Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2016, 13:25
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Ventus Spin rot-schwarz Vergleich

Mit Kleber.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ventus02.jpg (151,1 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (30.01.2016 um 08:50 Uhr) Grund: Bild eingebunden
Alt 01.02.2016, 13:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe nun schon 8 Ventus Spin in gleicher Schwammstärke unterschiedliche Farbe verklebt. Das was du da hast ist nicht auf die Farbe zurückzuführen.
Alt 02.02.2016, 05:07
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich ähnlich wie Masl!

MMn liegt das bei den meisten Tensoren eher an der Spannung mit der das OG verklebt wird oder was ja auch öfters mal als "Gerücht" aufkommt wie die Beläge vom Hersteller schon im Werk behandelt werden.
Hatte nun schon öfter den Fall das ein definitiv nicht gestreckter Belag sich nach dem Abziehen vom Holz dermaßen zusammengezogen hat das man damit beim besten Willen nicht mehr spielen konnte. Sehr ärgerlich ist sowas dann wenn man den Belag nach kurzer Zeit nochmal neu aufkleben muss und dann kaum noch das Schlägerblatt bedeckt bekommt.

Also ich sehe das Problem nicht beim Venus als Belag sondern eher bei ESN als Ganzes...

Finde es einfach sehr ärgerlich was man da zum Teil für sein Geld geboten bekommt. Für mich liegt da einfach trotz der noch größeren Schwankung der Chinabelag nahe, auch wenn man den uU noch selbst behandeln muss, was ja hier im Forum offenbar auch niemanden mehr wirklich interessiert . Da finde ich es tatsächlich verkraftbarer wenn ich mir 3 NeoH3´s comercial mit Härtegradangabe kaufe und einer vielleicht unbrauchbar ist als das ich mir da einen ESN Lappen zulege der sich ganz anders verhält als der vorherige oder was auch immer...
Alt 02.02.2016, 08:53
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut es kann an der Verklebung liegen, keine Frage.
Aber dennoch will mir keiner erzählen dass sich, egal ob jetzt rot oder schwarz sich wellt, diese beiden Beläge gleich spielen lassen, oder?
Ich habe noch einmal je rot und schwarz bestellt. Also dann noch 2 Paar zum Vergleich.
Ich finde den Belag an sich sehr gut. die 40° passen zu mir, es gibt `nen tollen Spin und ich komme gut damit klar.
Die Mizuno Beläge, die ich auch sehr gern mag und auch von ESN, 40° 2,0, hatten diesen Unterschied nicht.
Es mag an der Verklebung liegen, evtl,. auch daran, wie alt sie sind, aber komisch ist es schon. Bin auf die anderen gespannt.
Und : wisst ihr woran ich das Produktionsdatum erkennen kann, gibt´s da einen Code irgendwo?
Alt 02.02.2016, 12:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das sind leider normale Streuungen, damit wirst du leben müssen. Gleich spielen ist schwierig zu sagen, ich würde vermuten dass 2g Gewichtsunterschied deutlich spürbar sind als das, was du hier für einen Effekt siehst.
Alt 03.02.2016, 20:32
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Hier die versprochenen Fotos.
Ich habe die Beläge mal etwas künstlich altern lassen.
Mein Fazit :

die Beläge sind nie und nimmer die gleichen.
Rot und schwarz, zumindest bei diesem Vergleich, verhält sich deutlich anders.

Der Abzug des Obergummis vom Untergummi war bei den Belegen ähnlich, es war kaum ein Unterschied spürbar.
Das schwarze OG ist spürbar länger haltbar.
Das rote OG ist schneller reissbar.
Das rote OG ist weicher.
Das rote OG ist elastischer.

Ich ziehe meine Schlüsse dahingehend, das bei gleichem UG, Kleber und Aufwand das OG den Unterschied in der Farbe aufweist. Mehr Farbe bedeutet überall mehr Masse und Trägheit. Das heisst hier: weniger elastisch und härter.

Viel Spass beim Diskutieren, ich werde bald noch ein paar Beläge auseinander nehmen.

Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass die anderen Beläge von zwei verschiedenen Firmen geordert wurden. Hier kann ich trotzdem nicht ausschließen, dass sie nicht aus der gleichen Produktionslinie kommen. Leider ist nirgends ein Vermerk aufgebracht, wann sie erstellt wurden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0219 Kopie.jpg (82,8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0220 Kopie.jpg (81,1 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0221 Kopie.jpg (78,8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0222 Kopie.jpg (70,5 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0224 Kopie.jpg (95,4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0228 Kopie.jpg (82,9 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0232 Kopie.jpg (80,4 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von Mr.lani (03.02.2016 um 20:44 Uhr) Grund: Erläuterung
Alt 03.02.2016, 22:23
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
!! AW: TSP Ventus Spin rot-schwarz Vergleich

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Mehr Farbe bedeutet überall mehr Masse und Trägheit..
Und rote Farbpigmente sind leichter als schwarze, oder schwerer ? Und wieviele davon sind jeweils zum einfärben nötig ?
Alt 03.02.2016, 22:54
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Hast du noch Haare auf dem Kopf? Dann komm vorbei ich mache mal nen Farbvergleich ( vielleicht rechts/ links). Mit Farbpigmenten kenn ich mich aus, du anscheinend nicht.
Aber das macht nix, denk weiter so....... unbedarft.
Alt 04.02.2016, 05:49
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Mit Farbpigmenten kenn ich mich aus, ....
Echt?
Beim gefärbten Deckfurnier vom TSP Black Balsa hast du selbige aber nicht erkannt und mal eben Wenge draus gemacht
Alt 04.02.2016, 06:48
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Würde ich auch immer noch sagen, werde nachher mal das Bild einstellen vom 6.0. es ist auf jeden Fall ein anderes Holz als das darunter. Und da ich auch einiges an Wenge hier habe, hinkt der Vergleich nicht.
Was soll es dann sein, das Deckfurnier ist auf jeden Fall härter?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »