Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2016, 13:08
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis App

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Ich hab dich schon verstanden,
Ich hatte chokdee natürlich auch verstanden

Es kann einfach nicht sein, dass UNSERE DATEN, die wir selbst eingeben, die lediglich mit ein wenig automatisierter Berechnung aufbereitet werden, nicht von uns genutzt werden dürfen!!

Ich finde es ehrlich gesagt in solchen Fällen immer "überraschend", dass der Aufschrei nicht VIEL GRÖSSER ausfällt!

Aber fast alle nehmen es einfach so hin, wie allgemein im Leben: "wenn es so ist, dann ist es so" "kann man eh nichts machen".

Am Handy ist die mobile Version von myTT sicher deutlich besser zu bedienen (an Schnelligkeit und Bedienbarkeit der App kommt sie bei weitem nicht heran!). Es ist aber mal wieder eine schrecklich schlechte Beta-Variante. An das veränderte Design am PC muss ich mich auch erst gewöhnen. Derzeit ist die mobile Variante nahezu werbefrei. Dies ist mit absoluter Sicherheit nur zum anfüttern. In Kürze werden wir wohl auch auf dem Handy mit Werbung totgeballert!
Alt 18.03.2016, 13:25
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83
Schade, dass du dich von myTischtennis so unter Druck setzten lässt...
Es ist zwar ein gewisses Wagnis, aber wen chokdee will, können ihn andere User bei einem Rechtsstreit sicherlich finanziell unterstützen.
Ob dieser aber überhaupt Erfolg haben könnte, kann ich mangels detaillierter juristischer Kenntnisse nicht sagen.

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Es kann einfach nicht sein, dass UNSERE DATEN, die wir selbst eingeben, die lediglich mit ein wenig automatisierter Berechnung aufbereitet werden, nicht von uns genutzt werden dürfen!!
Das ist jedenfalls kein Argument, warum eine wie auch immer geartete App zur Anzeige von Daten von mytt statthaft sein sollte.
Schließlich unterwirft man sich als Spieler des DTTB (und seiner Unterverbände) dessen Regeln, und die besagen, dass die Spiele und deren Ausgänge in eine entsprechende Online-Datenbank, die von den Verbänden gestellt wird, einzugeben sind (DTTB WO Kapitel 14). Dass die Spieler die Ergebnisse selbst eingeben, macht sie noch nicht zu "Miteigentümern", ebensowenig beispielsweise einen Hoster, auf dessen Festplatten die Daten gespeichert sind.
Zitat:
Ich finde es ehrlich gesagt in solchen Fällen immer "überraschend", dass der Aufschrei nicht VIEL GRÖSSER ausfällt!

Aber fast alle nehmen es einfach so hin, wie allgemein im Leben: "wenn es so ist, dann ist es so" "kann man eh nichts machen".
In dem Fall halte ich es für schwierig, da die Daten nun eben dem DTTB gehören, und dieser die Entscheidung getroffen hat, sie von mytt auswerten/darstellen zu lassen.

Einflussmöglichkeiten sehe ich z.B. darin, dass man geeigneten Druck auf den DTTB/mytt ausübt, dass eine App implementiert wird (oder beauftragt wird), die die Ansprüche der TT-Spieler abdeckt. Das geht von Leserbriefen bis hin zu Mitarbeit in den Gremien, in denen z.B. Beschlüsse gefasst werden, welche (technischen) Strukturen im DTTB und den Verbänden umgesetzt werden.
Alt 18.03.2016, 13:33
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Schade, dass du dich von myTischtennis so unter Druck setzten lässt...
Was soll ich deiner Meinung nach machen? Mich verklagen lassen und Anwaltsgebühren für eine kostenlose App bezahlen?
Alt 18.03.2016, 13:38
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich glaube nicht, dass hier ein langer Rechtsstreit folgen würde. Schau dir mal an, wieviele Seiten Fußballergebnisse veröffentlichen. Hast du dich mal gefragt, warum der DFB oder die DFL nicht jede dieser Seiten verklagt und ihnen verbietet, diese Ergebnisse zu veröffentlichen?
Anders wäre es mit kostenpflichtigen Inhalten wie TTR...

Die Rechtslage in dem Fall dürfte relativ eindeutig sein. Es gab auch in der Vergangenheit bereits externe Anbieter, die rechtlich haben abklären lassen, dass sie Daten von click-TT einlesen und verwenden dürfen und es gibt nach wie vor immer noch ein Tool, das Vereine käuflich erwerben können, mit dessen Hilfe man click-TT Daten auf Vereinshomepage anbinden kann. Das gibt es mittlerweile seit etlichen Jahren, die lassen sich offenbar nicht durch Androhung irgendwelcher Rechtsmittel erpressen, ihren Dienst einzustellen.
Alt 18.03.2016, 13:52
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass hier ein langer Rechtsstreit folgen würde. Schau dir mal an, wieviele Seiten Fußballergebnisse veröffentlichen. Hast du dich mal gefragt, warum der DFB oder die DFL nicht jede dieser Seiten verklagt und ihnen verbietet, diese Ergebnisse zu veröffentlichen?
Also ich habe vorher bei einer Firma gearbeitet, die die Fussballdaten veröffentlichte. Die Daten hat vorher ein Dienstleister (ohne uns es mitzuteilen) von fussball.de ausgelesen. Und siehe da die Telekom (denen gehören die Rechte der Daten) verklagte uns auf einen 6-stelligen Betrag.

