Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2015, 12:49
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Hallo zusammen. Gibt's Neuigkeiten?
Alt 21.07.2015, 15:04
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider konnte ich meine Ziele Dank zweier langwieriger Krankheiten nicht erreichen, kein Spiel in der Rückrunde und keine Turniere. Aktuell liegt mein Ziel darin eine komplette Saison erfolgreich spielen zu können und bei 3-4 Turnieren teilzunehmen und davon bei wenigstens einem unter die top 3 zu kommen.
Alt 27.07.2015, 19:24
TT_Nik TT_Nik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT_Nik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab meine Ziele soweit erreich, den Aufstieg in die 2. Mannschaft nach der Rückrunde. Spiele an 5. in der nächsten Saison eine Liga höher (1. KK). Versuche mich weiter zu verbessern und vor allem an meiner Rückhand zu arbeiten (VH Topspin ist meine große Stärke). Dann sollte eine oder zwei Saisons später auch der Sprung in die 1. Mannschaft drin sein. Schaffe es leider immer nur noch einmal die Woche zum Training, da sind große Leistungsspünge natürlich schwierig.
Alt 30.07.2015, 08:08
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo zusammen,

interessanter Thread hier. Ich habe mich bei einigen Geschichten wiedergefunden.
Zu mir:
Ich habe von 10 bis ca 18 gespielt (LL oben und VL) und durch Umzug und Abendschule die Verbindung zum TT verloren.
2013 dann nach 25 Jahren habe ich wieder angefangen.
Man hat mich direkt in die BK gesteckt, wo ich zunächst alles verlor. (Eigentlich klar nach 2 Wochen Training).
Mein TTR sank dann auf 1450 Punkte.

Ich gab aber nicht auf und spielte einige Turniere und hatte nach 1 1/2 Jahren bereits 1690 Punkte. Dann kam ein leiner Abschwung und jetzt versuche ich die 1750 anzupeilen.

Diese Saison ist BL oben angesagt.

Beim Material hatte ich auch etwas Schwierigkeiten und musste vor allem auf der Rückhand eine sichere Variante benutzen.
Inwzischen spiele ich aber wieder eine Rakete, denn jetzt weiß ich wenigstens, ob es der Schläger oder mein Unvermögen ist :-)

Gruß
Jürgen
Alt 24.04.2016, 08:58
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

nachdem die Saison wieder vorbei ist, ist es Zeit diesen Thread wieder hervorzuholen für ein weiteres Zwischenfazit.

Im Januar 2015 schrieb ich folgendes:

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
Kurzes Zwischenfazit 2 Jahre nach Wiedereinstieg:
  • Nov/Dez 2012: langsamer Wiedereinstieg nach 21 Jahren Pause mit ersten Trainingseinheiten (1x/Woche); ersten passenden Schläger gekauft
  • Rückrunde 2012/13: erster Einsatz im Meisterschaftsspiel, Trainingsintensität auf 2x/Woche gesteigert
  • Hinrunde 2013/14: Stammspieler in 2. KK unten; brauche aber eine Weile um reinzukommen und zahle einige Male Lehrgeld
  • Rückrunde 2013/14: Rückschritt, weil ich aus beruflichen Gründen kaum zum Spielen komme
  • Saisonvorbereitung 2014/15: ich trainiere viel und gut und schlage im Training endlich auch die Spieler, mit denen ich mich schon länger auf Augenhöhe wähne; Weiterentwicklung meines Materials; am Wichtigsten: ich bin mir so langsam über meine Spielausrichtung im Klaren und mache mir zunehmend Gedanken über die taktische Ausrichtung, um meine Stärken besser ins Spiel zu bringen
  • Hinrunde 2014/15: deutlich positive Bilanz (immer noch 2. KK unten). In vielen Spielen stehe ich mir aber immer noch selbst im Weg und mache mir das Leben unnötig schwer.
Damals stand ich bei knapp 1.300 TTR-Punkten, nachdem ich knapp 2 Jahre vorher mit ca. 1.250 gestartet war. Danach ging es wie folgt weiter:
  • Rückrunde 2014/15: ich spiele meist oben in der 2. Kreisklasse und muss mich erst an das höhere Niveau gewöhnen. Immerhin "knacke" ich endlich die 1.300-Punkte-Marke.
  • Hinrunde 2015/16: dieses Mal fest im oberen Paarkreuz der 2. Kreisklasse, mit negativer Bilanz, aber doch stark steigender Form. Steigere mich auf ca. 1.350 TTR-Punkte. Schlage erstmalig Gegner mit mehr als 1.400 Punkten. Scheitere aber weiterhin regelmäßig an mir selbst und fehlender Konstanz und Konzentration.
  • Rückrunde 2015/16: nach 3 Jahren knacke ich endlich die Barriere in meinem Kopf. Ich bleibe auch bei Rückstand ruhig und ziehe mein Ding durch. Ich erkenne immer besser, wie ich gegen den jeweiligen Gegner spielen muss und spiele eine deutlich positive Bilanz. Schlage erstmalig einen Gegner mit mehr als 1.500 Punkten. Stehe jetzt bei ca. 1.450 Punkten.

