|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ab wann muss offiziell mit Plastikbällen gespielt werden?
Tja dann wircd es einen Zeitpunkt geben wo Z evtl verboten wird. Sicher ist das noch nicht. Da sie sich mit Händlern abstimmen (die ja noch reste haben, die sie verkaufen können und wollen) wird es diesen Termin vedrmutlich geben. Nur wann steht da auch nicht. Da wird wirklich doppelt wage um den Brei geredet.
Vielleicht kommt ja dann das Verbot in drei Jahren (geht ja frühestens mit der nächsten ITTF Versammlung) . Bis dahin sind vermutlich fast alle Z Bälle dann verkauft und verbraucht und neu hergestellte gibt es nicht... Also diese Saison 2016/17 kann man ziemlich sicher noch mit Z weiter spielen.
|
|||
|
|||
|
soweit ich gehört hab, hat man im HaTTV letzte Saison, wie auch kommende Saison die Wahl zwischen Z. und P., die übernächste soll P. dann aber Pflicht sein.
|
|||
|
|||
|
soweit ich gehört hab, hat man im HaTTV letzte Saison, wie auch kommende Saison die Wahl zwischen Z. und P., die übernächste soll P. dann aber Pflicht sein.
Alle Angaben ohne Gewähr, hab die Info nicht aus erster Hand
|
|||
|
|||
|
Der HTTV wird da auch alleine wohl kaum etwas machen können - die Änderung wird wenn wohl von oben kommen müssen.
Verwunderlich ist die die Änderung allerdings nicht, konnte man sie doch mehr oder weniger von Anfang an befprchten / erahnen. Allerdings brauchen sich dann die Verbände auch nicht wundern, wenn pauschal alle Mitglieder / Abgeordnete als verlogen und korrupt ansieht. Die pauschale Aussage, dass C-Bälle auch weiterhin zugelassen blieben sind mir nämlich noch all zu gut im Gedächtnis - von den Machenschaften rund um Patente einmal ganz zu schweigen. Sie reihen sich mehr und mehr bei Fifa, IAAF & Co ein. Mit dem kleinen Unterschied, dass sich diese bislang noch nicht dermaßen inkompetent bei der Einführung neuer Materialien gezeigt haben... allerdings gibt es bislang im Tischtennis kaum nachgewiesenes Doping - somit steht es vermutlich noch pari-pari.... |
|
|
||||
|
||||
|
Ja auch ich kann mich dran erinnern, das hohe ITTF Funktionäre sinngemäß gesagt haben, dass Z Bälle definitiv nicht verboten werden solln. Man hat auf die "natürliche" Auslese gesetzt, die ja auch kommt, weil die Ballhersteller keine Z mehr bauen.
Wieso sollte jetzt die ITTF großen Aufwand machen und zb sagen: wir verbieten den Z Ball zum 1.7.2018 wenn es bis dahin eh keine Bälle mehr zu kaufen gibt und die Restbestände in vereinen , Lägern usw sehr gering sein werden????
|
|||
|
|||
|
Gegenfrage: Warum sollten alle Hersteller freiwillig die Produktion einstellen so lange noch Nachfrage besteht ? Als C-Ball produzent würde ich mich riesig freuen, wenn alle anderen die Produktion einstellen und ich dann den Bedarf / Nachfrage alleine decken dürfte / könnte.
Spielt China eigentlich mitlerweile überwiegend Plastik ? So lange das nämlich nicht der Fall ist kann man sich ziemlich sicher sein immer noch celluloid Bälle zu bekommen - und dann so viel zum schleichenden auslaufen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
IST ABER NICHT SO!!! Fakt ist das die beiden großen Ballhersteller, die bisher 100% der Wettkampfbälle aus Z gebaut haben , seit einiger Zeit (ca Feb/März) keine mehr bauen und auch keine mehr bauen werden/wollen. Mit einem habe ich selber per email darüber geschrieben und diese Auskunft bekommen. Bei dem anderen hab ich Mailverkehr dazu gesehen von jemand der da angefragt hat und auch vom größten deutschen TT Händler (Hauptmarke Andro/DHS) wo ich einige Mitarbeiter gut kenne, diese Auskunft bekommen. Wenn nicht zufällig (was ich für unwahrscheinlich halte) ein dritter, der bisher keine Bälle in Wettkampfbälle bebaut hat, versucht in die Marktlücke einzutreten, dann wird es keine Z Bälle mehr geben, wenn die jetzigen Bestände bei Vereinen und Händlern aufgebraucht sind
|
||||
|
||||
|
Alle Saisonvorbereitungsturniere im WTTV im August werden lt click noch mit Z Bällen gespielt
Einzige Ausnahme ist das überregionale ANDRO Kids open die mit Plastik spielen Auch die bisher einzige eingetragene KM in Siegen wird im September mit Z gespielt lt click
|
||||
|
||||
|
Ich fände es gut, wenn es so käme. Dieses rumgeeiere ist doch Mist. Soo schlecht sind die Bälle auch nicht (zumindest einige Marken).
Damit unterstütze ich trotzdem nicht die gesamte Einführung vorallem hinsichtliche der Patente.
|
||||
|
||||
|
Man kann das natürlich doof finden, aber ja... das Rumgeiere nervt. Diese Saison wird es nach wie vor beides geben, denke ich. Bei uns im Bezirk sicher deutlich mehr mit Z, aber ab nächster Runde vielleicht dann nur noch P. Im Endeffekt hilft das allen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|