Da ich die Daten aber nicht speichere glaube ich zwar, dass ich gute Chancen hätte, aber kein Geld und auch keine Lust auf einen Rechtsstreit.

Ich denke die meisten zahlen einfach einen Betrag an die Telekom um die Daten zu veröffentlichen.
Alt 18.03.2016, 14:16
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Das ist jedenfalls kein Argument, warum eine wie auch immer geartete App zur Anzeige von Daten von mytt statthaft sein sollte.
Die Herangehensweise ist vom Grundsatz her falsch. Die App muss nicht statthaft sein! Sondern es ist die Frage, ob man diese verbieten kann.

Ich bin der festen Überzeugung man kann dies nicht. Letztlich müsste der User bestraft werden, da er die Daten ausliest und nicht der Programmierer. Der Programmierer stellt lediglich ein nicht kommerzielles Tool zum Auslesen zur Verfügung. Er selbst liest keine Daten aus und zieht keinen Profit aus der App.

Als User würde ich es darauf ankommen lassen, dass ich verklagt werde und würde den Rechtsstreit ganz sicher durchziehen.

Natürlich kann ich absolut verstehen, dass chokdee für ein nichtkommerzielles Projekt nicht das Risiko eines Rechtsstreites eingehen will. Ich kann hier nur noch einmal GANZ GROSSEN DANK an ihn aussprechen, dass er sich mit der App soviel Mühe gemacht hat.

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Einflussmöglichkeiten sehe ich z.B. darin, dass man geeigneten Druck auf den DTTB/mytt ausübt,
Dass wir die Daten selbst eingeben, sollte keine juristische Würdigung des Sachverhaltes sein. Ich sehe auch die "Einflussmöglichkeiten" in erster Linie darin, dass sich ein paar hundert Leute finden sollten, die ihren PA deswegen kündigen, ihren Verband mit Mails bombardieren, einen Adblocker einschalten (da sollten sich noch ein paar mehr finden lassen) und auf jede andere Art ihren Protest kundtun.

Leider sind die Menschen allerdings viel zu träge, wenn es konkret wird.

Es kann nicht sein, dass man gegen die Leute regiert, die am Ende alles bezahlen, und dass sind nun einmal die TT-Spieler!

Geändert von Cisco (18.03.2016 um 14:19 Uhr)
Alt 18.03.2016, 14:21
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Es kann nicht sein, dass man gegen die Leute regiert, die am Ende alles bezahlen, und dass sind nun einmal die TT-Spieler!
Alt 18.03.2016, 14:56
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie gesagt haben andere Live-Ticker Anbieter bereits in der Vergangenheit rechtlich klären lassen, dass es legal ist, öffentlich zugängliche Inhalte aus click-TT auszulesen und das über Jahre gemacht - genau wie der Anbieter für die Vereinsseiten, den es jetzt auch schon seit mindestens 6-7 Jahren gibt und der seitdem Inhalte von click-TT ausliest.
Alt 18.03.2016, 15:14
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wie gesagt haben andere Live-Ticker Anbieter bereits in der Vergangenheit rechtlich klären lassen, dass es legal ist, öffentlich zugängliche Inhalte aus click-TT auszulesen und das über Jahre gemacht - genau wie der Anbieter für die Vereinsseiten, den es jetzt auch schon seit mindestens 6-7 Jahren gibt und der seitdem Inhalte von click-TT ausliest.
Click-TT ist nicht mytischtennis ;-)
Mytischtennis hat ein Login vorher, dass ist ein kleiner Unterschied.

Wenn das so klar ist, dann sollen die mal Unterstützung anbieten.
Alt 18.03.2016, 15:18
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt lasst doch mal den guten Mann in Ruhe.

Oder, er überträgt euch die Rechte an der App und ihr kämpft das dann durch. Auf EUER Risiko. So was von anderen zu erwarten/verlangen ist ziemlich unfair.

Man darf sich sicher darüber ärgern, dass das alles so restriktiv behandelt wird. Mehr aber nicht. Ich habe ja schon lang beschlossen, dass ich bei MyTischtennis NICHT "mitspiele" und verzichte dann halt auf tagesaktuelle Frischdienste. Und ich lebe trotzdem noch, unglaublich aber wahr.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »