, egal wie er getunt ist. Selbst ein ungetunter Sriver ist da schneller ![]() Da müsste eher ein Test her der die tangentiale Spindynamik misst...denke das wird zu kompliziert um es bei den Wettkämpfen als Kontrollmechanismus zu verwenden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mag sein, dass sich mal ein Spaßvogel so 'ne Keule angefertigt hat, aber auf internationaler Ebene befasst sich wohl keiner mit so einem Blödsinn. Kannst ja selbst mal versuchen so was anzufertigen und damit dann durch einen Schlägertest mit Ebenheitsmessungen un dem anderen Pipapo zu kommen ![]() Keine Ahnung wie oft Ma Long und Co ihre Beläge wechseln, aber sicher oft genug, dass das schon von daher eine ungünstige Option ist, da sie ein Höchstmaß an Präzision verlangt... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der leider eh recht wenigen Zuschauer wegen den Sport anzupassen um das zu ändern funktioniert eh nicht. Diesen eh nicht kommenden Zuschauern dann noch ein Recht zuzusprechen, halte ich für arg daneben. Ich bin ja nun recht häufig bei hochklassigeren Spielen - mittlerweile meist in der zweiten Liga, weil mir da das Spielsystem wesentlich besser gefällt und die gebotenen Leistungen mehr als nur ordentlich sind - und da ist immer toller und spannender Sport zu sehen. Die Zuschauer, die da ansprechen möchtest, sind keine Menschen die an Sport interessiert sind, sondern eher Menschen die sich 'ne Zirkusvorstellung anschauen sollten. Eine schöne Ballwechselchreographie nach der anderen halt. Echter Sport ist halt anders. Da geht es ums Gewinnen und da ist der offene Schlagabtausch halt nur eine Variante, die den Erfolg bringen könnte. Schwächen zu finden und den Gegner drauf festzunageln versuchen gehört auch dazu. Auch wirklich gute Spieler haben mal 'nen scheiß Tag an dem z.B. die RH nicht so recht funktioniert. Wenn der Gegner das merkt, wird er ihn drauf festnageln versuchen und das führt dann nun mal nicht unbedingt zu schönen Ballwechseln ![]() Schau dir mal König Fußball an. Da siehste Woche für Woche den einen oder anderen Grottenkick. Die Leute laufen trotzdem ins Stadion oder bezahlen ein teures Sky-Abo um sich das anzuschauen. Beim TT-Schauen "hasse" ich nichts mehr, als mir Spiele zwischen zwei Leuten anzuschauen, die auf Grund ihrer unterschiedlichen Spielstärke dann zu Zirkusspielchen verkommen. Da wird dann in der TTBL z.B. ein Oberligaspieler (Oder gar noch tiefer) eingesetzt. Der ist völlig Chancenlos. Was passiert dann nicht selten? Richtig, die machen 'ne Showeinlage. So einen Mist brauche ich nicht. Ich will richtigen Sport sehen. Wenn möglich auf Augenhöhe. Spannend muss es sein und der Ausgang eben nicht von vornherein glasklar vorhersehbar. Sportler die um jeden Punkt kämpfen halt. Verlieren oder nicht schön gespielt zu haben ist keine Schande. Aus Sport (Einem Wettkampf halt) auf Biegen und Brechen 'ne bessere Choreografieveranstaltung machen zu wollen, finde ich zumindest das Letzte. Dafür gibt es den Zirkus oder Ballett oder Synchronschwimmen oder Eiskunstlauf oder oder oder... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe in meinem Leben tausende Profispiele gesehen. Trotzdem erhoffe ich mir schöne Ballwechsel. Ganz ohne ist auf Dauer langweilig.
