|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Flugkurve: Holz oder Belag?
Hallo
Ich spiele ein klassisches Donic Appelgren Allplay mit VH/RH Joola Energy in 1,8mm. Beim ersten Einkontern wurde sofort offensichtlich, dass der Ball ziemlich flach und lang übers Netz fliegt. Ist nicht so schlimm, fehlerfreie Endlosballwechsel sind die Regel. Mit Topspins am Tisch gibt es jedoch schon die ersten unerwünschten Ergebnisse. Die Flugkurve ist beinahe "digital". Entweder fliegt der Ball immer knapp ins Netz oder er schafft es drüber, fliegt dann aber übern Tisch. Ein gesundes Zwischending, was einen Punktgewinn bedeuten würde, lässt sich nicht finden. Dabei ist es so, dass die VH eher das Netz findet, während die RH eher über die Platte geht. Aber so oder so habe ich dieses "digitale" empfinden. Topspins aus der Halbdistanz (1,5-2,5 Meter hinterm Tisch) verhungern auf dem Weg zur generischen Hälfte ins Netz. Oder fliegen grandios über die Platte, wenn ich die Schnauze von der Suche voll habe. Block ist flach, aber fest und gut. VH wie RH. Schupfen fühlt sich tot und holzig an, ohne merklich Gefühl. Der Schupf kommt auch viel zu hoch über das Netz. Jedenfalls so hoch, dass der Gegner relativ leicht ein aggressives Spiel entwickeln kann. und ich mich ungewollt in die Ballonabwehr drängen lasse. Manchmal passt das, oft aber auch nicht. Ich würde viel lieber selber eröffnen mit VH-/RH-TS/Flip Formtief? Oder falsches Material? Ich weiß das gerade nicht zu unterscheiden Danke für eure Zeit, Unterstützung und Geduld! Grüße schnittfix |
|
|||
|
|||
AW: Flugkurve: Holz oder Belag?
Also an deinem Holz liegt es nicht. Dies ist zwar relativ langsam, aber besitzt eine sehr gute Kontrolle und eine schöne Flugkurve, da es nicht so direkt ist.
Die Joola Energy Beläge haben jedoch einen sehr flachen Absprung. Wenn es am Material liegt, dann an den Belägen. Alternativ würde ich dir den Hexer Duro 1,9mm empfehlen. Dieser ist ähnlich hart, besitzt aber eine schönere, mittelhohe Flugkurve, sodass die Bälle ans Ziel kommen sollten Kannst ja erstmal einen kaufen, sodass du einen direkten Vergleich hast. Das Holz solltest du auf jeden Fall behalten. |
|
|||
|
|||
Das werde ich mal so befolgen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Wechsel auf Hexer Duro hat tatsächlich Besserung gebracht. Der Ballabsprung ist nicht mehr so flach und die Flugkurvenentwicklung ist nachvollziehbar, also auch gut zu steuern. Schupfbälle machen jetzt auch weniger Sorgen, weil flacher und kontrollierter. Aber auch der Wechsel des Holzes hat dann nochmals Verbesserung gebracht. Mittlerweile klebe ich ja nur noch hin und her, seit mir hier erklärt wurde, dass das Kleben keine Hexerei ist Ich konnte nach und nach 8 HDs sehr günstig schießen und ebenso diverse Hölzer, sodass ich die gleichen Beläge gleichzeitig auf 4 verschiedenen Hölzern testen kann. Die Unterschiede können schon gravierend sein. Und bei manchen Kombinationen bekomme ich das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Auch wenns jetzt VOC-frei ist – kann kleben süchtig machen? |
Lesezeichen |
|
|