|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Projekt TTR 2000
@ crycorner
Ja, wohl ein Missverständnis. Vor allem junge Spieler können mit einem TTR 1300-1400 in 1-2 Jahren auf einen TTR von 1700 kommen. Im Alter von 12-18 lässt sich da einiges machen. Gescheites Training so ca. 2-3 pro Woche plus Punktspiel sowie frühest möglichem Einsatz bei den Erwachsenen vorausgesetzt. Meist endet das TTR Hunting jäh, wenn (1) die erste richtige Freundin auftaucht (2) die Schulnoten - aus welchen Gründen auch immer auf Talfahrt gehen (3) das TT-Spiel uninteressanter geworden ist, als der Computer
|
||||
|
||||
|
Ich dachte auch eher an jemanden, der bereits mitten im Leben steht und sich dieses Projekt gezielt vornimmt, inkl. Zeitmanagement.
|
||||
|
||||
|
Habe jahrelang nach einer mehrjährigen TT-Pause in der Kreisklasse bzw. Kreisliga gespielt. Nun habe ich jetzt mit 30 Lenzen aufm Buckel durch intensiveres Training und Ehrgeiz innerhalb eines bzw. 1,5 Jahren den Sprung in die Landesliga Mitte geschafft und habe noch Luft nach oben.
Daher kann ich die Anstrengungen und Bemühungen von Simon sehr gut nachvollziehen, vor allem, wenn man keine 16 mehr ist und jahrelang zuvor auf gleichem Niveau gespielt hat, fällt das Verbessern nicht grade leicht. Ich werde weiterhin seine inspirierenden Videos und sein Format schauen. ![]()
|
||||
|
||||
|
Wenn ihr euch dieses Video von dem TTR Hunter anschaut werdet ihr vielleicht zu einem anderen Schluss kommen: er hat festgestellt, dass es eher auf die Intensität und Qualität des Trainings als auf die Häufigkeit und damit den Zeitaufwand ankommt.
VIDEO NICHT MEHR VERFÜGBARDamit sollte auch für Berufstätige mit 2x Training die Woche eine Leistungssteigerung möglich sein, wenn man diese Trainings dann eben auch mit dem nötigen Ehrgeiz und härte wahrnimmt.
|
||||
|
||||
|
Challenge accepted!
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehr interessantes Projekt! Ich habe ihn ebenfalls von Anfang an verfolgt.
Bestätigen wird Simon die Leistung von 2000 Punkten wohl nicht, da er im letzten Video sagt, dass die Punkte ihm erstmal egal sind.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Meinst du sowas, wie das AndyCouchman Projekt? Andy ist 54 Jahre alt und ehemaliger Pilot der Royal Air Force. Er hat am 20.3.2015 begonnen ernsthaft Tischtennis zu spielen, und hat das Ziel innerhalb von 3 Jahren sich in der nationalen englischen Rangliste zu positionieren. Man kann seine Entwicklung hier mitverfolgen: https://andycouchmantabletennis.wordpress.com/ Ebenfalls ein sehr cooles Projekt. Allerdings ist das doch nochmal was anderes als bei Simon.
|
|||
|
|||
|
Ich hab mir mal ein Video von ihm angeschaut, er ist dann doch eher ein blutiger Anfänger. Also mit dem von crycorner angedachten Bereich zwischen 1300 und 1500 TTR hat das nichts zu tun.
Laut TTR-Rangliste gibt es in Deutschland ca. 60.000 Spieler zwischen 1300 und 1500 Punkten. Zum Vergleich: Es gibt nur ca. 40.000 Spieler mit mehr als 1500 Punkten und nur ca. 1.700 Spieler mit mehr als 1900 Punkten. In anderen Worten: Ich verstehe nicht, warum du von einem Sonderfall redest. Ein Spieler, der von 1900 auf 2000 will? Das ist ein Sonderfall, denn dafür kommen in Deutschland nur ein paar Hundert in Frage. Aber Spieler, die sich seit Jahren/Jahrzenten zwischen 1300 und 1500 bewegen? Davon gibt es zigtausende. Geändert von tsb (16.02.2016 um 20:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Matthias Hackl hat das mal gemacht (ist auch hier im Forum). Er hat seinen Beruf an den Nagel gehängt, sich eine Tischtennisplatte samt Profi-Boden in den Keller geklöppelt, mal eben Torben Wosik engagiert und quasi professionell trainiert. Auch mit nebenher Fitness, Ernährungsumstellung etc. Die Intensität hat er glaube ich so 1 bis 1,5 Jahre durchgehalten, bis er dann doch wieder beruflich eingestiegen ist (im Tischtennisbereich). In der Zeit hat er, wenn ich das richtig sehe, so ca. 100 Punkte gut gemacht. Sprung von 1500 auf 1600. Dann Stagnation und Rückschritt. Ab 2014 wieder Anstieg auf nun ca. 1650. Vielleicht trainiert er seitdem wieder intensiver. Durch das Training mit Wosik ist er aber wahrscheinlich technisch auf ein entwicklungsfähiges Niveau gestellt worden, sodass durch Intensivierung des Trainings größere Schritte möglich sind.
Gekommen ist er sogar von einem Wert unter 1400 und hat den Bereich bis 1500 ohne professionelles Training, aber mit Engagement überwunden.
|
|||
|
|||
|
Februar 2010: 1808
Dezember 2011: 2000 heute bin ich fast 34 :-( In dieser Zeit hat keine Materialumstellung statt gefunden (außer ca 20 Hölzer zu testen, jedes jahr einen anderen Anti, nur der VH Belag hat erstaunlich wenig rotiert), ich habe so im Durchschnitt 4 mal pro Woche trainiert. Seit so 2 Jahren bin ich konstant bei mindestens 2000. Es geht schon. Meiner Meinung nach gibt es zum Training 2 Varianten: Entweder viel trainieren (mind.4 mal pro Woche), dann kommt es nur bedingt auf die Qualität an, solange man zumindest einen gewissen Teil Übungen spielt. Oder man trainiert 2-3 mal pro Woche, dann größtenteils Übungen mit guten Trainingspartnern. Als ich das erste mal ein Video von diesem Spieler gesehen hatte (vor vielleicht einem Jahr?), dachte ich, dass er schon über 2000 liegt und anderen einen Weg aufzeigen will. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|