|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Der MX-S in 1,9 hat nach längerer Testerei nun meinen Vega Pro 2,0 auf dem Wettkampfschläger abgelöst.
Nach anfänglichen Problemchen spiele ich nun mit einem etwas schnelleren Armzug (Körpereinsatz) auf einem Holz mit etwas weicherem Ballanschlag - und siehe da - der MX-S spielt sich sogar sicherer und gefährlicher als mein Vega Pro. Hätte ich so nicht erwartet, wenn auch die Unterschiede nicht dramatisch ausfallen. IMHO spielt sich für mich mit dieser Kombi der Tibhar in fast allen Belangen besser als der Xiom. Der Vega Pro hat eine etwas höhere Ballflugkurve, was ich durch den nun besseren Armzug mit dem MX-S aber ausgleichen kann. Außerdem sind meine letzten Vega Pro Exemplare noch einmal eine Spur härter als üblich ausgefallen, sodass auch der Xiom nun einen ordentlichen Armzug benötigt und etwas anspruchsvoller zu spielen ist. Im Training und für die Testerei werde ich aber meinen Belagbestand am Vega Pro noch weiterhin "abtrainieren", da er mir seit Jahren vertraut ist.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (25.01.2016 um 17:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Servus,
spiele seit Jahren Tenergy 05 VH und 64 RH. Niveau ist Bezirksoberliga. Wollte jetzt mal umsteigen vom Waldner Senso Ultra und hab mich für den MX-S Max VH und MX-P RH 1.9 entschieden. Holz sollte das Stiga Ebenholz V sein. Hat einen sehr direkten Anschlag, hoffe das passt?! Wird wahrscheinlich eine relativ brachiale Kombination werden. Muss ich viel umstellen im Gegensatz zur Tenergy Kombination? Spielweise ist mehr oder weniger kurzer Aufschlag, bei langem Rückschlag Eröffnungstopspin und danach (wenn möglich) Endschlag. Ansonsten natürlich kurz kurz. Rückhand Eröffnung genauso möglich. Hoffe ich kann mit der Umstellung auch direkt den ersten Topspin so hart setzen um den Punkt zu beenden... ![]() Grüße
-play hard, go pro- Geändert von martize´ (10.02.2016 um 17:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Umstellung wird schon nicht ganz ohne. Allein das Holz hat einen viel direkteren Anschlag und auch einen flacheren Ballabsprung. Aber man gewöhnt sich natürlich daran. Würde sagen, dass die Eröffnung etwas schwieriger wird, die Endschläge ( 3rd Ball attack
) aber an sich mehr Power haben werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hmpf,....dann sollte ich vielleicht nicht alles umwerfen und das Waldner Senso Ultra erstmal weiter benutzen mit den neuen Belägen. Vorallem die Eröffnung hat bei mir Priorität. Denn wenns daran schon scheitert, nützt mir mehr Power im Endschlag auch nichts mehr.
![]() Ich fand das Ebenholz vom Blockverhalten damals immer recht geil, weils so direkt zu spielen ist.
|
|||
|
|||
|
Also wenn der MX-S wie ein getunter H3 oder Spinart = Chinabelag von Japan
sein soll wie auf der vorherigen Seite beschrieben, dann wäre es eine mega geile Nachricht...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ohne jetzt den ganzen Theard von vorne bis hinten durchsuchen zu müssen...
![]() Was wiegt ein durchschnittlicher MX-S im Vergleich zu einem T05, geschnitten auf 157x150 in jeweils 2,1 und 1,7 mm ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
MX-S; schwarz; 2,1mm: - 113g - 113,40g - 114,03g Tenergy 05; schwarz; 2,1mm: - 94,74g - 95,67g
|
|||
|
|||
|
Helfen würde das Gewicht jeweils ungeschnittener, aber ausgepackter Exemplare. So spielt das Verpackungsgewicht eine zu große Rolle.
Generell kann man sagen, dass sich die härteren Evolutions und tenergy05 beim Gewicht nicht wesentlich unterscheiden. Küchenchef wird deshalb keine böse Überraschung erleben, wenn er statt tenergy jetzt Evolution auf sein Holz klebt, soviel mal auch ohne die absoluten Zahlen zu kennen. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Evolutions sind ungeschnitten doch größer, oder? Daher das höhere Gewicht. Zugeschnitten sind MX S und T 05 in etwa gleich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es hat doch schon jemand geschrieben: Die Verpackung der Evolutions ist viel schwerer. Geschnittene Evolutions und geschnittene Tenergys wiegen je nach Belag, Schlägerblatteform des Holzes (=Größe geschnittener Belag) und Kleberschicht auf dem Schwamm in der Regel beide zwischen 45 und 50 Gramm. Also die härteren und damit schweren Versionen wie MX-P, MX-S und T05. Die weicheren Versionen wie FX-P oder 05-FX oder 64-FX wiegen weniger. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar |
|
|