Natürlich kann man es so sehen wie Du. Dann darf man sich aber über wegbrechende Sponsoren und leere Hallen nicht beklagen. Wenn die Tour immer weniger abwirft, kann das Profitischtennis auf Dauer nicht überleben. Derzeit sind die Profis gezwungen an Turnieren teilzunehmen, weil sie sonst in der WRL abfallen und in der Folge keine Vereine mehr finden. Dabei machen die meisten Spieler ein dickes Minus. Ovtcharov hat das ja deutlich kritisiert. In einem stimme ich dir voll zu. Die Beläge sollten so gespielt werden, wie sie zugelassen wurden. Das Tunen, egal von wem, ist Beschiss. ![]() Die Unterscheidung nach Werkstuning und privatem Tuning ist ein Witz.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur steht da erst mal die Frage im Raum was ein schöner Ballwechsel ist? Dürfte höchstindividuell gewertet werden. Die länge eines Ballwechsels ist es z.B. für mich nicht unbedingt. Ich mag auch Ballwechsel, die auch schon mal mit einem Rückschlag beendet werden. Z.B. wenn ein gar nicht mal so übler Aufschlag mit viel Risiko volles Rohr beim Aufschläger einschlägt - das dann in einem Spielchen beim Stande von 9:10 im letzten Satz. Mag sich einem Laien nicht erschließen, was daran schön sein soll, aber jeder der selbst Aktiv ist, weiß auch solche Aktionen zu schätzen. Insegasamt finde ich das was in der TTBL und für mich noch 'nen Ticken besser in der zweiten Liga geboten wird, durchaus aller Ehren wert. Wer mal bei einem Spiel dabei war, bei dem die Halle gut gefüllt ist und das Spiel auf Messers Schneide stand, der weiß was ich meine. Es ist sicher auch nicht für die Spieler unwesentlich vor einem begeistertem Publikum spielen zu können statt in gähnend leeren Hallen. Für sie ist das sicher auch das Salz in der Suppe. Sind ja auch nur Menschen. Wenn sie in einer Halle mit vollen Rängen ihr Können zeigen dürfen und sie merken dass das Publikum mitfiebert und sie unterstützt, dann haste eine Atmosphäre die Sport ausmacht. Vielleicht ist es auch einfach so, dass sich bei vielen ein Anspruchsdenken breitgemacht hat, dass eh nicht zu erfüllen ist. In einer geähnend leeren Halle ist kein Spiel zu wirklich schön anzuschauen. Ob da nun ein Ma Long gegen einen anderen Ching-Chang-Chong ein spektakulären Ballwechsel nach dem anderen spielt, oder nicht ganz so rasant zwei Zweitligakönner auf hohem Niveau spektakuläre Ballwechsel hinlegen. Insgesamt wohl eines der Henne-Ei-Situationen. Jedenfalls gibt es in Deutschland genügend Aktive, die die Hallen in der TTBL und der zweiten Liga locker füllen könnten. Wenn es glingt genügend von ihnen in die Hallen zu kriegen, dann ist es das was beim TT zuschauermäßig möglich ist. Ob dann nun noch ein paar von Außen dazukommen, um die sich so bemüht wird, ist dann völlig wurscht. Die kommen höchstwahrscheinlich eher, wenn die Hallen voll sind, denn dann haste eine Atmosphäre bei der der Funke auch auf Außenstehende überspringen kann. Um die Situation, die bei vielen TTBL- und Zweitligaspielen vorzufindenen mäßig bis kaum gefüllten Hallen zu verbessern, bedarf es eigentlich nicht mehr, als die doch noch recht große deutsche TT-Gemeinde in die Hallen zu kriegen. Einfach mal den Hintern bewegen, nicht an allem rummeckern, nicht alles schlechtreden und nicht ein eh nicht zu erfüllendes Anspruchsdenken an den Tag legen, wäre mal ein Anfang. Spielstandsanzeigen durch barbusige Schönheiten und weitere Regeländerungen werden die gegebene Situation jedenfalls aus meiner Sicht nicht ändern können. Ein paar Vereine haben wir ja in Deutschland, die sich über ein reichhaltiges Publikum freuen können. Dort dabei zu sein macht zumindest mir immer Spaß. Da brauche ich keinen Ma-Long-Ching-Chang-Chong... Zitat:
