Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2016, 12:11
Serenity Serenity ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 10
Serenity ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstellen eines Trainingsplanes

Hallo,

ich möchte den Verein wechseln und möchte bis zur neuen Saison sehr diszipliniert & koordiniert trainieren! Nun möchte ich euch fragen: Kann mir jemand zu meinem Spielsystem bis Juli einen guten Trainingsplan erstellen? Ich habe keine gute Muskulatur und bin auch nicht sehr schnell.
Mein Spielsystem:
RH Abwehr & LN-Schuss -> LN DoubleFish 1615
VHT & VH Schnittabwehr -> STIGA Airoc Astro M
Ansonsten beidseitig Schupf!

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand so nett wäre um mir einen Trainingsplan zu erstellen!

Mit freundlichen Grüßen
Serenity
__________________
Holz:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2016, 13:18
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstellung eines Trainingsplanes

ohne dich persönlich zu kennen, ist das wie Lesen im Kaffeesatz. Was auf jeden Fall gut ist, sind Fitness- und Schnelligkeitstraining. Kognitive Leistungen wie Reaktionsschnelligkeit und Antizipation lassen sich nur schwer trainieren ergeben sich eher aus der Spielpraxis. Mein banaler Rat: suche dir einen verständigen Trainer deines Vertrauens. Ratschläge aus dem Internet an einen Spieler, den man nicht kennt, sind wie Liebes-Horoskope aus der Bravo.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2016, 14:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erstellung eines Trainingsplanes

Mit Blick auf das Alter (13) würde ich sagen, dass der Schwerpunkt mehr auf der Technik, als auf der Fitness liegen sollte. Dazu braucht es Mitspieler die bei dem Training mitmachen und idealerweise einen erfahrenen Trainer der zuschaut und die Technik beurteilen und korrigieren kann.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2016, 13:10
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstellen eines Trainingsplanes

Alternativ suche Dir Übungen, die Deine Schwächen ausmerzen... und lies einfach viel zu den Themen...
Aber mit Trainer ist schon leichter...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2016, 14:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erstellen eines Trainingsplanes

Also Trainer ist eigentlich unumgänglich. Was nutzt es wenn er sich Übungen sucht und die spielt und macht dabei Dinge falsch und "automatisiert" dann Fehler oder wundert sich warum nichts klappt...Da braucht man schon jemand der von außen guckt, Fehler sieht/analysiert und einem sagt was man falsch macht/anders machen muss und wie...

Aber es muss schon ein guter /geeigneter sein.

Problem ist das bei dem Spielsystem 90% der Trainer passen, weil sie entweder keine Ahnung vom Spiel mit LN haben oder keinen Bock so jemand zu trainieren (mehr Arbeit für zusätzliche Übungen, " Das ist doch garkein TT" usw)
(spiele selber LN und habe als Trainer schon mit diversen LN Spielern gearbeitet)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (10.02.2016 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2016, 18:49
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstellen eines Trainingsplanes

Naja, man kann auch ohne Trainer Übungen spielen und da kann man durchaus Aufschlag/Rückschlag üben - oder 1. TS - das schafft Sicherheit... ohne Korrektur kann das aber in die falsche Richtung gehen.... aber nichts ist ohne Risiko...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2016, 16:28
Benutzerbild von Zwirbelheimer
Zwirbelheimer Zwirbelheimer ist offline
Suga D
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: von meiner Mutter
Beiträge: 99
Zwirbelheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstellen eines Trainingsplanes

Also ohne nen vernünftigen Trainer dürfte das als 13-jähriger mit noch nicht "sattelfester" Technik (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, in Anbetracht deines Alters) relativ schwierig werden.
Absolut nicht empfehlenswert. Die Gefahr, dass sich in der Technik Gewohnheiten einschleichen, die später nur mit größten Mühen korrigiert werden können, halte ich einfach für viel zu groß.



Videoaufnahmen vom Spiel und Zeitlupen der Technik können zwar helfen, allerdings bedarf es hier enormer objektiver Selbstwahrnehmung, die die meisten 13jährigen auch nicht gerade häufig an den Tag legen.

Würde daher also ebenfalls empfehlen, dringend nen Trainer zu finden, der dein Spiel kennt und deine Schwachstellen schon gesehen hat, als hier Ratschläge per Ferndiagnose einzuholen.

__________________
Wenn ihr nach Fehlern sucht, benutzt einen Spiegel und kein Fernglas. Instrument: Kokutaku BLütenkirsche Vh: DHS H3N 2.1 RH: BTY Tenergy05 2.1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trainingsplan

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vektordatei erstellen? outsider2 Stammtisch 1 22.09.2008 10:02
Hompage erstellen BerndWendrock Stammtisch 2 17.07.2001 20:20
Web-Seiten erstellen Downspin Stammtisch 4 16.11.2000 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77