Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2016, 17:13
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Eigener Griff an Markenholz

Zitat:
Zitat von Kluesi Beitrag anzeigen
"Eben" ist kein Problem aber durchgängig ist es nicht. Es sind ja Löcher drin.
Löcher unterbrechen aber nicht zwingends nicht die Durchgängigkeit. Das heisst, wenn ich das nicht falsch verstehe, nur, dass du nicht das Blatt unterbrechen darfst, und zwar komplett. Also keine Feder zum Beispiel einbauen, welchen den Blattübergang verändert. Wobei auch das unterhalb des Griffes nicht verboten ist.

Aber ich denke es wäre am einfachsten, du zeigst uns mal mit einem Bild, was du genau meinst.
Griffschalen kannst du tauschen, das ist kein Thema. Mit den Griffschalen darfst du machen, was du willst, das ist nicht verboten und steht auch nicht im ITTF Handbook.
In das Schlägerblatt darfst du inter dem Griff auch ein riesen Langloch machen, wenn du das willst.

Zitat:
The blade, any layer within the blade and any layer of covering material or
adhesive on a side used for striking the ball shall be continuous and of even
thickness.
Wichtig ist hier "used for striking the ball". Das ist der Griff in der Regel nämlich nicht.

Geändert von masl83 (07.03.2016 um 17:18 Uhr)
Alt 07.03.2016, 17:27
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kluesi Beitrag anzeigen
Auch wenn die Fläche nur so ca. 3 cm^2 groß ist? Da wirken ganz schöne Kräfte.
Auch 3 cm² hält die Leimung. Aber ob dein Vorhaben "richtig" ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Welchen Sinn hat dein Vorhaben?

Übrigens: Der obige Pistolengriff sieht doch nicht schlecht aus.

Ciao
Schmidt
Alt 08.03.2016, 09:14
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

wenn ich es richtig sehe, dann willst du dir einen Griff schnitzen, oder? Die meisten Eigenbauer haben wohl diverse Maschinen um sowas zu machen, ich gehöre zu denen, die sich den Griff selbst schnitzen. Vieleicht ist meine Vorgehensweise für dich interessant:

Ich nehme meistens Reste von einem Schlägerrohling (bei mir meist um die 6mm) und klebe dann nochmal 2mm drauf, so dass ich auf ca 8mm komme (je nachdem wie dick der Griff dann eben sein soll). Dann säge ich aus den beiden Werkstücken genau die Form aus, die ich haben möchte, d.h. genau die Form, die auf den eigentlichen Schläger geleimt wird, also die Unterseite wird angezeichnet und an den Linie entlang ausgesägt mit ner Laubsäge.

Es handelt sich bei meinem Material also um mehrfach kreuz-verleimtes Holz, vom gewicht landet man da bei ca 20 gr für beide Griffschalen (wenn man eine Standard Konstruktion zugrunde legt).

Dann schnitze ich an der Oberseite (welche sozusagen in der Hand liegen wird) auf beiden Seiten soweit ab, wie ich das haben möchte. Ich mache allerdings meist einfache gerade Griffe. Oft sieht das was man hat nach dem Schnitzen hat noch sehr uneben aus.

Dann gehe ich mit grobem Schleifpapier um einen Korkklotz gewickelt drüber, was dann nochmal en ganze Weile in Anspruch nehmen kann, dann feineres Schliefpapier. Ich denke vom Ergebnis kriegt man mit ein bischen Übung und ohne dass man große Vorkenntnise braucht schon was ganz gutes hin (auch wenn viele hier den Kopf schütteln mögen, weil das Griff schnitzen nicht als sehr "professionell" gilt ... genau wie die Ponal verwendung )

Allerdings ist dein Griff ja auch nochmal etwas komplexer. Du müsstest zudem Material haben was exakt die Dicke des Schlägerblatts hat, damit du es dort einbauen kannst, wo dein Griff überragt.

Gruss, Christian.
Alt 08.03.2016, 14:51
Kluesi Kluesi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kluesi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Ok, ich komme um die Bilder wohl nicht drum herum. Also hier nun die Bilder meines Wunschgriffs. Das Schlägerblatt ist nur angedeutet. Es ist für mich als rechtshänder gedacht und sitzt einfach super in der Hand. Soweit man das jetzt beurteilen kann. Und nein, ich nennen es nicht "Penisgriff"!

Und der Griff soll an ein bestehendes Holz geklebt/geleimt werden.

Viele Grüße

Klüsi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7088.JPG (118,9 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7089.JPG (125,9 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7090.JPG (126,7 KB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7091.JPG (129,6 KB, 153x aufgerufen)
Alt 08.03.2016, 15:32
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh, ich dachte dein Wunschgriff weicht sozusagen nur in einer Dimension vom Standard ab, oh je, das ist ja nochmal 'ne Nummer heftiger. Das Verfahren, was ich oben beschrieben habe passt hierzu leider nicht, bei dem Griff kann man auch nicht mehr wirklich von Griffschalen reden, was die Konstruktion schwerer macht ...
Alt 08.03.2016, 16:07
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt ziemlich viel wildes Zeugs und das, was mir in Erinnerung ist und deinem am ähnlichsten ist, wäre ein Butterfly Anatomic Griff:

Nicht ganz das, was du machen willst, geht aber in die Richtung. Ich weiß nicht, wie sich sowas spielen wird, was du vorhast, weil es ja meistens einen Grund gibt, warum man das Blatt unterhalb der Griffschalen weiterführt, aber probier es aus. Nach meinem Verständnis darfst du das machen.

Ein Dotec Griff geht ja auch in die Richtung.

Geändert von Hansi Blocker (17.05.2016 um 07:06 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt
Alt 09.03.2016, 10:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Jeder Hersteller hat ausgehöhlte Griffe im Angebot.
Ja, aber um die geht es gar nicht.

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Der Griff gehört nicht zum Schlägerblatt dazu.
Bei so einem Pistol Grip Ding irgendwie schon. Die sind aus einem Stück mit zwei Aussparungen für die Finger.

Da sagen jetzt manche, das ist ein Schlägerblatt mit Löchern, als solches nicht durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke, adios.

Und andere sagen die Löcher gehören doch zum Griff. Also alles gut.

Das soll ruhig ein paar Funktionäre beschäftigen ;-)

Geändert von Power-Seven (09.03.2016 um 10:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »