|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gegneranalyse, Spiel lesen, unkonv. Spieltechniken
Was habt Ihr noch für Tipps zum Thema Gegneranalyse/ Spiel lesen und unkonventionelle Spieltechniken ?
Meiner Meinung nach ist es ja das einfachste beim einspielen erstmal zu schauen ob die VH oder die RH stärker ist, ob sich der Spieler bewegt oder nicht. Darüber hinaus spiel ich den ersten Satz erstmal im groben um nach weiteren Schwächen des Gegenübers zu schauen (Aufschlagreturn des Gegners zB.) Wodrauf achtet Ihr noch ? Was bei mir ab und zu vorgekommen ist, das ich gegen technisch weniger gute Spieler oder Spielerinnen verloren habe oder knapp gewonnen habe. Mein Problem war bei diesen Spielern, das ich überhaupt nicht abschätzen konnte was so wie und wo zurückkam (unkonventionelle Spieltechnik, um nicht zu sagen "Kullerbälle" und "Stehtischtennis"...) Und wenn ich mich dann auf dieses "Stehtischtennis" einließ, verlor ich jegliche Laune und Motivation. Danke für einen Tipp ! |
|
||||
|
||||
AW: Gegneranalyse,Spiel lesen, unkonv. Spieltechniken
Es ist eigentlich ganz einfach, erfordert aber, dass man während des Spieles denkt:
Mache Dir bewusst, mit welchen Bällen der Gegner Erfolg hat und versuche, sie zu vermeiden oder Dich anders drauf einzustellen. Mache Dir darüber hinaus bewusst, mit welchen Bällen Du Erfolg hast und versuche, dafür zu sorgen, dass Du diese Bälle häufiger spielen kannst. Das ist ein ganz allgemeiner Tipp und passt immer und auf jeden. Es erfordert halt, dass man sich nach jedem Punkt genau das bewusst macht. Und spätestens im 2. Satz sollte man ein Muster erkennen.
|
|||
|
|||
Ganz wichtig ist von vornherein überhaupt erst mal zu schauen, wie der Gegner den Schläger hält, um daraus ableiten zu können, welche Schläge er damit eher gut und welche eher schlecht spielen kann.
|
|
|||
|
|||
Im Endeffekt hat Crycorner schon die wichtigsten Dinge genannt. Falls man dies selbst nicht so gut kann, sollte dies ein Aussenstehender beim coaching übernehmen. Die Mitspieler wissen ja meistens gut genug welche stärken man selbst hat. Deshalb versuche ich mich beim coaching hauptsächlich auf den Gegner zu konzentrieren um dort stärken oder schwächen ausfindig zu machen.
Natürlich kann es aber auch sein, dass die Schwächen des Gegners für einen selbst nicht anspielbar sind, weil man diesen einen Punkt nicht besonders gut hinbekommt. Dann wird es schwer...
gegneranalyse, spiel lesen |
|
|