Für mich macht es halt mehr Sinn den möglichen Zuschauern (und das sind für mich in erster Linie selbst aktive TT-Spieler.) klipp und klar zu sagen, dass das was in der TTBL und der zweiten Liga gezeigt wird, das ist was der TT-Sport zu bieten hat. Wenn sie es so annehmen würden wie es nun mal ist, dann ist es nämlich gut. Ein paar hochklassige Vereine gibt es ja, die es Spieltag für Spieltag mit gut gefüllten Hallen vormachen. Das Spielsystem der TTBL sollte man allerdings aus meiner Sicht schon ändern. Halt das der zweiten Liga auch in der TTBL spielen... Zitat:
Meinetwegen kann man noch so 'nen Bounce-Test mit einer maximalen Absprunghöhe, was ja recht einfach zu machen sein sollte, festschreiben, aber dann muss auch mal gut sein. An den Chinesen wird so schnell eh keiner vorbeikommen. Das hat eh andere Ursachen. Ein deratiges "Zuchtprogramm" wie es die Chinesen wohl durchziehen, wirste in der freien, westlichen Welt nun mal nicht hinkriegen - und das ist auch gut so! Da kann man nur drauf hoffen (sofern einem das Befriedigung verschafft), dass es mal wieder einen Waldner gibt, der selbst "verrückt" genug ist, nichts anders als TT im Kopf zu haben und auch über das nötige Talent und den "Killerinstinkt" verfügt, der die Chinesen dann auch über einige Zeit hier und da mal ärgern kann. Den Drill von Kindesbeinen an möchte wohl hier niemand seinen Kindern antun - hoffe ich zumindest mal.... Geändert von User 17544 (28.01.2016 um 14:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich behaupte gerne etwas ketzerisch, dass den TT-Spielern der eigene Sport egal ist. Zum Zuschauen geht man zum Fußball. Wenn die lange Saison endlich vorbei ist, liegt der Schläger für Monate irgendwo im Eck. Und die Regeln der eigenen Sportart kennen, also bitte, wir sind doch nicht in der Bundesliga. Da haben die Vereine eine echte Aufgabe. |
|
|
|||
|
|||
|
Das wird wohl (leider) der Realität recht Nahe sein
![]() Nur macht es aus meiner Sicht, erst recht keinen Sinn sich um Zuschauer außerhalb der TT-Szene zu bemühen. Gut, man könnte versuchen so was wie die Harlem Globetrotters oder was wrestlingmäßiges auf die Beine zu stellen, dabei ein tolles Showprogramm drumherum zu bieten, um so mit zirkusähnlichen Veranstaltungen und gaaaanz vielen Superduperballwechseln die Massen zu begeistern. Mag sein, dass das sogar 'ne Zeit lang funktioniert und Geld einspielt, aber mit dem realen TT-Sport hat das dann nichts zu tun. Der ist nun mal so wie er ist, halt nicht von der ersten bis zur letzten Minute mit sensationellen Ballwechsel gespickt. Entweder schafft man es die eigenen Aktiven in die Hallen zu kriegen um an mehr Zuschauer zu kommen - und da sind meiner Ansicht nach weitere Regeländerungen und seltsame Spielsysteme eher kontraproduktiv - oder man muss weiter mit dem Istzustand leben. Dann ist das halt so ![]() Die ganzen Rumnörgler innerhalb der TT-Szene kannste auch vergessen. Den wirste es eh nie rechtmachen können. Die bleiben immer mit dem Hintern zu Hause und schauen sich nur das an, was sie wenn möglich für lau, in der Flimmerkiste oder als (Live)Stream im Netz geboten kriegen. Selbst das ist dann nie gut genug. Da ist dann auch immer irgendwas scheiße. Der Kommentator, die Perspektive oder der Oberhammer - die fehlenden Zuschauer in der Halle ![]() ...und zum eigentlichen Thema zurück: Für mich macht ein absolutes Tuning- oder Boosterverbot keinen Sinn mehr. Überprüfbare Grenzwerte sind sicher gut und nötig, aber gemacht wird es eben doch eh. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Alle Sportler nun weiterhin in einer Zone der Bescheißerei stehen zu lassen, ist für den Sport sicher auch nicht gerade förderlich ![]() Mir soll's letztendlich wurscht sein. Ich schaue mir halt gerne hochklassige TT-Spiele an. Soll jeder handhaben wie er mag und der Rest ist ja nur meine unmaßgebliche Meinung zu der ganzen Geschichte
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|