Spielerisch habe ich mich in den letzten 1,5 Jahren vor allem im Rückschlag verbessert und in der Eröffnung mit der Rückhand. Ich spiele gerne gegen Material, weil ich da die Kontrolle über das Spiel habe. Vorher hatte ich eher Angst/Respekt vor Material, weil ich das Verhalten des Balls nicht immer einschätzen konnte. Ich spiele gerne mit dem Schnitt und versuche zunehmend diesen Punktbringend zu variieren. Taktisch kann ich viel besser auf den Gegner reagieren und passe mich an, um meine Stärken einzubringen und die Schwächen des Gegners anzuspielen. Vorher habe ich viel zu sehr nach Schema F mein Ding durchgezogen, was dann klappen konnte oder eben nicht. Mental bin ich viel ruhiger geworden und werde nicht gleich nervös, wenn ein Satz verloren geht. Statt den Punkt erzwingen zu wollen kann ich den Ball besser im Spiel halten und geduldig auf meine Chance warten.

Gegen stärkere Gegner sehe ich weiterhin Defizite im Aufschlag/Rückschlag. Zudem fehlt es an der Bewegung. Wenn ich die Kontrolle über das Spiel habe, dann ist das nicht so schlimm. Aber wenn mich jemand unter Druck setzt, dann bin ich zu langsam und unbeweglich. Wenn ich noch besser werden will, dann muss ich daran arbeiten.

Was mir geholfen hat besser zu werden waren viele Spiele und viele Trainingsvideos und die Anwendung davon auf mein eigenes Spiel.

Meine Ziele sind unverändert:
  • Spaß am Spiel haben.
  • Mich spielerisch und sportlich weiter entwickeln.
  • Leistung bringen. Ich mag den Wettkampf und das Spiel und messe mich gerne mit anderen (und auch mit mir selbst). Im Wettkampf gebe ich alles (auf faire Weise), erkenne aber auch die Leistung des Gegners an.

Im nächsten Jahr möchte ich in einer höheren Klasse spielen und mich weiter steigern. Da ich gegen stärkere Gegner spielerisch durchaus mithalten kann, sollte das auch möglich sein. Letztlich ging es mir in den vergangenen 3 Jahren auch immer so, dass ich erst das spielerische Niveau hatte und es dann immer eine Weile dauerte, bis sich das auch in den Ergebnissen niedergeschlagen hat. Mein TTR-Ziel sind 1.600 Punkte. Keine Ahnung, ob das realistisch ist, ich bin immerhin auch schon 40. Was meint Ihr?

Wie sind Eure Wiedereinsteiger-Geschichten weiter gegangen? Gibt es neue Geschichten? Welche TTR-Sprünge konntet Ihr in welchem Alter noch erreichen?

Viele Grüße,
mg60
Alt 26.04.2016, 19:05
Klötzer Klötzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich bin auch so ein Wiedereinsteiger... nach so ziemlich genau 14 Jahren.

