Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2016, 15:43
Benutzerbild von Pflaume_123
Pflaume_123 Pflaume_123 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pflaume_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Mit langer Noppe gegen schnittlose Bälle

Ich habe ein Problem wen mein Gegner Schnittlos spielt. Ich kontere/drücke die Bälle dann oft ins Netz oder über den Tisch. Beim letzten Punktspiel musste ich gegen jemanden spielen der immer wenn ich ordentlich schnitt im Ball hatte einfach alles wieder raus geschupft hat.
Was kann man gegen solche Leute machen?
Alt 28.03.2016, 17:05
ATS Cuxhaven ATS Cuxhaven ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ATS Cuxhaven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit langer Noppe gegen schnittlose Bälle

Angreifen. LN mit Schwamm Noppentopspin bzw. Ball treiben oder Schläger drehen und RH-Topspin oder RH umlaufen und mit VH angreifen.
Alt 29.03.2016, 08:03
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pflaume_123 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Problem wen mein Gegner Schnittlos spielt. Ich kontere/drücke die Bälle dann oft ins Netz oder über den Tisch. Beim letzten Punktspiel musste ich gegen jemanden spielen der immer wenn ich ordentlich schnitt im Ball hatte einfach alles wieder raus geschupft hat.
Was kann man gegen solche Leute machen?
Rausgeschupft? Wie geht das denn?

Ich spiele gegen lange Noppen auch so. (Also Schupf oder Aufschlag mit wenig Spin und dann kommt der Ball meist zu hoch zurück). Das ist der schwierigste Ball für Langnoppen-Spieler. Ich würde dir auch empfehlen zu den Schläger zu drehen, oder wenn du schnell genug bist anzugreifen.

Manche Langnoppen-Beläge können auch am Tisch Schnitt produzieren, die find ich dann sehr unangenehm, da ich dann den ersten Ball nicht mehr so hart ziehen kann sondern mehr Bogen spielen muss.
Alt 29.03.2016, 08:33
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit welcher langen Noppe-Holz-Kombi wird denn gespielt?

Seitwischer wäre auch eine Option auf leere Bälle.

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=87129
Alt 29.03.2016, 15:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pflaume_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holz:
DR. NEUBAUER Kung Fu
Beläge:
VH Tackiness-D / RH Dawei 388D-1
Alt 30.03.2016, 10:05
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du beschreibst 2 verschiedene Probleme:
1. und das ist worauf die meisten auch geantwortet haben: Fall dir ein Gegner dir ausschließlich schnittlos in die Rückhand spielt
2. was eigentlich in deinem Ausgangsposting steht: Dass ein Spieler durchaus mit Schnitt spielt diesen aber mit einem US Ball raus nimmt sobald er für ihn zu groß wird um TS zu ziehen

2 durchaus verschiedene Probleme für deren Lösung du aber erst einmal lernen musst deine Noppe auch offensiv zu spielen.
Gegen den Spieler der mit einem Schupfball des US raus nimmt sollte dies sogar noch am einfachsten möglich sein, weil mit LN Angriffe auf US Bälle am leichtesten zu spielen sind.

Wie man das üben kann hängt von den Möglichkeiten ab: Solltet ihr einen Roboter haben dürfte der leichteste Einstieg sein ihn auf mittellangen, leichten US in die RH einzustellen und dann zu versuchen die Bälle zurück zu kontern und dann sobald man sicher ist kontinuierlich das Tempo zu erhöhen bis man beim Schuss angelang ist.
Hat man die Möglichkeit nicht würde ich mit klassischem RH Konter gegen einen NI-SPieler anfangen. Tempo erst einmal vergleichsweise langsam, weil man anfangs eh schon genug Probleme mit normalen Noppenkonter hat, aber tunlichst von Anfang an darauf achten, dass man selbst die Bälle immer flach spielt.
Sobald man sicher ist langsam das Tempo der eigenen Schläge steigern bis man irgendwann beim Schuss angelangt ist. Wichtig: Bis auf leichte Änderungen beim WInkel ist die Schlagbewegung immer gleich.
Alt 31.03.2016, 09:36
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Man kann alternativ auf leere Bälle auch leere Bälle zurückspielen... einfach die Bälle kurz Mitte ablegen, dazu den Ball früh nehmen und wenig Tempo geben. Mit ein bisschen Übung ist das sehr ekelig, weil Du den Rythmus störst, der Angreifer will halt angreifen und wenn Du dann leer kurz und FLACH spielst, dann muss der den erst einmal ziehen, dann hast Du wieder Spin und kannst die LN nutzen...
Alt 31.03.2016, 11:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aber sobald einer gegen Noppe spielen kann schießt er die ganz einfach ein,einfach aus dem Unterarm und Handgelenk.
Alt 31.03.2016, 11:21
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Pflaume_123 Beitrag anzeigen
Aber sobald einer gegen Noppe spielen kann schießt er die ganz einfach ein,einfach aus dem Unterarm und Handgelenk.
Platzierung ist alles, wenn der Gegner nicht steht, dann wird das nix. Shit in - Shit out, wenn die Platzierung gut ist, dann wird das sehr, sehr schwer...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
noppenaußen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »