|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Turniermodus?
Zitat:
Punkt eins mit den 3 Stunden. Vorgestern auf Turnier gewesen. Beginn war 9:15. Mein erstes Achtelfinalspiel war 16:15. Also soviel zum Thema 3 Stunden (fertig mit unserer Gruppe waren wir ca. 12:30) Punkt 2: Habe es bei uns noch nie erlebt, dass Gruppendritte eingelost wurden, um Freilose zu vermeiden. Auch eine Trostrunde gibt es nie. Aber schön, dass ihr sowas macht Punkt 3: Setzprobleme darf es bei uns eigentlich nicht geben. Denn die Setzliste steht eigentlich fest. Heißt es steht eigentlich schon vorher zumindest bei uns fest, wo welcher Gruppenerste und welcher Gruppenzweite später im KO-Raster steht. Alleine dadurch, dass die Gruppenköpfe gesetzt sind und so im KO-Raster stehen müssen, dass sie möglichst spät aufeinander treffen steht das schon fest. Einzig, dass Leute aus dem gleichen Kreis möglichst spät aufeinander treffen, kann man beachten. Aber auch das kann man schon bei Auslosung der Gruppen beachten, da das KO-Raster ja schon steht. Dass die Wartezeit nur verschoben wird, ist schon klar. Aber genau darum geht es mir ja. Mir ist es lieber sie wird verschoben(und damit summiert) und ich wollte wissen, ob es anderen genauso geht. Gerade unsere ersten KO-Gegner gestern taten mir voll leid. Die saßen auch ca 3 Stunden rum. Wenn wir gleich gespielt hätten, wären die um dreiviertel 2 fertig gewesen. Und mir selber gings wieder auf den Sack 4h Stunden warten und nie wissen, wann man endlich wieder kann, und dann plötzlich zack, zack, zack ein Spiel nach dem anderem. Wenn wir gleich gespielt hätten und ich gesehen hätte, dass ein möglicher Halbfinalgegner noch in der Gruppe feststeckt, nachdem es für uns nicht mehr weiter gegangen wäre. Dann weiß ich jetzt kommt ne richtig lange Pause. Dann geh ich eben mal schnell in die Stadt, schlafe beruhigt ne Runde oder vertreib mir sonstwie die Zeit, weil ich weiß ich habe Zeit. Dann komm ich passend zurück. Kann mich sauber aufwärmen, wenn ich sehe, jawoll die sind jetzt auch fast so weit, und dann ist alles gut. Aber wahrscheinlich bin ich gerade nur einfach etwas genervt, weil es gestern wieder etwas extremer war. Geändert von Matthias1234 (30.03.2016 um 00:50 Uhr) |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
Bei dem Thema bin ich Überzeugungstäter ;-) Zitat:
Deine Gruppe war nach drei Studen fertig. Die letzte Gruppe brauchte 3 Stunden mehr... und dann haben Die Leute noch etwas Zeit für die Hauptrunden- Setzung gebraucht. Zitat:
Und ich muß zugeben: das mit den Gruppendritten schafft immer wieder leidige Probleme und kostet viel Zeit beim Setzen. Daher machen wir das auch nicht mehr so ausführlich wie früher mal. Zitat:
tatsächlich fest steht, dir mal andere Turniere ansehen / andere Turniere spielen. Bei uns kann sich niemand darauf verlassen, das er als Gruppen erster gegen einen vorher schon feststehenden Gruppenzweiten in der Hauptrunde trifft. Es gab / gibt dann Experten, die lieber Gruppenzweiter werden um nicht auf Angstgegner zu treffen. Außerdem kommen auch oft mal Teams weiter, die man so nicht auf dem Zettel / auf der Setzliste hatte. Dann kommt es mal zu dem Problem, daß Spieler / Teams aus einem Verein gleich aufeinander treffen. Um das zu vermeiden setzt man die auseinander. Zitat:
damit sie wirklich im KO- Raster stehen.... Zitat:
Wenn die Ergebnisse der Vorrunde von der vermuteten Reihenfolge abweichen, dann kannst Du schon ein Setz- Problem für die Hauptrunde haben. Zitat:
Die Wartezeit wird ja eigentlich nicht aufsummiert, wenn man erst einmal vor der Hauptrunde das Feld „auf Null“ stellt. Dann laß sie gewinnen Zitat:
Wenn die Ergebnisse dumm gelaufen wären, dann hätte es sein können, daß sie einen anderen Gruppenzweiten gegen Euch als Gruppenersten hätten spielen lassen (müssen). Zitat:
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Da würde ich auch keine Rücksicht auf nehmen ;-) Zitat:
eher berüchtigten Ruf und einen inoffiziellen Namen hatte (vor meiner Zeit). Zitat:
Es gibt auch zahlreiche Beispiele, wo Verzögerungen aus nicht akzeptablen Fehlern entstanden sind. (Ist mir / uns auch schon passiert. Daraus lernt man am meisten.) Wenn es bei Deinem Turnier gestern nur zu Verzögerungen gekommen ist, weil die Anderen so lange gespielt haben, dann sei froh und lebe damit.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (30.03.2016 um 07:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
In einem Punkt habe ich eine andere Meinung, bevor Platten leer stehen ziehe ich spiele vor. Es könnte ja sein das vorgezogene Spiel dauert 2 Stunden die anderen beginnen eine Stunde später dauern dafür nur 1,20 dann sind wir voll im Plan.
Ich habe damit super Erfahrungen gemacht und Turniere in erheblich kürzerer Zeit durch gezogen. Was auch hilft kurzzeitig mal mehr Platten zu stellen damit in der stoßzeit einfach mehr Spiele parallel abwickeln kann. Aber auch eins ist klar ein 2er Mannschaftsturnier ist sehr schwierig planbar, außer man macht es wie auf anderen Turnieren da wird in der Vorrunde nur bis 2 gespielt, also 2 Einzel ein Doppel. Meiner Meinung nach hat Bad Windsheim in der Organisation da verbesserungsbedarf, bei so einer Resonanz hätte man reagieren müssen.
|