Ich hatte damals bei unserem größten ortsansässigen Verein in der Jugend
begonnen, später dann in die Herrenmannschaften gewechselt.
Das große Talent war ich nie, ich war lediglich in der 3.KK, nach dem Aufstieg
in der 2.KK und dem nächsten Aufstieg in der 1.KK aktiv.
Dort hatte ich auch stets eine positive Bilanz, soweit ich mich noch zurück erinnern kann.
Doch nachdem ich zum 01.04.2002 zur Bundeswehr eingezogen wurde und das Training (in meinem Verein) dadurch nicht mehr möglich war (heimatnah stationiert sieht für mich anders aus...), habe ich das spielen gänzlich aufgegeben. Selbst nach der Zeit beim Bund, verspürte ich keinerlei Interesse mehr am Tischtennis.
Durch Zufall bin ich dann Ende letzten Jahres zu einer kleinen Truppe gekommen, welch lediglich "aus Spaß an der Freude" spielen.
Anfangs war ich auch noch begeistert, allerdings fühlte ich mich da doch stark unterfordert und ich dachte mir so, "du hast kaum was verlernt".
Allerdings war das Niveau dort schon recht schwach, es waren halt nur Hobbyspieler, 1-2 Mann zwar mit Vereinserfahrung, aber der Rest sehr schwach.
So dachte ich mir, ich könnte ja doch wieder vereinsmäßig spielen, allerdings hat mittlerweile mein alter Verein die Sparte TT gestrichen und ich bin seit März '16 bei einem anderen Club im Ort unter gekommen.
Es wird hier zwar nur auf Kreisebene gespielt, aber als Ausgleich zur Arbeit ist es eine schöne Sache.
Zur neuen Saison werde ich wohl einen Platz in der 2.KK bekommen und dann wieder über die Dörfer unserer Region zuckeln.
Ich freue mich jedenfalls schon richtig drauf, ist ne schöne Truppe und es geht hauptsächlich um den Spaß.
Wirkliche Ziele verfolge ich nicht, 'ne positive Bilanz reicht mir da schon.
Alt 27.04.2016, 01:38
Zweitligafan Zweitligafan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zweitligafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Ich habe auch nach siebenjähriger Pause in der vergangen Saison wieder angefangen. Habe lange Jahre in der Regionalliga gespielt und wurde direkt bei uns in der 1. Mannschaft einsortiert. Ich habe diese Saison in der Landesliga erst unten knapp positiv gespielt, bin dann in die Mitte gekommen und habe zu 2 gespielt. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga freue ich mich auf die neue Saison und bin sehr gespannt inwiefern ich meine alte frühere Stärke wieder erreichen kann. Training derzeit regelmäßig einmal die Woche
Alt 27.04.2016, 09:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

...

Ja, und dann war ich mit meiner alten Kelle im Training, wurde sehr nett aufgenommen und kannte sogar ein paar Spieler noch von damals. Ab dem Zeitpunkt war ich wieder euphorisiert und bin 1-2 Mal pro Woche ins Training gegangen. Einen neuen Schläger gab es dann ganz schnell und ich habe gestaunt, wie gut das alles direkt wieder ging. Klar fehlte die Sicherheit, aber die Bewegungsabläufe waren sofort wieder da.

Es hat dann 3 Jahre gedauert, bis ich den Eindruck hatte: Jetzt spiele ich besser, als damals. In dem Jahr habe ich eine hoch positive Bilanz in der Kreisklasse B vorne gespielt. Habe es dann auch in die Bezirksendrangliste geschafft und kam einem TTR von 1500 recht nahe.

Dann wurde meine Frau schwanger und diese Schwangerschaft ist nicht so toll verlaufen. Ich bin kaum noch ins Training gegangen und habe wahnsinnig schnell abgebaut. Nach so einer langen Pause sind 3 Jahre moderates Trainingspensum nicht geeignet, um ein gutes Fundament zu schaffen. Erst seit diesem Jahr schaffe ich es wieder, konstant ins Training zu gehen. Ich stehe in der Kreisklasse B in der Mitte mit einer ausgeglichenen Bilanz da, merke aber wieder einen Aufwärtstrend. Zwei der besten Spieler des Paarkreuzes habe ich in den letzten Spielen geschlagen. Bringe aber noch nicht 2 Spiele hintereinander konstant gute Leistungen. Ein TTR von 1500 scheint mir im Moment unerreichbar. Aktuell kämpfe ich mich wieder an die 1400 ran, die ich Ende der Saison geschafft haben will.

