|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleben mit VOC-free - Belag uneben
Hallo liebe Community,
ich habe heut zum ersten Mal versucht selbst zu kleben - leider mit sehr mäßigem Erfolg. Beläge waren ein Acuda S3 und ein Tenergy 05-fx. Beide Beläge sahen nach dem Kleben aus wie auf dem angehängten Foto. Meine Frage ist: Was mache ich falsch???? Den weißen Kleber trage ich recht dick auf Holz und Belag auf und lasse das ganze solange einziehen bis der Kleber komplett glänzend transparent ist ( was einengefühlte Ewigkeit dauert). Anschließend klebe ich den Belag direkt und in einem Zuge auf das Holz auf. Anschließend rolle ich noch mit einer Rolle über den Belag... Das kann doch nicht so schwer sein.. Ps: ich benutze den Donic Varioclean Kleber Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Gruß Tist |
|
||||
|
||||
AW: Kleben mit VOC-free - Belag uneben
Von der Beschreibung her hast du alles richtig gemacht..aber das Ergebnis spricht eine andere Sprache.
Ist so natürlich nachträglich ohne dabei gewesen zu sein zu sagen was da falsch gelaufen ist
|
||||
|
||||
Zuviel Kleber und dann nicht gleichmässig aufgetragen.
Es ist besser du machst dünne Schichten, lässt diese trocken und dafür eben 2-3 Schichten pro Belag und Holz. Dann wird das Ergebnis viel besser. Aber ich weiss auch das geht sehr schnell dass der Belag keine gleichmässige Klebeschicht hat. Habe meinen EL-P aktuell auch nicht wirklich sauber aufgeklebt, man braucht halt wirklich Geduld, vorallem mit dünnflüssigen Klebern. |
|
|||
|
|||
... okay vielen Dank für den Tipp. Ich werde es heute mittag nochmal mit etwas weniger Kleber probieren.
Gruß tist |
|
||||
|
||||
Ja aber wenn du dann die unebene schicht auf dem belag hast nutzt dir das wenig
Also kleber abziehen was aber ganz schön aufwendig ist oder neue beläge nehmen was nicht billig ist Ich würde demnächst den etwas dickeren auf latex basis nehmen nicht den dünnen auf wasser basis Der lässt sich mmn besser vetabeiten
|
|||
|
|||
Geht mir genau andersrum, mit z.B. dünnerem Joola Lex ist es einfacher ne ebene Fläche hinzukriegen als mit dickflüssigen Stiga Attach Glue.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber sowohl der Lex wie auch der Vario Clean sind doch Latexkleber auf Wasserbasis, die Produktbeschreibungen halte ich hier etwas für verwirrend. Beide sind zumindest Ammoniak frei. Geändert von masl83 (31.05.2016 um 10:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den stiga kenne ich nicht.
Aber zb andro und donic ist es so das der jeweilige latex sich besser verarbeiten lässt. Also der der kein schwämmchen direkt an der flasche hat sondern die separat mit so ner klammer gelifert werden Aber der vario clean ist schon der bessere Der dünne heißt formula first
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (31.05.2016 um 10:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also! Heute Mittag habe ich nochmal einen Versuch gestartet und es hat geklappt.
Dieses Mal habe ich nicht so viel Kleber genommen und den Kleber erst mit kreisenden Bewegungen auf dem Holz und dem Belag aufgebracht. Anschließend habe ich dann vom Griff bis zum oberen Ende des Holzes noch einmal drübergefahren, sodass der Kleber wirklich komplett gleichmäßig verteilt war ( genauso auch beim Belag gemacht ). Das Trocknen hat dann auch nur noch ca. 10min. gedauert. Zusätzlich habe ich das Holz bzw. den Belag noch kurz gefönt ( auf kalte Stufe gestellt ). Das Ergebnis findet ihr im Anhang. Damit bin ich ganz zufrieden. Vielen Dank an masl83 für den Tipp mit "zu viel Kleber". Gruß tist |
|
||||
|
||||
Bitte, das sieht doch sehr gut aus...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, kleben, kleber, voc |
|
|