Danach werde ich mein Equipment umstellen und erhoffe mir dadurch mehr Sicherheit und versuche, mich in den nächsten Jahren bei 1450 einzupendeln.

Das soweit mal von mir...
Update:
Nachdem ich in den letzten Jahren mit meiner Leistung nicht so zufrieden war, habe ich mein Equipment komplett umgestellt und sichere Klassikbeläge draufgezogen, sowie ein Holz, das besser zu meinem Spiel passt. Darüber hinaus habe ich bewusst den Schritt eine Klasse tiefer gemacht, wo ich im vorderen Paarkreuz gespielt habe. Nachdem ich ja mal bei ca. 1475 Punkten war, bin ich mit ca. 1350 Punkten in die Saison gestartet. Im Prinzip habe ich zwar nicht wieder bei Null angefangen, aber schon auf den Reset- Knopf gedrückt. Viel zu sehr hatten mich diese weichen FKE- Beläge gereizt, obwohl ich sie nicht beherrschen konnte. Und im Training war ich halt kaum. Das ist aber nun auch wieder besser geworden und ich gehe im Schnitt jede zweite Woche 1 Stunde trainieren. Was sehr wenig ist, aber mehr ist halt einfach nicht drin. Dafür habe ich die neue Runde komplett mitgespielt und nur 2 Spiele versäumt. Meine Bilanz im vorderen Paarkreuz war 21:5, womit ich unterm Strich sehr zufrieden bin. Mein Ziel war es, ca. 75% zu gewinnen. Das habe ich mehr als erreicht. Nun kratze ich wieder an der 1400 und nächste Saison geht es wieder in die B-Klasse (wir sind aufgestiegen), wo ich voraussichtlich wieder vorne spiele und meine gute Bilanz von vor 4 Jahren hoffentlich wiederhole. Dann geht es ganz automatisch wieder Richtung 1450.
Alt 28.04.2016, 16:38
TT-De TT-De ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-De ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Hallo an alle,

bin auf das Forum durch einen Link von einem Vereinskameraden aufmerksam geworden.
Da es hier anscheinend keinen Thread gibt in dem man sich vorstellen kann, denke ich passt das Thema ganz gut.

Zu mir:
Bin kein Wiedereinsteiger, aber nennen wir es mal ein Späteinsteiger.
Habe vor ca. 4 Jahren mit dem Tischtennis angefangen und versuche seitdem mit sehr viel Training und Fleiß (2-3 x die Woche) mich stätig zu verbessern.
Persönliches Ziel für diese Saison war eine Positive Bilanz zu erreichen, was auch klappte

Zum Thema Schläger/Material:
Habe doch schon einiges an Hölzer/Beläge ausprobiert und muss sagen das es hier so viele Meinungen (Testberichte) gibt, die mich letztendlich nicht viel weitergebracht haben. Hier half letztendlich nur, kaufen - ausprobieren.

Ziele für die kommende Saison 2016/17:
Habe einem Freund zuliebe (auch Späteinsteiger) den Verein gewechselt.
Wir haben beide den gleichen Trainingseifer und hoffen das es mit der Mannschaft
bergauf geht.
Bei all dem Ehrgeiz den ich hier anstrebe, steht der Spaß am Tischtennis bei mir an erster Stelle.

Bis dahin
Viele Grüße
TT-De
Alt 05.08.2018, 08:53
Klötzer Klötzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kramere mal den uralten Thread wieder vor...

Zitat:
Zitat von Klötzer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auch so ein Wiedereinsteiger... nach so ziemlich genau 14 Jahren.
...
Wirkliche Ziele verfolge ich nicht, 'ne positive Bilanz reicht mir da schon.
Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Leistung in den beiden vergangenen
Jahren.
2016/17 holte ich sehr überraschend den 3. Platz bei den Kreismeisterschaften
und spielte eine gute positive Saison in der 2.KK.
2017/18 gewann ich mit 33:2 im oberen Paarkreuz die Einzelbilanz und war damit maßgeblich am Aufstieg unserer Mannschaft beteiligt.

Ich freue mich jedenfalls sehr, das ich den Weg zurück zum Tischtennis gefunden habe. Es macht mir nach wie vor riesigen Spaß.

Ich hoffe den anderen Wiedereinsteigern geht es genauso.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »